Das Elektronik-Portal
 

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Fischmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence auto 3 in 1

E-Nummer: SRS45T32EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Schönen guten Tag,

ich hatte vor kurzem schon einmal Probleme mit diesem Gerät, da konnte mir hier aber gut geholfen werden:
https://forum.iwenzo.de/bosch-…69982.html
Das defekte Ventil habe ich mittlerweile ausgetauscht, er lief dann auch ganz fabelhaft :)

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Zugegeben, es ist nun etwas zerstreut; es fing so an, dass er immer einmal durchlief aber dann das Programm einfach neugestartet hat, sauber gespült wurde aber nicht. Jetzt habe ich etwas Zeit mich drum zu kümmern, und wie ich das Gerät in Augenschein nehme hat es anscheinend ein anderes Problem, nämlich dass es gar nicht richtig anläuft.

Wenn ich ihn einschalte und das Programm wähle rödelt er unten beim Abfluss irgendwie rum, aber ich bin nicht sicher was er da macht. Die Uhr läuft einfach nicht runter. Macht man die Maschine auf, so hört das Werkeln unten auch nicht auf. Wenn ich die Kappe abnehme kommt da ein kleiner Wasserstrahl (ist das normal?) und er fängt dann nach kurzer Zeit an zu "röcheln".
Ich hab mal versucht das auf Video festzuhalten: https://youtu.be/hlrd_4o6-7w

Wie gezeigt, selbst wenn ich Reset drücke hilft es nichts, er hört nicht auf, Uhr springt aber auf 0. Schalte ich ihn aus und wieder an macht er das gleiche wie zuvor, Uhr springt wieder auf die normale Zeit (137), es brennt aber keine Diode beim Status (oder wie man das nennt, die drei Piktogramme mit dem, was er im Moment macht)

Was könnte denn da im Argen sein?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2326
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 143
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn die Tür geöffnet wird dürfte kein Wasser zulaufen. Dreh´doch mal den Wasserhahn ab, hört der "Strahl" dann auf?
Das "Röcheln" wird die Laugenpumpe sein, die kontinuierlich läuft. Hast Du die Möglichkeit, den Abwasserschaluch mal in einen Eimer zu halten und zu schauen, ob da etwas herausläuft?
Die erste Phase nach dem Einschalten ist das Abpumpen, OHNE Wasserzulauf. Was passiert gleich nach dem Einschalten?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9827
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2914
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 17:18 Uhr  ·  #3
Bei deinem Gerät befindet sich Wasser in der Bodenwanne, wobei der Aquastop ausgelöst hat.
Gerät ausbauen und dann nach der undichten Stelle suchen.
Fischmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hi Lötspitze,

wenn ich den Wasserhahn ausdrehe kommt noch immer ein Strahl. Wenn ausreichend Wasser da ist pumpt er auch ab (wenn ich zB ein Glas reinschütte). Beim Einschalten pumpt er direkt.
Aber ich glaube, es wie havelmatte sagt...

Hi havelmatte,

Du hast recht: da ist Wasser in der Bodenwanne. Und ich glaube ich weiß auch wo es herkommt, nämlich von mir selbst. Beim Ausbau des alten Ventils und dem Einbau des neuen Ventils kam da viel Wasser raus, ich nahm an ich hätte es mit einem Handtuch gut aufgefangen. Bzw, ich wusste nicht dass es eine Bodenwanne gibt und es vielmehr offen ist, ich also das übrige Wasser einfach aufwische sobald die Maschine den Platz gewechselt hat.
Ha, da war ich wohl an vielen Ecken und Enden falsch unterwegs!

Wie kriege ich denn dieses Wasser dort raus? Bzw, ist das das Wasser was er da in den Abfluss pumpt, auch wenn der Wasserhahn zugedreht ist? Dann wird das wohl ein wenig dauern bis es fertig ist, was?

Beste Grüße
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9827
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2914
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 08:49 Uhr  ·  #5
Wenn das Wasser von außen reingekommen ist, dann warte ein paar Tage, dann ist es weggetrocknet und die Kiste läuft wieder.
Fischmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 09:45 Uhr  ·  #6
Guten Morgen havelmatte,

ich hab die Maschine über Nacht mal ziehen lassen, heute morgen wurde dann der Aquastop nicht mehr ausgelöst aber es war noch Wasser drin. Mir kam in den Sinn das Wasser einfach mit dem Mund über einen Schlauch anzusaugen und dann abzulassen; das habe ich ein paar mal gemacht, jetzt ist es so wenig dass ich es nicht mehr "gegriffen" kriege.

Habe dann im Tatendrang eine Maschine angemacht und prompt hat sie Wasser gezogen, in knapp 45min weiß ich ob alles wieder geht.
Ich bin jetzt eine Woche weg, sprich jedes Restwasser sollte sich in der Zeit verflüchtigen :)

Vielen lieben Dank schon mal, ich melde mich noch wenn alles wieder läuft (oder ein anderes Problem besteht, haha)

Beste Grüße
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2326
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 143
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 10:09 Uhr  ·  #7
Hallo!
Scheint ja zu klappen. Manchmal sind die einfachsten Methoden die besten:
[quote]das Wasser einfach mit dem Mund über einen Schlauch anzusaugen und dann abzulassen[/quote
Das ist doch einfach mal praktisch gedacht und getan. :clapping:
Fischmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 12:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lötspitze

Das ist doch einfach mal praktisch gedacht und getan. :clapping:

Danke Dir :)

Ich war nun eine Woche verreist und habe sie nun noch weiter in Augenschein genommen. Wie gedacht läuft sie nun weiter und gut wie zuvor.
Vielen lieben Dank, ihr spart mir nicht nur viel Geld sondern auch viele Nerven :)

Beste Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Silence, auto, Fängt, startet, Spülgang, neu