Bosch Silence auto 3in1 Pumpt kein Wasser in den Spülraum

Diskutiere Bosch Silence auto 3in1 Pumpt kein Wasser in den Spülraum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence auto 3in1 E-Nummer: SRI45T32EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence auto 3in1

E-Nummer: SRI45T32EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser in den Spülraum

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei mir pumpt die Maschine anfangs Wasser in die Wassertasche, dann hört man Klicken mehr nicht. Die Maschine pumpt einfach kein Wasser in den Spülraum, wenn ich nun den Spülarm, im Spülrauminneren, herausnehme, und dort Wasser hineinschütte, fängt er an zu Spülen. Das Wasser wird auch warm, nach einer Zeit pumpt er das Wasser wieder ab, aber es kommt, trotz das die Wassertasche voll ist, kein neues in den Spülraum. Ich habe so wie ich meine alle Schläuche schon gereinigt, kann es an dem Regenerierventil liegen, das dies nicht richtig öffnet?
Was kann ich noch machen, oder wie kann ich das Ventil testen?
Vielen Dank.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

havelmatte schrieb:
Bau das rechte Ventil (Ablaufventil) an der linken Seite aus. Sollte das verrostet sein, kannst du es reinigen und wieder einbauen bis du ein neues hast.

Vorher würde ich noch:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp prüfen (sollte ca. 30 - 60 sek nach erneutem Programmstart ein wenig brummen) mit Hand dranfassen un ertasten.
Hier gehen auch gerne mal die Magnetventile defekt
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Magnetventil-Reparatursatz-Bestellnummer=235853


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnellen Tips.
- Das Ablaufventil scheint äusserlich nicht verrostet zu sein (siehe Bild)
- wenn ich den Zulaufschlauch in einen Eimer halte, kommt es mir schon vor, daß das Wasser schnell hinein
fließt, die Wassertasche wir auch gefüllt.
- beim Aquastop füllt man das er schaltet.
- Schlauchsieb ist auch sauber.
Durch die verschieden Testerei, habe ich das rote Teil in dem Gebergehäuse etwas hinuntergedrückt und da hatte ich den Anschein, das das Wasser in der Wassertasche senkte und in den Spülraum pumpte. Vielleicht war es nur ein Zufall, kann es auch an diesem Gebergehäuse liegen, weil es verkalkt ist? (siehe Bild)
Vielen Dank für ihre schnelle Unterstützung.
 

Anhänge

  • Ablaufventil.jpg
    Ablaufventil.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 7.381
  • m Gebergehäuse.jpg
    m Gebergehäuse.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 11.399
  • m Wassertasche.JPG
    m Wassertasche.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 14.564
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn das Gebergehäuse oder der abgehende "Riffelschlauch" verstopft wären, würde das Gebergehäuse überlaufen.
Im Aquastopp sind zwei Magnetventile; meistens geht nur eines defekt und das andere "brummt" dann trotzdem.
Das kann man entweder durch Messen rausfinden (ca. 4kOhm wäre defekt, ca 2 kOhm am Aquastoppanschluss wäre OK) oder man entfernt die Schlauchschelle des Zulaufschlauches, zieht den Schlauch ab (sitzt leider oft sehr fest) an der "Wassertasche" stellt ein Gefäß drunter und führt einen erneuten Programmstart durch.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Aquastop gemessen, er hat ca. 2,1 KOhm. Da ich das Gebergehäuse und die Wassertasche im Moment ausgebaut habe, zwecks Reinigung, konnte ich nur eine Messung mit dem Ohmmeter machen.
Durch das zerlegen der Maschine habe ich herausgefunden, wie man den Bolzen des Ablaufventil herausbekommt und muss daher den eben genannten Satz "Das Ablaufventil scheint äusserlich nicht verrostet zu sein" in dem Sinne berichtigen, das der Bolzen leichten Oxidationschicht besitzt. (siehe Bild).
Kann es durch diese Oxidationschicht zu diesem Problem kommen, so wie Benutzer havelmatte schon nachgefragt hat ?
 

Anhänge

  • mAblaufventil1.JPG
    mAblaufventil1.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 8.792
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Ablaufventil ist hinüber. Du kannst es aber , wie schon geschrieben, abscheuern und zum Probieren wieder einbauen und dann ein neuees bestellen.
Das Ventil darf in der Führung nicht kratzen oder klemmen.
Die Verschmutzungen in den Kunststoffteilen sind für deinen angegebenen Fehler nicht ursächlich, sollten aber bei dieser Gelegenheit auch beseitigt werden.
So kannst du die Verschmutzungen weitgehend vermeiden:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun das Ablaufventil abgescheuert und nun alles wieder zusammengebaut. Nun passiert folgendes im Display kommt 195 Minuten, wo vorher 142 Minuten für ein Spülvorgang stand und er pumpt das Wasser in die Wassertasche, dann fing der Spülvorgang an und bei 69 Minuten ist dan folgendes Aufgetreten, er pumpt das Wasser in die Wassertasche und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß. Ich habe dann ein Reset gemacht,10 Minuten gewartet, anschließend wieder eingeschaltet und er fängt wieder an, die Wassertasche mit Wasser zufüllen und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß, mehr nicht mehr.
Liegt dies alles am Ablaufventil oder ist noch etwas anderes defekt?
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun das Ablaufventil bestellt, wenn es kommt werde ich es Einbauen und berichten.
Warum wird nun die Zeit der Spüldauer auf 195Minuten angezeigt? Wer ist für diese Berechnung zuständig? Es soll ermittelt werden, durch Wassertemperatur, Gewicht und Verdreckungsgrad.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Es wird immer die Zeit des letzten Spülgangs angezeigt. Wechsel das Ventil, danach läuft alles wieder.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe nun das Ablaufventil getauscht, es war nur diesmal noch ein grünlicher Ring vor dem Dichtungsring, welche ich beim Einbauen nicht entfernt habe. Danach habe ich einen Testlauf gestartet und es passiert wieder folgendes im Display kommt 195 Minuten, er pumpt das Wasser in die Wassertasche, dann fing der Spülvorgang an und bei 72 Minuten ist dan folgendes Aufgetreten, er pumpt das Wasser in die Wassertasche und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß, bei 69 Minuten wird keine Zeit mehr abgezogen und das Symbol für das Prüfen des Wassereinlauf leuchtet auf. Dies habe ich ihn 10 Minuten machen lassen, ohne Ergebnis, er bleibt bei 69 Minuten stehen. Ich habe dann ein Reset gemacht,10 Minuten gewartet, anschließend wieder eingeschaltet und er fängt wieder an, die Wassertasche mit Wasser zufüllen und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß, mehr nicht mehr. Nun habe ich den Strom gezogen, die Stecker am Gebergehäuse gezogen und gesteckt, anschließend wieder den Strom gesteckt und anschließend fing er wieder mit dem Spülvorgang an bis im Display wieder 72 Minuten steht.
Was kann das nur sein, ich verzweifele noch.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wurd das schon probiert ?


1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder in deinem Fall am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen




Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gebereinheit habe ich gereinigen und auch schon mit Essigessenz gereinigt, alle Riffelschläuche habe ich gereinigt, alles ohne Erfolg.
Ich vermute es hat was mit den Anschlüssen oder Mikroschalter der Gebereinheit zutun, oder?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...... Gebereinheit (30 EUR) ersetzen und du weisst es; da sind auch immer neue Mikroschalter dran !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann das den von der Gebereinheit kommen? Nicht das ich nun die Gebereinheit neukaufe und es liegt nicht daran. Das Ablaufventil habe ich schon neugekauft und daran lag es nicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

AKrause schrieb:
, er pumpt das Wasser in die Wassertasche und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß. Ich habe dann ein Reset gemacht,10 Minuten gewartet, anschließend wieder eingeschaltet und er fängt wieder an, die Wassertasche mit Wasser zufüllen und von da aus über das Gebergehäuse ins Innere und dann wieder stoßweise in den Abfluß, mehr nicht mehr.

.... das deutet zudem auf die Wasserstandsregelung sprich Gebergehäuse hin:
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Wasserstandsreglergehaeuse-kpl-Bestellnummer=236642

Du könntest höchstens noch die Mikroschalter durchmessen oder quertauschen; die gibts auch einzeln:
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Mikroschalter-zu-Wasserstandsregler-Bestellnummer=236585


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es nicht auch an der Elektronik liegen, weil im Display 192 Minuten für einen Spülgang steht, wo früher immer nur 146 Minuten stand, somit die Elektronik auch nicht mit den Impulsen des Mikroschalters zurecht kommt. Das würde vielleicht auch erklären, wenn ich die Stecker an den Mikroschaltern ziehe und wieder stecke, das dann der Spülvorgang wieder eine Zeit ( 192 -> 69 Minuten) funktioniert.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

es kann doch nicht so schwer sein mal die Mikroschalter durchzumessen oder querzutauschen.
Du kannst ja mal die Elektronik sichtprüfen, ggf.ist ja auch ein Triac der das Aquastopventil schaltet geplatzt. Dann würde die maschine auch ständig füllen, bis ruckartig abgepumpt wird


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mikroschalter kann ich nicht quertauschen, da der eine 2 Anschlüsse und der andere 3 Anschlüsse hat. Den Aquastop habe ich ohmmäßig geprüft, der stimmt. Wie komme ich an die andere Elektronik, zur Sichtprüfung, dran?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

am Besten komme ich selbst !!!!

AKrause schrieb:
Mikroschalter kann ich nicht quertauschen, da der eine 2 Anschlüsse und der andere 3 Anschlüsse hat. Den Aquastop habe ich ohmmäßig geprüft, der stimmt. Wie komme ich an die andere Elektronik, zur Sichtprüfung, dran?

Aber durchmessen kannst du die Mikroschalter, oder ?

An die Elektronik kommt man durch Lösen der oberen 6 Stk "Torx 20" Schrauben hinter der Bedienblende, sowie das Raushebeln nach oben der Bedienblende, Elektronik sitzt in Kunststoffgehäuse das durch Rastnasen gesichert und teil (klapp) -bar ist. Vorher noch die Steckverbinder lösen und markieren.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence auto 3in1 Pumpt kein Wasser in den Spülraum

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Bosch Silence 3in1 GS Heizt nicht und pumpt nicht korrekt ab

Oben