Bosch/Siemens Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5 Fehlermeldung F0 nach wenigen Minuten Abschalten der letzten Kochstelle

Diskutiere Bosch/Siemens Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5 Fehlermeldung F0 nach wenigen Minuten Abschalten der letzten Kochstelle im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch/Siemens Typenbezeichnung: Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5 E-Nummer: NIB645E14E/20 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maka

Benutzer
Registriert
27.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch/Siemens

Typenbezeichnung: Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5

E-Nummer: NIB645E14E/20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F0 nach wenigen Minuten Abschalten der letzten Kochstelle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Zur Vorbeschreibung:
Vor über einem Jahr funktionierten die rechten beiden Kochstellen nicht mehr.
Die Meldung damals e0, Boschservice ->Reparatur.
Ich habe das defekte Bord aus Interesse behalten. Gemessen -> alle MOSFED defekt, interne Sicherung zerschossen
Bosch baut neues ELIN-RIGHT-S ein und es funktioniert. Wir haben aus Gewährleistungsgründen nun einige Monate nur die rechte Seite benutzt. Dann haben wir die linke Seite mal zuerst eingeschaltet und das funktionierte nicht. Alle Kochstellen aus und die rechte Seite ein, danach linke dazugenommen. Voila, es funktioniert. O.K., damit haben wir bis vor kurzem gelebt. Dann plötzlich die Fehlermeldung F0.
Alle Sicherungen raus, 15 sek. warten und wieder rein. Kochplatte funktioniert.
Solange eine Kochstelle zugeschaltet bleibt (egal in welcher Stufe), kann das Kochfeld uneingeschränkt benutzt werden.
Und zwar genau so lange bis alle Kochstellen für wenige Minuten außer Betrieb sind. Dann ist wieder "Kellerlauf angesagt.

Da die Rep sau teuer ist, habe ich als Elektro-Ingenieur dieses mal selbst geschraubt und beide ELIN entnommen, sehr genau mit einer Lupe untersucht, speziell die Elkos und die rückseitigen Chips und Widerstände. Ohne Befund.

Dann die Relais mal mit dem Finger auf mechanische Festigkeit untersucht. Das mit KPS bezeichnete kleinere Relais wackelte (nicht in den Lötpunkten, im Relais) .Eingekauft->gewechselt-keine Besserung.
Touch-Bedien-Elektronik ebenfals gewechselt->keine Besserung.

Nu bin ich am Anschlag. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank
Martin
 

Anhänge

  • ELIN-RIGHT-S.png
    ELIN-RIGHT-S.png
    557,9 KB · Aufrufe: 1.096
M

maka

Benutzer
Registriert
27.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Noch eine Info hinterher:
Nach dem Wiedereinschalten der Spannung muss ebenfalls innerhalb von Minuten mindestens eine Kochstelle eingeschaltet werden. Egal ob rechts oder links.
 
M

maka

Benutzer
Registriert
27.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Eprom

@ havelmatte
auf unserer Rechnung vom 1.Wechselsteht was vom "personalisieren" "EEPROM schießen.
Hängt das mit dem Zusammenspiel zwischen den Bedienelementen am Herd und dem Induktionsfeld zusammen?
Oder ist das Quatsch?
Lieben Gruß
Martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
maka schrieb:
auf unserer Rechnung vom 1.Wechselsteht was vom "personalisieren" "EEPROM schießen.

Sorry, aber so richtig kann ich den Satz nicht verstehen.

Zitiere doch einfach hier den gesamten Reparaturtext. Ich gehe davon aus, dass der Werkskundendienst die Rep. durchgeführt hat.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"EEPROM schießen.
hmmm.... - was will uns der Autor damit sagen? :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
M

maka

Benutzer
Registriert
27.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mojens,
die ELIN-Bords werden nach meiner Kenntnis von mehreren Herstellern genutzt. Auf den Bords sind EEPROM mit speziellen "personalisierten" Daten.
Der Techniker nennt das "flaschen". Wir haben früher "schließen" dazu gesagt. Sorry.
Das Thema hat sich schneller erledigt, als ich dachte. E22.
Nun hatte ich die Schauze voll und habe mir ein autonomes AEG-Kochfeld gekauft und der erste Eindruck ist recht ordentlich.
Ich kann nun auch mit einem nassen Lappen über den Touch-Bedienteil fahren ohne ein Blinkgewitter zu verursachen.
Aber besten Dank noch mal an Euch für netten Antworten.
Lieben Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch/Siemens Induktionsfeld NIB6..E1 als Kombi mit Einbauherd HEA23B1.5 Fehlermeldung F0 nach wenigen Minuten Abschalten der letzten Kochstelle
Oben