Bosch Silence comfort Maschine bleibt in allen Programmen na

Diskutiere Bosch Silence comfort Maschine bleibt in allen Programmen na im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence comfort E-Nummer: E-Nr. SGI46A52/38 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort

E-Nummer: E-Nr. SGI46A52/38

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt in allen Programmen nach dem Vorspülen im Programm hängen

Meine Messgeräte::
Messgeräte und Werkzeuge sind vorhanden!

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bosch silence comfort. E-Nr. SGI46A52/38, FD: 8211 090063. Kaufdatum 2002.

Hallo zusammen.

Unsere Maschine bleibt in allen Programmen nach dem Vorspülen im Programm hängen.

Im Programm "Auto 55°-65° startet sie mit der Anzeige 144.
Bei Anzeige 124 scheint das Vorspülprogramm zu Ende zu sein.
Bei Anzeige 122 spült sie normalerweise weiter. Das passiert in den meisten Versuchen nicht mehr, manchmal aber schon.
Bei Anzeige 120 wird die Klappe für die Reinigungstablette geöffnet.

Wenn sie durchläuft, ist das Geschirr sauber. Das Wasser wurde erhitzt.

Aufgefallen ist, dass die Wassertasche nach dem Vorspülen manchmal mit Wasser voll gefüllt ist und manchmal nicht.
Wenn sie gefüllt ist, läuft das Wasser nach dem Vorspülen in die Maschine ein.

Die Elektronik ist optisch in Ordnung.

Die Reparaturanleitungen auf http://www.teamhack.de habe ich zu Hilfe genommen, konnte das Fehlverhalten aber nicht erfolgreich beheben.

Zur Eingrenzung des Fehlers wäre die Kenntnis über die Programmabfolge mit geeigneten Messpunkten und Messwerten an den Bauteilen (Ventilen, Pumpen, etc.) hilfreich. Ebenso hilfreich wäre es zu wissen, wo die Bauteile angeordnet sind und welche elektrischen Kennwerte sie haben müssen. Hinweise zu vorhandenen Sicherungen etc. und die Vorgehensweise zur Überprüfung könnte uns ebenfalls weiterhelfen.

Kann jemand diese Informationen zur Verfügung stellen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo TofTe,
deiner Beschreibung nach hat die Spülmaschine ein defektes oder klemmendes
Füllventil >siehe Bild :
[attachment=0]Füllventil.JPG[/attachment]
Dieses ausbauen , reinigen oder wenn nötig ersetzen .
Gruß betz
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank für deine Antwort.

Diese beiden Ventile hatte ich jedoch bereits ausgebaut, gereinigt, optisch überprüft und - nach Umbau der Stößel - miteinander getauscht.
Das Verhalten des GSP hat sich nicht geändert.

Welche Spannungs- und Stromhöhe müsste man an den Ventilen messen können?
Wie groß müsste der Widerstand sein?

Gruß

TofTe
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo TofTe,
die beiden Ventile sind nicht gegeneinander austauschbar .Wenn du die getauscht
hast, brauchst du dich nicht wundern wenn das Gerät nicht funktioniert .
Da hilft auch kein Messen.
Gruß betz
[attachment=0]Ventile.JPG[/attachment]
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

na klar. So ohne weiteres sind die Ventile nicht tauschbar.

Um die Ventile zu reinigen habe ich sie ausgebaut und die Stößel herausgezogen.

Nach der Reinigung habe ich die Stößel dann wie beschrieben beim Zusammenbau in den jeweils anderen Sockel eingesteckt,
nachdem ich mich aufgrund der Sockelbeschriftung versichert habe, dass die Sockel mechanisch und elektrisch identisch sind.
In meiner SGI46A52/38 von 2002 ist das halt der Fall.

Die elektrische Ansteuerung habe ich selbstverständlich nicht getauscht.

Der Fehler ist dabei nicht mit gewandert und das Verhalten der Maschine hat sich nicht verändert.

Gruß

TofTe
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Im Forum http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4t ... i46a52-35/ und auch im Internet (http://www.boschdishwashertroubleshooting.com/) gibt es Hinweise auf einen Selbsttest.

Wenn ich den Selbsttest an meiner SGI46A52/38 durchführe, wird von Anfang an und während des gesamten Testdurchlaufs ein "1" im Display angezeigt.

Ist das schon eine Fehlermeldung?

Gibt es eine detaillierte Beschreibung des Selbsttest-Ablaufs und der Bedienungsmöglichkeiten in Deutsch?

Start Quelle: http://www.boschdishwashertroubleshooting.com/
Running a Test Cycle

Bosch dishwashers have a test cycle which can be run as a troubleshooting measure. The method to run this test cycle is similar across the Bosch dishwasher range so if your dishwasher features seems different from those described below then try experimenting, as the process is fairly straight forward and will be very similar. Bosch dishwasher model numbers are usually found around the top or lip of the door.

One of the most common differences between dishwasher models is simply the names of the buttons. For example in the first example below, POWER SCRUB PLUS and REGULAR WASH may be called WASH and ECO depending on your dishwasher model and the country you are in. The other key difference is whether your dishwasher has a display panel (which can display error codes) or not (in which case a program light will illuminate to tell you the fault.

To run the test cycle hold down the POWER SCRUB PLUS and REGULAR WASH buttons. Whilst held down press the ON/OFF button. The lights above them should flash. Now you can check the status of each dishwasher program by pressing its button. Now you can run the full test cycle = Press the POWER SCRUB PLUS and REGULAR WASH buttons again. The dishwasher will start up and when the cycle has ended one, if you have no display panel on your dishwasher model the indicator lights will illuminate if a malfunction was detected as follows -

CLEAN – A temperature sensor fault. If this is the case then the test cycle will be very short as the dishwasher will terminate the test once it’s been detected.

RINSE/DRY – A water sensor/filling fault. If this is the problem then the test cycle will not complete as the dishwasher cannot detect the right level of water, the dishwasher will just keep filling and draining again.

WASH – A heating fault. Check your heating element.

If you do have a display panel on your Bosch dishwasher then after the cycle is complete an error code will be shown if a fault has been detected. The error codes are as follows -

0 – No errors have been detected.
1 – A water sensor/filling fault.
2 – A heating fault.
4 – A water filling fault. This can also appear as F on the display during a normal cycle.
8 – A temperature sensor fault.

When troubleshooting your Bosch dishwasher, running the above test cycle is a good start in diagnosing the problem and should give you an idea of where the problem lies with your Bosch dishwasher and what fixes and repair are in order. Our general troubleshooting page will give you some ideas on other things to check on your dishwasher. Good luck!
Ende Quelle: http://www.boschdishwashertroubleshooting.com/
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo TofTe ,
dein Gerät ist mit Aquasensor (Trübungssensor)ausgestattet welcher Fehler 1 meldet .Dieser
entscheidet unter anderem ob das Wasser nach dem Vorspülen abgepumpt wird, oder ob
das Wasser für den Hauptspülgang weiter verwendet wird .Sollte der Aquasensor defekt
sein oder durch Verschmutzung nicht mehr funktionieren führt das nicht zum Programm-
abruch .Das Gerät arbeitet dann wie ein Gerät ohne Aquasensor und pumpt das Wasser
nach dem Vorspülen immer ab.
Gruß betz
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Nachdem ich nun die Wassertasche gereinigt habe, läuft die Maschine bis auf etwa 60 Minuten Restzeit gut durch.
Ab der Zeit ist nur noch ein leises Geräusch, wie von einer Pumpe, zu hören.

Nachher ist das Geschirr meistens sauber, aber noch nass.
Es kommt aber auch vor, dass die Restlaufzeit wieder auf einen höheren Wert springt und das Programm nicht zu Ende kommt.

Nach Durchführung des Selbsttests ist es in der Maschine nass und heiß.
Am Ende wird zunächst eine "0" angezeigt, dann eine "1!.

Was könnte ich noch tun?
 
T

TofTe

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Hat alles nichts gebracht.

Habe nun eine GSM Bosch, Silence comfort, SGI46A52/38
für einen kleinen Euro zum Ausschlachten über.

Interesse?
 
M

MaryHarper

Neuling
Registriert
06.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
solution

thanks for sharing you can check the solution of your problem at this link : http://******* it has worked for me hope it will work you tooo.

Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
this file is older than my grandpa - please stop such messages, they are not helpful!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
this file is older than my grandpa - please stop such messages, they are not helpful!

Not only old but also wrong!

Ich werde mich mal um´s Dichtmachen bemühen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thread geschlossen

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort Maschine bleibt in allen Programmen na

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch silence comfort Elektronik defekt

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben