Bosch SHV59A03/17 Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen fuProblem mit Bosch Geschirrspüler SHV59A03/17

Diskutiere Bosch SHV59A03/17 Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen fuProblem mit Bosch Geschirrspüler SHV59A03/17 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SHV59A03/17 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mister X

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SHV59A03/17

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen funktioniert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Bosch Geschirrspüler Typ SHV59A03/17 und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Das gute Ding ist mittlerweile 10 Jahre alt und spült seit neuestem absolut nicht mehr. Was noch funktioniert ist das Wasser befüllen und abpumpen.
Fehlerbeschreibung:
Bei Auswahl des Zusatzspülprogrammes "Einweichen" (ich habe bewußt ein Programm ausgewählt in dem der Durchlauferhitzer nicht benötigt wird) pumpt die Abwasserpumpe die restliche Spüllauge ab und füllt anschließend die Wassertaschen des Wärmetauscher bis die Spülauge wieder das gewünschte Niveau in der Maschine hat. Anschließend klackert es (vermutlich Ventile oder Wasserweiche) und dann tut sich lange nichts mehr (es sind absolut keine Pumpgeräusche zu hören) bis kurz vor Ablauf des Programmes. Dann nämlich wird wieder die Abwasserpumpe angeworfen, die alles wieder zum Ablauf pumpt. Nach Beendigung dieses Vorganges piepst die Maschine freudig aber das Geschirr sieht aus wie vorher. Den gleichen Vorgang gibt es auch bei anderen Programmauswahlen.
Soweit so gut.
Zur Sicherheit habe ich das Niveausystem und die Wassertaschen des Wärmetauschers nochmals vollständig gereinigt. Das Flügelrad der Pumpe habe ich auch auf Gängigkeit geprüft. Das sieht soweit auch ok aus.
Also wie gesagt abpumpen und befüllen tut die Maschine, aber von Umwälzen hält Sie nicht viel. ;(
Bevor ich die Pumpe aus der Maschine baue wollte ich sichergehen ob es nicht an der Steuerung liegt.
Was meint Ihr?
Was kann hier das Problem sein?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

M
 
M

Mister X

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für den Tip.
Du hattest recht!
Der Radialwellendichtring ist defekt und die Pumpe leckte Richtung Motor und der sitzt jetzt satt fest.
Sieht nach nem Lagerschaden aus. Der Motor ist total versalzen und die Schrauben verrostet.

Viele Grüße

M.
 
M

Mister X

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ob man den Motor noch retten kann ?
Hab gesehen das ein neuer Motor + Dichtungssatz fast 200 € bei Bosch kostet.
Das wäre ein kapitaler Totalschaden :-(

Viele Grüße

M.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nein, der Motor ist leider nicht mehr zu retten
 
M

Mister X

Benutzer
Registriert
17.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich hab mir nen gebrauchten Motor samt Pumpe für 40€ besorgt und der Geschirrspüler spült so sauber wie noch nie.
Danke nochmals.

Gruß

M.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viele Jahre Freude mit dem Gerät.
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SHV59A03/17 Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen fuProblem mit Bosch Geschirrspüler SHV59A03/17

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Super Silent Pumpt nicht mehr ab

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Bomann Gsp 776.1 Geschirrspüler funktioniert nicht

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Oben