Bosch Siemens IQ300 Testprogramm

Diskutiere Bosch Siemens IQ300 Testprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Siemens Typenbezeichnung: IQ300 E-Nummer: WM14N040 /26 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Testprogramm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Siemens

Typenbezeichnung: IQ300

E-Nummer: WM14N040 /26

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Testprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit kurzem im Besitz einer neuen Waschmaschine Bosch Siemens IQ300 - WM14N0 /26. Für eventuelle Notfälle würde ich mich gerne mit dem internen Testprogramm vertraut machen. Kann mir jemand bei der Programmanwahl weiterhelfen?
Danke im Voraus.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Jörg,

du meinst vermutlich das Sericemenu. Ich überlege gerade warum der Endkunde den Zugang zu dem Menu brauchen würde. Eingefallen ist mir der Fall "Handy in der Waschmaschine".
Doch im Handbuch "https://media3.bsh-group.com/Documents/9001362434_E.pdf" Seite 42 ist die "manuelle" Notentriegelung beschrieben.

Lass uns doch Teilhaben in welchem Fall man einen solchen Zugang benötigen würde?
 
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass uns doch Teilhaben in welchem Fall man einen solchen Zugang benötigen würde?
Ich versuch mal mein Anliegen mit einem Beispiel näher zu erläutern.
Die Waschmaschine hat irgend ein Problem, z.B. beim Start oder mitten in einem Waschprogramm. Dann könnte ich mit Hilfe der Prüfroutine im Servicemenue einzelne Funktionen der Maschine anwählen und dabei feststellen ob diese fehlerfrei ablaufen oder wegen einem Defekt hängen bleiben. Bei einem Defekt könnte man direkt an der beteiligten Komponente z.B. durch messen oder eventuell reinigen dem ursächlichen Problem auf die Spur kommen. Das Messen elektronischer oder elektromechanischer Bauteile wäre auf Grund meiner Ausbildung für mich dabei kein Problem. Ich bin mir durchaus bewusst, dass im Servicemenue vorhergesehene Konfigurationseinstellungen/Änderungen als problematisch anzusehen sind und nicht verändert werden. Getreu nach der Devise ... never change a running system.
 
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
Vllt. würde das AuslesenKönnen der eventuellen Fehler völlig reichen ...
Wombi, ist sicher im ersten Schritt durchaus hilfreich. Wenn ich dann zusätzlich in der Lage wäre die Fehlermeldung mit der zugehörigen Testroutine zu untermauern wäre das doch optimal, oder? Das ist doch auch der eigentliche Sinn und Zweck der Tests im Servicemenue.
Wenn es den Kundendienst unterstützt Probleme ohne Umwege zu erkennen und zu beseitigen, dann kann es für mich doch auch nur hilfreich sein.

PS: Lassen sich hier im Forum private Nachrichten austauschen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte, danke dir für die Unterlagen. Hab sie erst mal ausgedruckt und werde dann in Ruhe studieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Siemens IQ300 Testprogramm

Ähnliche Themen

Siemens iq300 Undicht Wasser tropft

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens iQ300 WaMa klackt 3 Mal und startet das Programm nicht.

Siemens iQ300 Gehäuse-Unterteil gebrochen

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Oben