Bosch Silence auto 3in1 SRIH45T35EU wird nicht richtig heiß

Diskutiere Bosch Silence auto 3in1 SRIH45T35EU wird nicht richtig heiß im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13GT1B Silence auto 3in1 E-Nummer: SRI45T35EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefanie_

Benutzer
Registriert
05.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD13GT1B Silence auto 3in1

E-Nummer: SRI45T35EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht richtig heiß, trocknet nicht, lange auf 1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

seit einigen Spülgängen bleibt das Geschirr nach dem Durchlauf nass und wird auch nicht mehr richtig sauber.

Ich habe das Sieb gereinigt, Salz und Klarspüler nachgefüllt. Das Geschirr war jetzt nicht mehr ganz so nass und wenigstens sauber - die heiße Dampfwolke nach dem Durchlauf gibt es aber dennoch nicht - im Gegenteil: es ist relativ kühl im Geschirrspülraum. Während des Spülgangs war es warm, jedoch nicht heiß im Inneren. Ich habe bei 55 - 65° gespült.

Die Restlaufanzeige blieb lange auf der 1 stehen, dann sprang sie noch mal auf 20 hoch und lief ganz normal durch.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefanie,
sei herzlich willkommen im Forum (handshake)

es ist sehr wichtig die richtige und vollständige E-Nr. zu posten, damit man den genauen Geräte-Typ weis.
Ein Foto von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand wäre auch hilfreich.
Ich denke, bei dir liegt eine Verschmutzung in den Kunststoffteilen vor oder das Einlaufventil ist verrostet.
 
S

Stefanie_

Benutzer
Registriert
05.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Angaben oben noch mal geändert, hoffe sie sind jetzt vollständig.

Anbei 2 Fotos, hoffe sie sind hinsichtlich der Aussagekraft ausreichend..

LG Stefanie
 

Anhänge

  • bosch-SD13GT1B-1.jpg
    bosch-SD13GT1B-1.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 2.412
  • bosch-SD13GT1B-2.jpg
    bosch-SD13GT1B-2.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 2.178
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefanie,
Die E-Nr. stimmt immer noch nicht! Evtl. ist diese korrekt SRI45T35EU/01
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRI45T35EUSilencePlus/SRI45T35EU/01

Die Kunststoffteile sehen bis auf die Ecke oben links (das ist aber nicht schlimm) sauber aus.
Ich denke, es wird am Ventil liegen, zumal auf den Bildern auch kein Wasser im Wärmetauscher ist.
Bau das Ventil aus, sollte es schwergängig oder rostig sein, dann erneuern.
Das Einlaufventil habe ich auf dem Bild gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • bosch-SD13GT1B-1.png
    bosch-SD13GT1B-1.png
    964,5 KB · Aufrufe: 2.400
S

Stefanie_

Benutzer
Registriert
05.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, bei der E-Nr. hatte ich mich vertippt, die von dir genannte ist richtig :-)

Ich habe mir das Ablaufventil angeschaut. Tatsächlich ist etwas Rost am oberen Ende, wo sich die Dichtung befindet. Das Ventil ist jedoch leichtgängig und ich habe es daher wieder eingebaut. Den Wärmetauscher habe ich gereinigt (vorsichtshalber).

Unterhalb der Siebe habe ich eine kleine Glasscheibe gefunden, etwa ein halbes 2-Centstück groß.

Alles wieder zusammengebaut und einen Kurzspülgang gestartet. Läuft alles einwandfrei durch und mir schlägt wieder schön heißer Wasserdampf entgegen, auch der Wärmetauscher ist nun mit Wasser gefüllt!

Mich würde interessieren, ob es an der Glasscheibe gelegen hat - was meinst du?

Ich danke dir sehr für deine Unterstützung! Toll, dass es Leute wie dich gibt!

LG Stefanie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefanie,
an der Glascherbe hat es nicht gelegen sondern am Ventil. Da du es gereinigt hast, funktioniert es für eine Weile. Sollte der Fehler nochmals auftreten, was ich für wahrscheinlich halte, dann erneuere das Einlaufventil.
Wenn das Ventil durch Rost geringfügig undicht ist, dann leert sich der Wärmetauscher etwas, die Wassermenge beim Spülen wird zu gering, so dass sich der Druckdurchlauferhitzer immer wieder abschaltet, dadurch das Gerät auf 1 stehen bleibt (Heizfehler) und zum Schluß kein Dampf rauskommt.

Ich helfe gern, war ja auch 4 Jahrzehnte mein Beruf :-)
 
S

Stefanie_

Benutzer
Registriert
05.11.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für die ausführliche Erklärung :-)
LG Stefanie
 
L

landyvictor

Neuling
Registriert
13.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Havelmatte,
deinen perfekten Vordiagnosen bin ich aeussert dankbar, denn auch bei mir war die Kolbenstange verrostet.
Habe sie blank geschliffen und mit Nagellack beschichtet. Geht wie früher.
Mille Grazie aus München
Constantin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hält aber nicht lange, also bestell schonmal das neue Ventil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence auto 3in1 SRIH45T35EU wird nicht richtig heiß

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Oben