Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)

Diskutiere Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence comfort E-Nummer: SRU 4665/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bremst mechanisch ab bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort

E-Nummer: SRU 4665/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bremst mechanisch ab bis auf 0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo wie schon mal geschrieben musste ich nach einiger Zeit wieder mal die Wassertasche reinigen.
Nachdem ich das schon öfters erfolgreich reparieren konnte, dachte ich.. kein Problem.
Nach getaner Arbeit war es aber nicht weg.
Nach mehreren Versuchen unterschiedlicher Spülprogramme baute ich auch die rechte Abdeckung der Spülmaschine ab.
Dort ist der Motor sichtbar und jetzt kommts.
Das Programm läuft ganz normal und super an und nach ca. 20- 30 Minuten kommt ein typisches Geräusch wenn sich ein Motor klemmt und bleibt stehen. (Als ob er sich grad gefressen hat)
Ich habe zwei Aufnahmen hochgeladen in welchem man den Motor laufen sieht (Flügelräder drehen sich)
und dann bleibt er stehen.
Was kann es sein?
Wenn ich dann auf reset gehe und nochmal von vorne anfange ist es nach kurzer Zeit wieder möglich.
Hattet ihr schon solch einen Fehler mal.?

Die Sprüharme selbst im "Waschraum" sind frei und nicht verstopft
Der Betrieb läuft meistens mit 65 Grad.

hier noch 2 Sound Dateien. Die eine im Normalbetrieb (mit einem wiederkehrenden hohen Ton)
und die andere wenn er steht. (Flügelrad lässt sich auch nur schwer drehen)
https://workupload.com/archive/vDQnUwA
 

Anhänge

  • Kondensator links vom Motor (Large).jpg
    Kondensator links vom Motor (Large).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 691
  • 20181101_181757Motor Kondensator (Large).jpg
    20181101_181757Motor Kondensator (Large).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 694
  • Rechte seite mit Blick auf Motor -er dreht sich gerade- (Large).jpg
    Rechte seite mit Blick auf Motor -er dreht sich gerade- (Large).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 702
  • Motor steht (Large).jpg
    Motor steht (Large).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay und jetzt muss ich noch was ergänzen soeben Nach einem weiteren Versuch war ein kurzes quietschen bei dem Motor zu hören und dann blieb er stehen. Dieser ganze quietsch Vorgang dauerte ca 3 Sekunden und das war's.

An dem Motor hängt doch noch eine Art Pumpe vorne dran kann das sein dass da was drin hängt?
Das ganze schaut mir sehr verbaut aus und daher überlege ich mir ob ich den unteren bereich auseinander nehme.
Wer also einen Tipp hat oder einen Link einfach melden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Auskunft
also nicht reparierbar so ohne weiteres.
Sondern eine neue rein oder ? mfg

Vermutlich gibt's beim reparieren durch eine Laien Dichtungsprobleme?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Kondensator war es nicht. Aber im Ansaugbereich zum Sumpf hin habe ich Haare bzw Filzfusel gefunden. Nun meine weitere Frage da ich davon ausgehe dass diese Verschmutzung zum Bremsen der Motorachse geführt hat. Hat jemand eine Idee wie man diese Rückstände auf irgendeine Art und Weise entfernen kann (chemisch z.b.) oder ist einfach ein Zerlegen erforderlich was ja wie gesagt ein Dichtungproblem bringen könnte.
Wer hat ne Idee? Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Pumpe geht per Bajonett auseinander - und ein Austausch des Pumpendichtsatzes https://www.bosch-home.com/de/shop/00174730 ist eine öfters vorkommende Aktion bei dieser Serie, da auch das Pumpenrad leidet etc...
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort
Auf der Explosionszeichnung ist das Set deutlich zu sehen und das rechts daneben stehende brauche ich nicht?
Danke für die Info schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn der Motor noch läuft und das Lager nicht im Arsch ist, dann nicht... - das wäre dann auch das wirtschaftliche Todesurteil leider. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja er läuft noch die ersten 15 Minuten und als dann noch Hitze dazu kommt bleibt er stehen.
Mit Essig oder sowas braucht man nicht rangehen oder?
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So jetzt ist es vollbracht. Es war der Motor.
Er hat sich gefressen. An der Unterseite waren deutliche Spuren zu sehen.
Ein neuer würde 199 Euro kosten.
Gebraucht war einer zur Hand für 30 Euronen.

Beim Einbau (unvebindlich) wie folgt vorgehen.
1 Frontklappe ausbauen (Schrauben an der Seite) Bei der letzen Schraube aufpassen sonst knallt die vordere Alu-Hälfte runter. Beide Seitenbleche der Spülmaschine vorher wegnehmen
2 Spülbox lösen mit dem Ziel nach oben abheben.
3 2 Schrauben an der Rückseite unten lösen
4 2 Schrauben an der Seite zur Klappe lösen 2 Seitenstangen der Wassertasche ausbauen
5 Plastikabdeckungen rechts und links der Türaufhängung entfernen Seilzug aushängen
6 Türe selbst aushängen und dazu an den Achsen die beiden Schrauben lösen
7 Blech unterhalb der Klappe lösen
8 Im Innenraum Salzbehälter aufklappen und Schraube rechts lösen Deckel abdrehen
9 Sumpfschrauben sowie die beiden anderen lösen und
10 Plastikschlauch an der rechten Seite befindlich aushängen
11 Spülbox nach oben herausnehmen (Helfer evtl.) dabei Wassertasche leicht nach außen drücken
12 Motor ist mit einem Bajonettverschluß im Umwälzpumpenoberteil fixiert.
13 Motor austauschen (Gleiche Nummer auf Unterseite beachten) Unmwälzpumpenoberteil habe ich drin gelassen
14 Alle Gummiringe auf Risse prüfen und reinigen.
Beim Einbau nicht mit Akkuschrauber (nur mit Hand) arbeiten. Gewinde sind schnell abgedreht
Beim Rückbauen drauf achten dass Spülbox richtig in den grossen Gummiring (Sumpf) passgenau eingebaut wird.
Nicht vergessen das Spritzwasserplastik oberhalb der Motorstromzufuhr einsetzen.

Mein Dank geht explizit an wombi - Ladyplus45
 

Anhänge

  • 1Spülbehälter (Large).jpg
    1Spülbehälter (Large).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 511
  • 2Blechfrontklappe (Large).jpg
    2Blechfrontklappe (Large).jpg
    98 KB · Aufrufe: 493
  • 3Spritzwasserfolie (Large).jpg
    3Spritzwasserfolie (Large).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 522
  • 4Motor Heizung (Large).jpg
    4Motor Heizung (Large).jpg
    87 KB · Aufrufe: 542
  • 5 Motor gehäuseoberteil.jpg
    5 Motor gehäuseoberteil.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 542
  • 6Sumpf.jpg
    6Sumpf.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 561
  • 7Gummiriinge(Large).jpg
    7Gummiriinge(Large).jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für alle, die diese Rep.Anleitung lesen!
Ich habe selten solch Stuss gelesen, umständlicher geht es wirklich nicht. (banghead)


Da will sich jemand, der keine Ahnung hat, äußerst wichtig machen. (fubar)

Auch für Ungeübte dauert da nicht länger als max.1,5 Std. Nach der o.a. Methode ist die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit an anderer Stelle äußerst hoch.

Docc schrieb:
Es war der Motor. Er hat sich gefressen.

Hauptsache es klappt mit der Verdauung =D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schon a bissele kompliziert angegangen - zumal es etliche Videos im Netz gibt, die den "einfachen Weg" beschreiben...

aber Hauptsache erfolgreich!
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für einen Profi wie Sie (hafelmatte) ist es sicherlich kein Ding. Weil Sie sowas halt jeden Tag machen (müssen).
Mir hat Spaß gemacht die Bilder rein zu stellen somit kann der Laie eher was mit anfangen.
Geht natürlich nichts über die Arbeit eines Profis.;-).☺.

Dann noch die Bilder des zerlegten Motors.
 

Anhänge

  • Motor Klemmenanschlußseite.jpg
    Motor Klemmenanschlußseite.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 586
  • Motor Übergang zum Turbinengehäuse.jpg
    Motor Übergang zum Turbinengehäuse.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 521
  • Turbinengehäuse mit Turbinenrad.jpg
    Turbinengehäuse mit Turbinenrad.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort. Motor bremst mechanisch ab bis auf 0 (als ob er sich fressen würde)

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch S6N22B Programm stoppt

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben