Bosch Silence comfort S9LT1B nach Knall keine Funktion

Diskutiere Bosch Silence comfort S9LT1B nach Knall keine Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Silence comfort Typenbezeichnung: S9LT1B E-Nummer: SGI57M15EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Knall keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rumpfale

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Silence comfort

Typenbezeichnung: S9LT1B

E-Nummer: SGI57M15EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Knall keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

während des Waschvorgangs gab es einen Knall u. dann waren die Lichter aus. Sicherungsautomat ist u war eingeschaltet. Habe bei dem Eingangskabel mal geöffnet aber kein sichtbaren Schäden gefunden. Kann aber nicht zur Elektronik vordringen weil ich nicht reinkomme od. Besser gesagt nicht weiß wo ich anfangen soll. Wäre für einen Tip dankbar. Gruß Alex.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hört sich nach "Kurzschluss" eines defekten Bauteiles an.
In Frage kommt Aquastopp, Heizung, UPumpe etc.
Meist geht dabei auch die Elektronik oben hinter der Bedienblende kaputt.

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

Im Interesse der eigenen Sicherheit empfehle ich zudem eine abschließende Prüfung gem. VDE 0701/0702 BGVA3 durchführen zu lassen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei diesen Geräten können der Aquastop und der Aktuator an der Zugabevorrichtung den Kurzschluß verursacht haben. Pumpen und Heizung schliesse ich eher aus.
Solltest du einen Brandfleck auf der Elektronikplatine haben, dann rate ich dir, genauso wie Flumer es schon beschrieben hat, von einer Selbstreparatur ab, da du das fehlerverursachende Bauteil zu 99% nicht selbst ermitteln kannst.
 
R

rumpfale

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antworten,
wie bekomme ich nun raus ob es der Aquastop od. Aktuator ist der den Kurzschluss verursacht?
 
R

rumpfale

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke nochmals,

Habe mir nun die Platine hinter den Bedienelementen angesehen u. einen Brandfleck an dem Stromeingang dieser. Werde wohl zu einem Reparaturdienst gehen müssen.
 
R

rumpfale

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich habe am Aquastop einen Widerstand von 2,16 k Ohm. Der Brandfleck auf der Platine ist beim 1. Relais das mit Strom versorgt wird. Empfiehlt es sich den Aquastop u. das Relais zu tauschen?

Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Wert des Aquastopps ist OK, Relais kann testweise ersetzt werden und eingelötet werden.
Es sollte trotzdem eine Isolations / Ableitstrommessung mit speziellem Messgerät durchgeführt werden

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort S9LT1B nach Knall keine Funktion

Ähnliche Themen

Bosch Silence Comfort Auto 3in1 S9LT1B Endlosschleife bei 0:01 Minuten und Anzeige *

Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch

Bosch Silence comfort,S9LT1B SGI57M15EU/17 Trockenpr.defekt

Oben