Bosch SI6P1B

Diskutiere Bosch SI6P1B im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SI6P1B E-Nummer: SMS40M52EU/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK86

Benutzer
Registriert
27.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SI6P1B

E-Nummer: SMS40M52EU/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen, das Wasser wird nicht warm, am Ende des Programms zeigt der Geschirrspüler E11 an, was besagt Thermostat Fehlermeldung.

Die Heizpumpe habe ich überprüft, die Werte sind i.O die NTCs haben auch jeweils 11kOhm.
Die Verkabelung ist auch i.O
Habe auf Verdacht mal die Relais auf der Elektronik ausgetauscht, aber das Fehlerbild bleibt unverändert.

Die Frage wäre welches Bauteil auf der Elektronik für die Verarbeitung der NTC Werte zuständig ist und ob man das Bauteil austauschen kann.

Vllt kann mir jemand einen Tipp geben, würde mich freuen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also neue Heizpumpe.

sehe ich auch so...

überhaupt, wo kommen diese 11KOhm für den NTC als "in Ordnung" her?
 
M

MK86

Benutzer
Registriert
27.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
E:11:
Die Werte der NTC-Sensoren sind außerhalb des zulässigen Bereichs. Die NTC-Sensoren sind fester Bestandteil der Heizpumpe und sind einzeln nicht wechselbar, also neue Heizpumpe.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/SMS40M52EU/03#/Tabs=section-spareparts/

Die Heizpumpe habe ich neu eingebaut, wurde neu geliefert von Bosch und ist Messtechnisch ja i.O?
Vergleichsweise wurde eine andere HP eingebaut, gleiches Resultat E11??

Viele Grüße
Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann bleibt ja eigentlich nur noch eine Kabelunterbrechung oder das Leistungsmodul übrig.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kabelunterbrechung

gute Idee, denn die Stecker an der Heizpumpe zerlegen sich gerne beim Ab- und Anstecken - kann sein, dass da eine der SchneidklemmVerbindungen nicht okay ist... - würde mal die NTC-Werte direkt an der Pumpe und dann im Vergleich mit angestecktem Kabel am andere Ende des Kabels messen und auch noch drittens das Kabel lose durchpiepsen
 
M

MK86

Benutzer
Registriert
27.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Kabelunterbrechung

gute Idee, denn die Stecker an der Heizpumpe zerlegen sich gerne beim Ab- und Anstecken - kann sein, dass da eine der SchneidklemmVerbindungen nicht okay ist... - würde mal die NTC-Werte direkt an der Pumpe und dann im Vergleich mit angestecktem Kabel am andere Ende des Kabels messen und auch noch drittens das Kabel lose durchpiepsen

Das ist eine gute Idee und das werde ich heute Abend auch mal machen, was mich auch etwas wundert, kenne leider den genauen Ablauf auch nicht aber, im Autoprogramm + VarioSpeed fängt das Gerät unmittelbar nach Start an zu heizen, ich habe den Stecker für die Netzspannung am Leistungsmodul abgezogen um zu schauen ob überhaupt Netzspannung durchgeschaltet wird, konnte nur ca 10,5V messen, darauf hin habe ich ja die Relais ausgetauscht (ist ja am Anschluss auf der Platine zu verfolgen welche dafür zuständig sind)

Nach dem Tausch der Relais, waren die Messwerte unverändert, kann mir nur erklären das was mit den NTC Werten nicht stimmt und das Leistungsmodul dementsprechend die Relais garnicht ansteuert?

Liege ich da richtig?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SI6P1B

Ähnliche Themen

Siemens E07 Wasser bleibt kalt, der GS läuft normal

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Bosch Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben