Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Diskutiere Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Auto 3 in 1 E-Nummer: 5600.038.261 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassraustritt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Auto 3 in 1

E-Nummer: 5600.038.261

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassraustritt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe mich nun auch hier angemeldet um zuerst einmal danke zu sagen :-D .

Ich hatte bereits in einem bestehenden Thread, der über 1 Jahr alt war gepostet, wurde aber gebeten einen neuen Thread zu eröffnen. In diesem Thread ging es um die gleiche Maschine mit dem Problem, dass kein Wasser mehr gezogen wird. Grund dafür war WAsseraustritt, Wasser in der Bodenwanne und darauf ein Abschalten der Wasserzufuhr durch den Sicherheitsmechanismus. Das Problem der nicht laufenden Maschine habe ich temporär damit beheben können, das Wasser zu entfernen. Leider ist jedoch nach dem Durchlaufen eines kompletten Programms klar, dass es irgendwo eine undichte Stelle geben muss. Es ist genug Wasser ausgetreten, dass der Sicherheitsschalter nun wieder die Wasserzufuhr verhindern müsste. Ich hatte das Wasser zwar nicht vollständig entfernen können aber der Unterschied ist deutlich. Leider ist die Stelle das Wasseraustritts von keiner Seite zu erkennen. Weder der Geber, noch der Zu- und Abflussschlauch lecken.

Irgendwelche Ideen?

E-Nummer schätze ich, ist die auf der Zufuhr zum Wärmetauscher abgedruckte? Falls nicht, klärt mich bitte auf :-D

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Hier mein Beitrag im ursprünglichen Thread:

Ich habe seit einer Woche eine gebrauchte Bosch Silence Auto 3in1 und seit heute hat sie plötzlich kein Wasser mehr gezogen.
Ich hatte zuerst auch den Aquastop in Verdacht, da der Verkäufer im Baumarkt meinte, man solle nicht zwei Aquastop Geräte (WaMa und SpüMa) per Y-Verteiler an einem Wasseranschluss betreiben - dies würde den Aquastop zerstören. Da ich im Internet dazu nichts finden konnte und ein anderer Mitarbeiter eines anderen Baumakrtes dies nicht bestätigen konnte, habe ich die Geräte so angeschlossen.

Aber zum eigentlichen Probem: Auch ich hatte Wasser in der Bodenwanne, weswegen der Sicherheitsmechnismus mit dem roten Stift gegriffen und die Wasserzufuhr blockiert hat. Ich habe daher zunächst das Wasser bestmöglich aus der Wanne entfernt, wonach die Maschine sofort wieder lief. Nun bin ich jedoch auf Fehlersuche, denn irgendwoher muss das Wasser ja gekommen sein. Der Geber sieht komplett sauber aus - keinerlei Verschmutzungen erkennbar. Daher habe ich zunächst nichts ausgebaut und erstmal einen Probespülgang 65° mit einem Reinigungsmittel laufen lassen.

Aktuell läuft der 2:20h lange Spülgang noch, allerdings konnte ich trotz mind. 30 minütiger Beobachtung aller sichtbaren Teile keinen Wasseraustritt erkennen. Könnte es evtl. an einem zu starken Zug auf dem Abwasserschlauch gelegen haben? Nun steht die Maschine frei und der Schlauch hat daher ausreichend Spiel. Oder hätte man lieber grobes statt feines Spülmaschinensalz verwenden sollen? Da dies meine erste Spülmaschine ist, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus ;-).

Sonst eine Idee, woher der Wasseraustritt stammen könnte?

Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo David,
bitte richtige E-Nr. angeben. Steht oben in der Innentür (eingelasert).
Stell mal ein Foto ein, von der linken Seite bei abgenommener Linker Seitenwand
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Sorry, die Nr. habe ich gestern Abend völlig übersehen.

Sie lautet SRS45T22EU/26

Daneben steht noch Type SD13GT1B und 015060236950000739

Hier die Bilder der linken Seite.

http://db.tt/ZKyoCCkl
http://db.tt/f0nkCdCx




Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf den ersten Blick sieht das erstmal gut aus. Mir sind aber sofort Wasserspuren an den verzinkten Querstreben aufgefallen. Evtl. könnte beim Wassereinlauf oben am Wärmetauscher Wasser rausspritzen. Beobachte das mal
Dann nimm den Salzdeckel ab und prüfe ob die darunterliegende Befestigungsmutter fest sitzt.
Der Wärmetauscher muß sich rechts (hellere Seite) vollständig entleeren.
Nimm dir eine Taschenlampe und suche wo das Wasser herkommt. Undichtigkeiten kann man nur vor Ort feststellen.
Arbeite das mal Punkt für Punkt ab und melde dich dann wieder. Prüfe auch ob das Gerät heizt. Zum Prüfen reicht das Schnellprogramm.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Falls du mit oben raus spritzen die Entlüftungsöffnung oben an der dunklen, linken Seite des Wärmetauschers meinst, da kommt nichts raus, das wäre mir bei meiner gestrigen Beobachtung eines gesamten Spülgangs aufgefallen.

Das Gerät heizt auch einwandfrei, der rechte Teil des Tauschers steht jedoch momentan bis oben voller Wasser. Oder meinst du, dass er sich während des Spülgangs entleeren muss?

Mit dem Salzdeckel meinst du die Salzöffnung inkl. der verschraubten Fassung außen herum? Kann man die Mutter so sehen oder muss das Salz zuerst raus?

Auf den Metallstrebnen befinden sich tatsächlich Salzablagerungen..

Ein Hinweis, der evtl. noch nützlich sein könnte: Bei meiner Beobachtung schien es so, dass zu Beginn des Spülgangs kein Wasser ausgetreten ist, erst gegen Ende dann so viel, dass der Schwimmer nun wieder den Schutzschalter betätigt.

Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
davem schrieb:
Hi.
Mit dem Salzdeckel meinst du die Salzöffnung inkl. der verschraubten Fassung außen herum?
David
Ja.
Erst zieht das Gerät Wasser, dann schaltet der Aquastop ab und der Wärmetauscher entleert sich.
Jetzt mach mal Schritt für Schritt, dann sehen wir weiter.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

so... ein Kurz- und ein Langspülgang später bin ich leider immer noch nicht schlauer.

Eine kurze Zusammenfassung was passiert ist:

Vor dem kurzen Spülgang habe ich das Wasser bestmöglich aus der Wanne entfernt und den Spülgang mit Geschirr gestartet. Während des Spülgangs leert sich der helle Teil des Wärmetauschers komplett. Ich habe mit einer LED-Stablampe alle Stellen beobachtet, die irgendwie einsehbar sind von links und von rechts. Es ist nirgendwo Wasseraustritt zu erkennen. Alles trocken.
Trotzdem ist auch im Kurzspülgang Wasser ausgetreten. Das Wasser kann ja ca. 1,0 - 1,2 cm hoch in der Wanne stehen bevor der Schwimmer den Schutzschalter aktiviert. Stand vor dem Kurzspülgang: ca. 1mm, danach ca. 2mm.

Nach Ende des Kurzspülgangs habe ich versucht die Mutter des Salzfachs zu finden - leider erfolglos. Ich habe die Schraube rechts von der Einfüllöffnung des Salzfachs im Inneren der Maschine rausgedreht aber es ließ sich nicht abziehen. Mit zwei Fingern bin ich auch leider so nicht bis zum Boden des Salzfachs gekommen.

Deshalb habe ich danach noch einmal einen langen Spülgang laufen lassen - insgesamt 142 Min. Der Wasserstand in der Wanne hat sich dabei in den ersten ca. 2 Stunden um etwa 2mm erhöht und kurz vor und während der Trockenphase nochmal bis kurz vor Auslösen des Schutzschalters, also rund 6-8mm. Dabei ist der Wasserstand erst recht schnell 2-3mm gestiegen und kurz bevor er nochmal deutlich gestiegen ist habe ich vorne links ein Gluckern gehört. Gesehen habe ich aber trotz großer Anstrengungen auch bei dem langen Spülgang nichts. Auch gefühlt waren alle erreichbaren Teile trocken.

Hier nochmal ein Bild vom Wasserstand am Ende des Spülgangs - vorher wie gesagt rund 2mm (Strich 1), nach rund 2h etwa bei Strich 2 und bevor ich das Gluckern gehört habe etwa Strich 3, danach kurz vor Anschlag.

[flash=,]http://www.abload.de/thumb/bild6praye.png[/flash]

Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin ohne einen Fachmann zu Rate ziehen zu müssen.

Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo David,
ich meinte die Mutter unterhalb des Salzdeckels. Man kann das auch Verschraubung nennen, die Mutter ist genauso groß wie der Salzdeckel und aus grauem Kunststoff.
Schraub doch mal die rechte Seitenwand ab, und mach wieder einen Schnellgang, evtl. ist die Umwälzpumpe oder der Durchlauferhitzer undicht.
Hast du den Spüler beim Händler gekauft? Poste doch bitte die FD Nr. (steht hinter der E-Nr.)
Es kann auch sein, dass der Innenbehälter undicht ist. Nimm die beiden Siebe raus und schau mal genau in den Falzen nach, ob du da kleine Löcher entdeckst (max. Stecknadel-Durchmesser). Meistens sind die Löcher neben dem Salzbehälter zu finden.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Bin leider bisher nicht dazu gekommen alles zu prüfen. Da die Maschine heute morgen laufen musste, habe ich mit zwei Strohhälmen, in deren Mitte eine Flasche dicht eingebaut wurde, das Wasser aus der Wanne "abgesaugt" :| . Dabei ist mir, als ich einen Moment etwas zu viel angesaugt hatte, aufgefallen, dass es sehr salzig schmeckt. Ich weiß natürlich nicht wieviel Salz er im normalen Spülgang zieht aber das könnte ein Indiz sein, das für die "Mutter-Theorie" spricht.

Wie genau komme ich denn an diese Verschraubung des Salzbehälters von unten ran? Muss dazu der Wärmetauscher und die Gebereinheit raus?

Viele Grüße und danke nochmal für die tolle Hilfe.

David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
davem schrieb:
Wie genau komme ich denn an diese Verschraubung des Salzbehälters von unten ran? Muss dazu der Wärmetauscher und die Gebereinheit raus?
David

Der Salzbehälter wird ausschliesslich durch die graue große runde Plastikmutter mit dem Innenbehälter verschraubt. Diese Plastikmutter sitzt auf dem selben Gewinde wie der Salzdeckel. Da kommt man nur vom Innenraum ran. Diese Verschraubung sitzt direkt unterhalb des Salzbehälter-Deckels, den man abschraubt um Salz nachzufüllen.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, mach ein Foto und bezeichne die einzelnen Kunstoffteile.
Nachtrag: hab gerade gesehen, dass dein Gerät eine Salzklappe zum nachfüllen hat. Die besagte Verschraubung ist mit der Klappe verbunden.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Bin leider heute erst wieder dazu gekommen mich um die Spülmaschine zu kümmern.

Ich habe mir gerade die Einfüllöffnung des Salzbehälters einmal angesehen. Eine Verschraubung kann ich da nicht erkennen. Die Öffnung sitzt in diesem grauen Plastikteil, das auch den Dreharm einfasst - soweit ich das erkennen kann ist das ein Teil. Darin sitzt der matt-transparenter Salzbehälter, der zwar oben ein Gewinde besitzt, auf dem jedoch nur der Klappdeckel aufsetzt. Aus dem Salzbehälter kommt auch Wasser, wenn man die Klappe öffnet (scheint ein wenig Druck drauf zu sein). Wenn ich dieses Wasser nun beobachte, wie es in den weißen Ablaufteil läuft, dann bleibt es dort stehen, läuft also nirgendwo raus. Dort scheint die Undichtigkeit also nicht zu sein. Allerdings ist mit der genaue Abpumpmechanismus natürlich nicht klar :? .

Kann es sein, dass man das ganze graue Plastikteil abnehmen muss um die Mutter zu sehen?
Oder bringt es was, wenn ich mal mehr Wasser in den weißen Ablauf unten gieße und schaue ob der Wasserstand sich verändert?

Ich habe mal drei Fotos vom Innenraum gemacht und angehängt.


Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
[attachment=0]IMG_20120311_170128.jpg[/attachment]

Ich hab dir die Verschraubung mit schwarz gekennzeichnet. Schraub die rechte Schraube raus und prüfe dann ob sich der Deckel samt Verschraubung nach rechts ein paar Grad drehen läßt. Wenn ja, dann richtig festdrehen, wenn nein, Schraube wieder reindrehen und weiter die undichte Stelle suchen.
Du hast hier tolle Bilder hochgeladen. Hobby- oder Berufsfotograf?
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.


Danke für's Kompliment - aber weder noch. Die Bilder habe ich sogar nur mit einem Smarthpone (HTC HD2) augenommen :).

Zum Problem: Ich konnte die Kappe des Salzbehälts nach Lösen der Schraube tatsächlich ein ganzes Stück zudrehen (also im Uhrzeigersinn). Das ist wohl auch so vorgesehen, da kein fixes Loch für die Verschraubung existiert.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

[flash=,]http://www.abload.de/thumb/img_20120312_0820145yavu.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.abload.de/thumb/img_20120312_0821048za2i.jpg[/flash]

Auf dem ersten Foto die jetzt verdrehte Salzkappe. Auf dem zweiten die Öffnung ohne Salzkappe. Rechts sieht man den Schlitz in dem man die Schraube eindrehen kann.

Auf folgendem Foto kann man jedoch sehen, dass egal wie weit man man den Deckel aufschraubt, immer eine (vorgesehene) Lücke bleibt - daher bin ich mir nicht sicher ob das fester schrauben überhaupt etwas bringen kann:

[flash=,]http://www.abload.de/thumb/img_20120311_203002z1zhm.jpg[/flash]

Es dichtet meiner Meinung nach nicht ab.

Hier noch ein Foto des Deckels / Kappe von unten:

[flash=,]http://www.abload.de/thumb/img_20120311_202849ryban.jpg[/flash]


Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wieder prima Fotos :-D , da staunt man nur.
Ist ja erstaunlich, wie weit du das Teil nachziehen konntest. Wegen der auf dem Foto sichtbaren Lücke, mach dir keine Gedanken, das ist so. Der Salzbehälter wird durch eine Gummidichtung abedichtet, welche sich unterhalb des Edelstahlbehälter befindet. Wenn du es richtig festgedreht hast (handfest) , dann mach mal einen Probelauf und berichte.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Heute gibts leider sehr schlechte Nachrichten.
Das fester Drehen der Salzöffnung hat nichts gebracht. Was mir bereits am Freitag aufgefallen ist: Es scheint zunehmend mehr Wasser auszutreten. Bereits nach einem Kurzspülgang lief sie ca. zwei Tage später nicht mehr an.

Nun hatte ich gestern einen Kurz- und direkt im Anschluss einen normalen Spülgang laufen lassen. Der letzte blieb jedoch bei 40 min stehen (Pumpe lief) und wurde nicht sofort abgeschaltet, da ich kurz aus dem Haus war. Jetzt roch es neben der Maschine etwas merkwürdig. Heute wollte die Maschine nun trotz abgesaugtem Wasser nicht mehr starten ;-( .

Schrott?

Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo David,
wenn du die Maschine bei einem Händler gebraucht gekauft hast, dann würde ich den erstmal kontaktieren. Bei Privatkauf hast du schlechte Karten. Wieviel hast du denn bezahlt?
Ich denke, das Gerät hatte schon bei Kauf eine Macke.
Evtl. hat auch der Behälter ein Loch. Das kann ich aber von hier aus auch nicht beurteilen.
Ob Schrott oder nicht, kann nur vor Ort festgestellt werden.
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Die Maschine ist leider von einem privaten Verkäufer aus der Gegend.
Ich habe ihm nun mal geschrieben, da ich einen Verdacht habe woran es gelegeben haben könnte - ich nehme nicht an, dass er mir bewusst Schrott verkauft hat.

Die Maschine stand, als ich sie Anfang-Mitte Februar geholt habe in einer ungeheizten Lagerhalle. Die Auktion, über die ich die Maschine erstanden habe, lieg genau in der Woche, in der es so extrem kalt war. Ich vermute also, dass eine Leitung, ein Anschluss oder sonst was durch die Kälte aufgefroren ist.

Selbst wenn ich mein Geld wiederbekomme ist es trotzdem ärgerlich, da inzwischen extrem viel Zeit und Arbeit rein geflossen ist. Außerdem war es ein Schnäppchen, das so schnell nicht wieder kommt (60€) :-D (allerdings nicht aufgrund von Mängeln sondern aufgrund von mangelhafter Beschreibung bei Ebay).


Aber nochmal zum Thema:

Wenn der Schutzschalter aktiv war, die Maschine also kein Wasser gezogen hat, lief ja ständig irgendeine Pumpe, die vermutlich versuchen soll austretendes Wasser abzupumpen (klang zumindest so). Könnte diese "Pumpe" durch den schätzungsweise 15-20 minütigen Dauerlauf schaden genommen haben oder was könnte noch die Ursache für den "neuen Schaden" sein?

Vielen Dank überigens nochmal für deine kompetente Hilfe über die vergangenen Wochen :mrgreen:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät eingefroren war, dann kann alles Mögliche defekt sein. Von Riss im Aquastop, Durchlauferhitzer bis zur Umwälzpumpe. Wenn das Gerät sehr lange unbenutzt gestanden hat, dann kann sich auch Lochkorrosion im Innenbehälter gebildet haben.
Bei Frostschaden hast du gute Karten, dein Geld zurück zu bekommen, denn diese Gerät müssen frostfrei völlig gelagert werden. Das steht auch in der Bed.Anl. drin. Da kann sich der Verkäufer auch schlecht rausreden, auch nicht bei Ebay.
Die Pumpe verträgt einen langen Dauerlauf.
Wenn das Gerät jetzt nicht mehr startet, wird sich die Elektronik auch verabschiedet haben.
Ich kann dir nur raten, keine Zeit und Geld mehr zu invenstieren.
Ich würde mich freuen, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch 3in1 Silence Komplett tot

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Oben