Bosch Side-by-Side Kühl-/ Gefrierkombi Kühlung ausgefallen

Diskutiere Bosch Side-by-Side Kühl-/ Gefrierkombi Kühlung ausgefallen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Side-by-Side Kühl-/ Gefrierkombi E-Nummer: KAN66A40/05 FD8605 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gilen.do

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Side-by-Side Kühl-/ Gefrierkombi

E-Nummer: KAN66A40/05 FD8605

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlung ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
während mein "Superkühlschrank" ca. 1Woche vor dem kompletten Ausfall einmal im Kühlschrankteil sich nicht an die Temperaturvorgabe hielt und alles etwas zu viel kühlte fiel er eine Woche später komplett aus. Beim Anschließen an die 230V hört man zwar ein Relais klicken und der Kompressor "zuckt" einmal kurz auf, doch danach passiert nichts mehr. Wie kann ich prüfen, ob der Kompressor oder die elektronische Steuerung defekt ist. Die Platinen weisen optisch keine Schäden auf und die Sicherungen sind auch alle i.O. Der 230V- Samsung- Kompressor (MK4A5Q-R1U DW1 besitzt 3 Anschlüsse (1xN und 2 weitere).
Ist es egal auf welchen Anschluss (ausgenommen dem N) ich die Phase lege um zu probieren, ob er überhaupt anspringt? oder wie kann ich testen ob die Thermostaten bzw. Temp.- Fühler defekt sind?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte ;-)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn du den Stecker drehst ist N und L vertauscht ,also ist es egel welcher Anschluß .
Mach N und L an den Komressor und wenn er dann läuft ist was anderes defekt :)
Aber immer Stecker raus beim Basteln
 
G

gilen.do

Gast
Hallo Timmi,
zunächst einmal vielen Dank für die Info... war aber auch selten blöd von mir gefragt ;-)... ist schon etwas länger her, dass ich gebastelt habe... wenn ich mich recht erinnere wird beim Lastanlauf (Kühlraum gefüllt mit ungekühlter Ware) des Kompressors der Phase eine Kapazität parallel im Anlauf zugeschaltet (dafür der dritte Anschluss?). oder wofür ist der dritte Anschluss??? Wie gesagt... ist schon ein paar Jahre her...
Gruß
Reiner
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Mach ein Bild vom Ganzen ,parallel zugeschaltet ????
 
G

gilen.do

Gast
Hallo Timmi,

anbei ein Bild davon...
Gruß
Reiner Kompressor P5130003.1.JPG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der schwarze Kasten da im Hintergrund ist doch ein Kondensator oder ?
Kannst du den Messen ? :)
 
R

roli1967

Gast
Hey Leute bin roli 1967, ja eine Frau habe 4 Kids, weiss eigentlich fast alles im Haushalt kann renovieren, tapezieren usw, aber mein richtiges Problem ist folgendes : Habe von einem Freund ,da ich Teddygirl bin und absoluter Elvis Fan bin und diese Geile Zeit liebe , mir einen alten Boschkühlschrank aus den 60 er Jahren habe schenken lassen.Problem ist irgendwie kaputt, kann man Kühlung reparieren, soll genutzt werden für Getränke und wenn ja wisst Ihr zufällig Jungs und Mädels was das so an Strom frisst monatlich??? Ist ein Traum von mir und unbedingt soll er laufen. Danke an alle, bin übrigends in der Sache blutige Anfängerin mein Freund ist bockig und will mir in dieser Hinsicht leider abraten und gar nicht helfen, also frage ich Euch. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Side-by-Side Kühl-/ Gefrierkombi Kühlung ausgefallen

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Oben