Bosch / Siemens alle i Dos i Dos Einspülkammer Zerlegt und

Diskutiere Bosch / Siemens alle i Dos i Dos Einspülkammer Zerlegt und im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch / Siemens Typenbezeichnung: alle i Dos E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i Dos Einspülkammer Zerlegt und Neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch / Siemens

Typenbezeichnung: alle i Dos

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i Dos Einspülkammer Zerlegt und Neu Verdrahtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo.
Ich möchte allen Idos Nutzern Zeigen was in unserer Einspülkammer so Los ist.

Der Motor vom Weichspüler macht bei mir Probleme. Also Dachte ich Schlimmer kann es nicht werden,ich Öffne mal meine iDos Vorichtung.
Was da zum Vorscheinkam hat mich etwas Erschrocken. Da gibt es keine Zusätzliche Elektronik oder sonstige Spielerreien.
Nur 2 ganz Billige Bürsten Motoren und 2x Sonden.
Die Drähte beim Weichspüler waren alle Oxydiert und die Isolierung Extrem Angegriffen. Die Drähte brachen wie Streichhölzer. Auch der Motor war mit Schwarzem Ruß Überzogen.
Die Motoren selber Liefen aber alle beide Anstandslos.
Ich habe nun alle Drähte Neu Verlegt.
Und Jetzt Läuft die Einspülkammer wieder Perfekt. Somit ca 150€ Neukosten Gespart.
Darum würde ich jeden Raten,der mit einem Lötkolben Umgehen kann und etwas Bastelgeschick hat.
Die Einspülkammer bei Problemen Öffnen und die Verkabelung Erneuern.
Fotos Hänge ich Unten an.
Bei Fragen einfach hier in dem Post Stellen.
 

Anhänge

  • 2018-10-03 16.11.50.jpg
    2018-10-03 16.11.50.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 9.119
  • 2018-10-03 16.11.52.jpg
    2018-10-03 16.11.52.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 8.638
Zuletzt bearbeitet:
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Nächste Bilder.
 

Anhänge

  • 2018-10-03 16.11.48.jpg
    2018-10-03 16.11.48.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 8.485
  • 2018-10-03 16.12.11.jpg
    2018-10-03 16.12.11.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 7.968
  • 2018-10-03 16.12.18.jpg
    2018-10-03 16.12.18.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 8.126
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sehr gute Anleitung !
Vielen Dank, dafür dein erstes Pünktchen. (handshake)

Dieser Beitrag sollte angeheftet werden.
 
N

nutzername

Neuling
Registriert
13.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Anleitung ist Klasse! Da werde ich mich am Wochenende mal ranwagen!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Anleitung ist Klasse!

Auf jeden Fall!

Aber dass es dazu komen musste, das ist peinlich für die schwachsinnige Idee und den Konstrukteur/Hersteller...
 
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
nutzername schrieb:
Die Anleitung ist Klasse! Da werde ich mich am Wochenende mal ranwagen!

Die Motoren lassen sich etwas Schwer Lösen.
Aber mit Sanfter Gewalt gaht das. Sind Plastik Nasen die den Motor in Position Halten.
 
Z

zephyr

Neuling
Registriert
15.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Frage Ausbau Motoren

Hallo,

vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung.
Habe mittlerweile das Modul bei mir auch schon geöffnet und festgestellt, dass die Kabel im Fach noch sehr gut aussehen. Somit vermute ich die Lötstelle unten an den Motoren.
Allerdings komme ich da noch nicht ran. Deshalb die Frage, muss ich die Schrauben (siehe Bild) unten an dem Gehäuse lösen? Wenn ja, was brauche ich dafür. Ein normaler Torx passt schon mal nicht.
Oder kann der Motor mit genug Gewalt nach oben rausgezogen werden? Ist mir bisher noch nicht gelungen.

Vielen Dank
zephyr
 

Anhänge

  • IDOS_.jpg
    IDOS_.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 4.377
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Ich hatte dafür einen Torx. Die Grösse weis ich aber jetzt nicht.
Hast Du im Service Menu einen Probebetrieb Versucht??
Die Motoren werden mit 12V Angesteuert.
 
S

s3bbl

Neuling
Registriert
29.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Ich habe wohl das gleiche Problem mit dem Weichspüler. Da bin ich jetzt auf die Tolle Anleitung gestoßen und wollte auch mal nach den Kabeln schauen.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage ;)
Wie bekomme ich die Abdeckung über den Kabeln ab? Ist diese verklebt, oder nur sehr feste eingeklipst?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Die Obere Schale ist mit dem Unterteil verklebt.
Ich habe das ganz einfach mit einer Spachtel Geöffnet. Ging Relativ Einfach
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Angefügt am 30.03.2022

Hier den passenden iDos Motor

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch / Siemens alle i Dos i Dos Einspülkammer Zerlegt und

Ähnliche Themen

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Siemens Siemen i-Dos Kein Weichspüler

BSH BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein

Oben