Bosch SGV33E23EU/37 Geschirrspühler geht aus

Diskutiere Bosch SGV33E23EU/37 Geschirrspühler geht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGV33E23EU/37 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler geht aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luhen

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGV33E23EU/37

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspühler geht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wie o.g. habe ich ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Bosch (SGV33E23EU/37).

Ich habe das Gerät im März 2011 gekauft, und hab ärgerlicher Weise keine Garantie mehr.

Es begann vor ca. 3 Wochen. Gerät spülte ganz normall, blieb aber irgendwann im Spülzyklus stehen als wäre es ausgeschaltet worden. Nach erneuten betätigen des Ein/Aus Schalters lief es bis zum Ende durch. Dieser Fehler häufte sich nun soweit, dass das Gerät bis zu 20 mal einfach ausgeht, und man es dann jeweils wieder einschalten muss.

Der Fehler tritt immer in der 2ten Hälfte der Spülgangs, also in der "Warmen" Spülphase auf.

Da ich Elektriker bin habe ich folgendes bereits ausprobiert:

- Ein/Aus Schalter ausgebaut, gereinigt, und sogar komplett gebrückt. Fehler war nach wie vor da.

- Steuergerät ausgebaut und Spülmaschine ohne Blende laufen lassen (was für 1 Tag besserung brachte, und ich die Vermutung hatte das ne kalte Lötstelle beim warmen Steuergerät den Fehler verursacht). Also die gazen "groben" Lötstellen der Platine nachgelötet. Fehler nicht behoben.

- "Umwälzpumpe" ausgebaut, auf verunreinigungen und leichtgängigkeit geprüft (optisch ok)
- "Abwasserpumpe" ebenfalls
- Heizpatronen nicht verkalkt und auch optisch ok (gemessen habe ich nicht, wüsste jetzt aber auch nicht was)

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am ende, vermute das das Steuergerät nen Defekt hat, bin aber noch nicht bereit 80€ bei Bosch auf Verdacht für ein Ersatzteil auszugeben, wenn es das nacher garnicht ist.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der weiteren Fehlersuche /Reperatur helfen.

Danke fürs lesen und schönes WE.

Gruss

Thomas G.
 
T

Tregonas

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Luhen,

ich bin zwar kein Fachmann und auch neu hier....aber ich hatte mal ein ähnliches Problem bei unserem AEG-GS.
Da war es dann die Aqua-Stop-Sicherheitseinrichtung. der Schalter hatte einen kleinen Wackler.....

Mehr kann ich leider auch nicht sagen...

Schönes WE

Tregonas

Tante Edith meint noch: Evtl läuft auch etwas Wasser aus? (Wärme und Ausdehnung usw.)?????
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas, willkommen im Forum (handshake) ,

da wird sich das Steuerungsmodul verabschiedet haben, mit dem EIN-AUS Schalter hat das nichts zu tun. Evtl. noch den Türschalter nachmessen.

Ich würde dir da zum Werkskundendienst raten, denn im 3.ten Betriebsjahr bekommst du ordentlich Kulanz.
 
L

luhen

Benutzer
Registriert
12.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So Update,

hab gestern eine neues Steuerungsmodul direkt bei Bosch bestellt (10% Rabatt für Registrierte Kunden) und Maschine läuft wieder.

Zwar ist es ärgerlich für ein 2,5 Jahre altes Gerät schon ein Ersatzteil zu brauchen, aber besser 70€ als 500€ für ne neue Maschine.

Zumindest überwiegt die Freude das es wieder läuft :)

Beitrag kann als erledigt markiert werden.

Danke ans Forum und Gruß

Thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät. (beer) (beer)
Obwohl du Pech hattest, gehört dein Gerät zu den störunanfälligsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGV33E23EU/37 Geschirrspühler geht aus

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben