Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

Diskutiere Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13G1B E-Nummer: SRS46T02EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop defekt? Kein Programm start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Reinige den Riffelschlauch samt Gebersystem und die Kiste läuft wieder!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das könnte schon seit SECHS Wochen sauber sein!
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wird gemacht! :-) Welches bauteil meinst du genau mit "Riffelschlauch?
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok ich habs.. ich bin manchmal etwas zu vorsichtig :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber vorsichtig und nachfragen, als zu rabiat mit Schaden! Ist schon okay...
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, ich habe das Gebersystem, Riffelschlau und die Wassertasche gereinigt, leider ohne Erfolg :-(
Habe mal eben in die Maschine geschaut, nachdem schon etwas Wasser floss, es steigt auch leicht in der Maschine an nur leider startet das Programm nicht. Der "Propellor" :-D fängt auch nicht an zu drehen..Habe das gefühl als würde das Wasser mit zu wenig druck ankommen :( habt ihr noch eine Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
timo89 schrieb:
habt ihr noch eine Idee?

Das wird an deiner Wasserleitung oder am Eckventil liegen.

Aber die Maschine lief durch vor ein paar Tagen noch?
Die Waschmaschine läuft auch über die Leitung/Eckventil! Vllt nochmal das Eckventil tauschen?
Vllt doch der AS? Mein cousin hatte dem alten AS ein paar schläge verpasst und die Maschine lief wieder.. für ein paar Wochen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Schlag auf den AS überträgt sich auf das Eckventil und löst da den Rückflussverhinderer.
Nimm erstmal ein neues Eckventil.
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, gibt es auch welche ohne Rückflussverhinderer? um dieses Fehler direkt auszuschließen?
Und wenn der AS defekt wäre, würde er garkein Wasser mehr durchlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Frag im Sanitärgeschäft nach.
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok.. ich gebe auf und kaufe mir eine neue Maschine :-(
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.034
Punkte Reaktionen
732
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Bei mir war der Aquastop so defekt, daß zwar Wasser durchkam, aber eben nur sehr wenig. Das dauerte ewig, bis die Maschien gefüllt war.
Ich hatte den Zulaufschlauch IN der Maschine abgenommen und das dann dort beobachtet, das kleine Rinnsal an Wasser. Alternativ könnte man auch den Schlauch VOM AS zur Maschine am AS selbst abnehmen und den Auslauf am AS ansehen.

Aber Achtung, das Magnetventil arbeitet mit 230Vac, Lebensgefahr, dazu noch in Verbindung mit Wasser! Daher war mir das Hantieren an der Maschine lieber.

Ein neuer Aquastop hat das Problem gelöst.
Defekt war offensichtlich eine Dichtung des Ventils, die aber habe ich nicht separat finden können. Na, die Kosten für den Aquastop hielten sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Gott, soviel Fehlerquellen gibt´s doch nun garnicht... - Eckventil, Flügelradzähler, Aquastop.

Ich hätte es mal mit einem anderen Wasserhahn probiert, aus dem Bad mit Gartenschlauch oder so - den Aquastopp mit extern-Bestromung eindeutig getestet und auch den Flügelradzähler erneuert (bloss weil der "dreht" beim Durchpusten muss das mit Wasser ja nicht auch funktionieren, bzw. "die richtigen" Werte übermitteln, die für die Wassereinlaufmenge/Öffnungszeit des Aquastopp verantwortlich sind!)
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nagut dann probiere ich nochmal weiter! Eckventil ist getauscht, an dem liegt es nicht! Habe nun mal den AS zerlegt und wieder zusammen gebaut, keine reaktion.. ich füge mal ein bild hinzu auf dem ihr in etwa sehen könnte wieviel Wasser aus dem AS kommt.. ist schwer aber ihr könnt es vllt besser einschätzen!
Ich habe auch mal den Stecker auf dem Flügelrad abgezogen und die Maschine angeworfen, keine Veränderung.. ob der Stecker auf der Platine ist oder nicht hmm?
 

Anhänge

  • xcy.jpg
    xcy.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 503
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1) Wie hast Du jetzt AS dazu gebracht Wasser durchzulassen? (die Menge sieht eigtl. in Orndnung aus)

2) Hört der Zulauf denn irgendwann auf in Deiner Versuchsanordnung, oder läuft das ewig weiter?

Ich bin ja nicht so der Elektroniker, aber vom Grundverständnis her gibt der Flügelradzähler "soundsoviel" Impulse, und dann sagt die Steuerung "genug Wasser - schliesse den Zulauf" > was ja der Aquastop als einziges Einlassventil darstellt.

Wenn nun keinerlei Impuls kommt vom Flügelradzähler, dann kann die Steuerung natürlich nie erkennen, ob und wie viel Wasser drin ist, und dann wird sie eher sagen "lass bloss kein Wasser mehr ein", oder sie ist verwirrt und es läuft ewig - tut es ja bei Dir nicht, oder? (siehe Frage 2)

Also entweder ist der Flügelradzähler im Eimer oder die Steuerung, oder sie bekommt kein Signal wg. Kabelbruch oder losen Stecker... - hattest Du mal die Elektronik oben in der Klappe angeschaut? Ob da ein Stecker lose / Kontakte korrodiert sind, oder auch ein Kabelbruch im Knickbereich vorliegt?
 
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
1) Habe einfach den Schlauch abgezogen und das Programm gestartet! Würd der AS nicht über die zwei Kontakte am Maschinen Eingang, an dem der AS angeschlossen wird, mit Strom versorgt? Ist der Stecker mit den 3 Adern nur für das Signal?

2) Also es wird so lange Wasser gepumpt bis das Gebersystem voll ist und der Sicherheitsschwimmer auslöst!

Das mit dem Flügelradzähler klingt logisch! Hätte ich jetzt genau so vermutet!

Hm, stimmt! Vllt ist der FRZ bzw. eine der drei Adern oder der Stecker defekt, somit schmeißt die Maschine direkt nach 15sek den Fehler "Wasserzufuhr" heraus?!

Ne habe ich mir noch nicht angeschaut! Werde ich die Tage mal machen! Also die Kabel von FRZ sehen etwas angeknickt aus, vom lösen des Steckers, aber ein Kabelburch liegt nicht glaube ich nicht vor!
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der Sicherheitsschwimmer darf nicht auslößen, beseitige erstmal dieses Problem, irgendwo ist der Durchfluß verengt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timo89

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Aus der Wassertasche läuft es in einen "Behälter" nach hinten und dann erst ins Gebersystem? richtig? Denke der durchfluß zwischen Wassertasche und Gebersystem ist verengt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Alpin 1400 Fehlermeldung "Wasserhahn zu" sowie "F" und "H"

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Oben