schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)



Docc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 01.11.2018 - 18:53 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort

E-Nummer: SRU 4665/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bremst mechanisch ab bis auf 0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo wie schon mal geschrieben musste ich nach einiger Zeit wieder mal die Wassertasche reinigen.
Nachdem ich das schon öfters erfolgreich reparieren konnte, dachte ich.. kein Problem.
Nach getaner Arbeit war es aber nicht weg.
Nach mehreren Versuchen unterschiedlicher Spülprogramme baute ich auch die rechte Abdeckung der Spülmaschine ab.
Dort ist der Motor sichtbar und jetzt kommts.
Das Programm läuft ganz normal und super an und nach ca. 20- 30 Minuten kommt ein typisches Geräusch wenn sich ein Motor klemmt und bleibt stehen. (Als ob er sich grad gefressen hat)
Ich habe zwei Aufnahmen hochgeladen in welchem man den Motor laufen sieht (Flügelräder drehen sich)
und dann bleibt er stehen.
Was kann es sein?
Wenn ich dann auf reset gehe und nochmal von vorne anfange ist es nach kurzer Zeit wieder möglich.
Hattet ihr schon solch einen Fehler mal.?

Die Sprüharme selbst im "Waschraum" sind frei und nicht verstopft
Der Betrieb läuft meistens mit 65 Grad.

hier noch 2 Sound Dateien. Die eine im Normalbetrieb (mit einem wiederkehrenden hohen Ton)
und die andere wenn er steht. (Flügelrad lässt sich auch nur schwer drehen)
https://workupload.com/archive/vDQnUwA
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Kondensator links vo … rge).jpg Herunterladen
Dateigröße: 63.85 KB
Titel: Kondensator
Information:
Heruntergeladen: 204


Dateiname: 20181101_181757Motor … rge).jpg Herunterladen
Dateigröße: 97.58 KB
Titel: Übersichtsaufnahme Silence comfort unten rechts
Information:
Heruntergeladen: 205


Dateiname: Rechte seite mit Bli … rge).jpg Herunterladen
Dateigröße: 122.51 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 201


Dateiname: Motor steht (Large).jpg Herunterladen
Dateigröße: 106.43 KB
Titel: Motor steht
Information:
Heruntergeladen: 202

Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2018 - 19:45 Uhr von Docc.
nach unten nach oben
Docc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 01.11.2018 - 21:51 Uhr  -  
Okay und jetzt muss ich noch was ergänzen soeben Nach einem weiteren Versuch war ein kurzes quietschen bei dem Motor zu hören und dann blieb er stehen. Dieser ganze quietsch Vorgang dauerte ca 3 Sekunden und das war's.

An dem Motor hängt doch noch eine Art Pumpe vorne dran kann das sein dass da was drin hängt?
Das ganze schaut mir sehr verbaut aus und daher überlege ich mir ob ich den unteren bereich auseinander nehme.
Wer also einen Tipp hat oder einen Link einfach melden.
Danke
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2018 - 21:54 Uhr von Docc.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4237
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 02.11.2018 - 10:28 Uhr  -  
Umwälzpumpe fest - guggstu hier Tafel vier:

https://www.bosch-home.com/de/...pareparts/
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Docc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 02.11.2018 - 13:55 Uhr  -  
Danke für die Auskunft
also nicht reparierbar so ohne weiteres.
Sondern eine neue rein oder ? mfg

Vermutlich gibt's beim reparieren durch eine Laien Dichtungsprobleme?
Mfg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.11.2018 - 14:01 Uhr von Docc.
nach unten nach oben
Docc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 03.11.2018 - 19:52 Uhr  -  
Also der Kondensator war es nicht. Aber im Ansaugbereich zum Sumpf hin habe ich Haare bzw Filzfusel gefunden. Nun meine weitere Frage da ich davon ausgehe dass diese Verschmutzung zum Bremsen der Motorachse geführt hat. Hat jemand eine Idee wie man diese Rückstände auf irgendeine Art und Weise entfernen kann (chemisch z.b.) oder ist einfach ein Zerlegen erforderlich was ja wie gesagt ein Dichtungproblem bringen könnte.
Wer hat ne Idee? Danke im voraus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.11.2018 - 19:53 Uhr von Docc.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4237
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)  -  Gepostet: 03.11.2018 - 21:02 Uhr  -  
die Pumpe geht per Bajonett auseinander - und ein Austausch des Pumpendichtsatzes https://www.bosch-home.com/de/shop/00174730 ist eine öfters vorkommende Aktion bei dieser Serie, da auch das Pumpenrad leidet etc...
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2019 - 02:31