Das Elektronik-Portal
 

Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Bosch1in3-Super Silence
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 3
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 13:50 Uhr  ·  #16
Heili Heilo !

Da habe ich wohl meine letzten Antworten – obgleich ich auch “kommentarlos“ hingewiesen habe – nicht ausführlich bzw. umfassend ausgeführt.

Selbstverständlich ist der Dichtsatz bestellt und morgen baue ich unsere Maschine wieder zusammen.

Die Abkürzung WDR steht für Wellendichtring und ist die Angewohnheit, da ich auch viel an PKW-Motoren, Hydraulikaggregate und Kompressoren repariere.

Sowohl die unserige als auch die Schlacht-Maschine haben definitiv die gleiche FD-Nummer, siehe Bilder: https://swindi.de/8PHDBUTB5PVKCXX

Angaben von unserem Geschirrspüler:
Gerätetyp : S9LT1B
E - Nummer : SGI58M05EU/42
FD - Nummer : FD8709
Herstellungsjahr : September 2007
? - Nummer : 017090241475019543


Angaben der Schlacht-Maschine:
Gerätetyp : S9LT1B
E - Nummer : SGI58M05EU/42
FD - Nummer : FD8706
Herstellungsjahr : Juni 2007
? - Nummer : 017060241475002223


Sobald ich weiter schraube, melde ich mich zurück.

Allen noch einen schönen Tag

Gruß
Andi
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 14:11 Uhr  ·  #17
Bosch1in3-Super Silence
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 3
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 08:46 Uhr  ·  #18
Guten Morgen Forengemeinde,

gestern bin ich dazu gekommen, den Ersatzteilspender zu zerlegen und alle benötigten Teile in unser Gerät zu tauschen. Das waren einerseits Kleinteile und andererseits sehr teure, wenn ich diese hätte neu kaufen müssten.

Der Vorbesitzer der Schlacht-Maschine würde sich bestimmt schwarz ärgern, wenn er wüsste, dass er sein Gerät für ca. 20,-€ hätte wieder flott machen können, denn nur der Kondensator-Netzfilter war defekt bzw. warum auch immer von innen verschmort. Das kann man gut an den Fotos erkennen und somit hätte er eigentlich bei einer bloßen Besichtigung der Maschine den Fehler finden/erkennen müssen.

An unserem Motor sind beide Kugellager in Ordnung. Festgesessen hat der Rotor bzw. die Polschuhe mit dem Stator durch Korrosionsschmutz. Ich werde alles sorgfältig und vorsichtig reinigen und dann mal schauen, ob ich ihn nicht wieder zum laufen bringen kann.

Nachdem nun auch die Platine und der Aktuator getaucht sind, können wir den Spültabs wieder zu Beginn in die Dosiereinheit legen und unsere Maschine hat wieder volle Funktion!

Zwei Probeläufe unter voller Belastung – denn es hatte sich schon wieder so einiges angesammelt – liefen zur Freude aller fehlerfrei. Gleich bau ich das Gerät wieder unter die Küchenzeile ein und hole sie erst im Dezember zum Intervallservice wieder kurz hervor.

Allen noch einen schönen Tag

Gruß
Andi

Update:
Hier einige Fotos: https://swindi.de/JR0UUIU9GCYGWNZ
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9923
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2965
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 09:56 Uhr  ·  #19
Nochmals vielen Dank für die erstklassigen Fotos (handshake)
Bist du Hobbyfotograf?

Das sieht alles sehr gut aus und zeugt von guten mechanischen Fähigkeiten. Die Steuerung und ein paar Kleinteile solltest du aufheben. Der geplatzte Triac auf der Steuerung kommt 2x vor.
Ich wünsche noch sehr lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer) (beer)

Du hast alles richtig gemacht und für die exellenten Fotos, die ja auch viel Arbeit machen, gibt es den 2ten Punkt :D
Bosch1in3-Super Silence
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2016
Karma: 3
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 12:14 Uhr  ·  #20
Hallo @havelmatte,

die Fotos habe ich zur Anschauung und besserem Verständnis gemacht, denn ein gutes Bild sagt mehr als viele Worte. Vielleicht hilft mein Thread ja künftig einem Hilfesuchenden und dann ist es ja auch was Wert.

Und nein, ich bin weder Fotograf noch ist es mein Hobby. Aber ich habe mir angewöhnt, immer so gut es geht, alle Arten von neuen Reparaturen mit Nahaufnahmen zu dokumentiere, somit kann ich auch noch nach Tagen/Monaten/Jahren alles nachvollziehen und besonders zielsicher Rückbauen ohne was zu vergessen oder Teile über zu haben. Die Kamera – eigentlich sind es zwei – sind beide schon für heutige Verhältnisse sehr alt, haben Motor- und Hydrauliköl, Bremseneiniger, Schleifstaub und Regen abbekommen, mehre Stürze auf nacktem Beton, ab und zu hackt ein Teleobjekt und von innen müssen sie auch mal gereinigt werden, aber sie liefern tolle Fotos und haben nur ganz kleines Geld gekostet.

Kleine Anekdote noch:
Einerseits ist meine Frau ja irgendwie immer ganz froh dass ich alles selber repariert bekomme, andererseits mokiert sie an, dass dadurch weniger Neugeräte ihre Küche beglücken. Tja, das hätte sie sich überlegen müssen, bevor sie mich vor 23 Jahren geheiratet hat. “Grins“

@havelmatte und @wombi,
vielen Dank für eure schnelle und zielführende Hilfe !

Gerne habe ich euren Danke-Button gedrückt und wer weiss, ob wir uns zu einem nächsten Problem hier wieder treffen. Davon ausgehen darf man, den jünger wird die Maschine bestimmt nicht.

Gruß
Andi


Update:
@wombi,
sorry, du musst wegen dem Danke-Button (Karma) bitte noch etwas warten, die Meldung besagt:

"Warnung
Du hast kürzlich erst einen Karmapunkt vergeben. Bitte warte noch 119.6 Minuten bis zum nächsten."
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 12:23 Uhr  ·  #21
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Silence, 3in1, Umwälzpumpe, beginnt, laufen