Bosch Silence comfort,S9LT1B SGI57M15EU/17 Trockenpr.defekt

Diskutiere Bosch Silence comfort,S9LT1B SGI57M15EU/17 Trockenpr.defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence comfort,S9LT1B E-Nummer: SGI57M15EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenpr.defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wassertante

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort,S9LT1B

E-Nummer: SGI57M15EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenpr.defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit kurzem setzt beim Eco-Programm nach dem Klarspülvorgang nicht der Trocknungsprozeß ein. Das Programm läuft bis zur letzten Minute, im Display leuchtet die "Klarspülanzeige" und das Geschirr ist tropfnass. :( Manchmal steht der Geschirrspüler auch auf der letzten Minute fest, macht so Geräusche (weiß nicht genau, vielleicht wie beim Abpumpen glaub ich) und geht nicht aus.
Beim Schnell-Programm läuft der Trocknungsprozeß, die entsprechende Anzeige im Display leuchtet.

Was kann ich tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wassertante,

prüf erst mal, ob die Maschine heizt. Dazu ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Türöffnen prüfen, ob ein ordentlicher Dampfschwall austritt.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
W

wassertante

Gast
Geschirrspüler heizt wie immer, Geschirr ist auch sauber. Was könnte der Fehler sein?
 
P

Peete4

Benutzer
Registriert
14.12.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, wie Wassertante.
Auch die Änderung der Klarspülermenge und des Salzgehalts ergab keine Besserung.

Hier noch weiter Details:
Im Automatikbetrieb bleibt die Zeit bei 0:01 stehen. Öffne ich die Türe und schließe sie sofort wieder, rückt die angezeigte verbleibende Zeit auf 0:35. Die Maschine läuft wieder bis zur letzten Minute. Es ändert sich aber an dem vorherigen Ergebnis nichts. Das Geschirr bleibt nass. Letzten Endes muss ich das Programm resetten.
In der Anzeige wird während des Durchlaufs kein Spül- und Trocknungsprozess angezeigt.

Bei einer manuelen Einstellung (Bsp. 50°C) läuft die Maschine bis zum Ende durch. Hier wird ein Spül- und Trocknungsprozess angezeigt.
Trotzdem wird das Geschirr nicht getrocknet.

Gibt es bei diesem Fehler neue Erkenntnisse oder weitere Tips?
 
J

Jackl999

Gast
Hallo ,
haben das gleiche Problem mit den selben Spüler, gibt es eine Reperaturlösung, oder was habt Ihr gemacht.
Kann doch den Geschirrspüler nach 3 Jahren nicht wegschmeißen( nach 1 1/2 Jahre kam der Servie das erste mal Garantie),da der Service mehr kostet als der Spüler noch wert ist.
Auf jedenfall wird es keine Boschgeräte mehr in meinem Haushalt geben. Waschschmaschine 3Jahre Motor defekt, Trockner 5Jahre defekt.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

nichts für ungut aber wie soll das hier gehen 3 verschiedene GS auf einer Seite ihr müsst euere eigene aufmachen !!!!!!!!!!!!!

Gruß Marc
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen,

ich habe mit meiner Bosch das gleiche Problem (Restzeit bleibt oft (= nicht immer) bei 0:01 stehen und das Geschirr ist tropfnass).

Es "hilft", wenn ich (im Auto-Programm" ca. 0:30 vor Schluss merke, dass sie nur noch "röchelt" (Pumpe und sonst nichts macht), einfach 3 Liter Wasser "manuell hinzufüge". Dann läuft sie bis 0:00 durch, nachdem sie vorher die Restzeit nach dem Schliessen der Tür auf 0:32 hochgesetzt hat.

Keine Ahnung, was hier los ist.

Ich vermeide es z.Z., sie alleine zu lassen (da ich sonst im Bedarfsfall kein Wasser hinzufügen kann).

Für einen hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss

Afrika
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ich weiß nicht ob es hilft ist keine Garantie aber da spielt bestimmt ein Sensor verückt oder falsche angabe
es gibt von Calgonit so ein Maschienenpfleger (ca.3 Eur) ein versuch ist es ja wert

Konntroliert auch mal genau denn Wasserhahn bei manchen wird der Druck wieder weniger wenn man ihn komplet auf dreht

Gruß Marc
 
P

Peete4

Benutzer
Registriert
14.12.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst!!! :-D :-D :-D

Ich hatte mich dem Problem bei meinem Geschirrspüler etwas genauer gewidmet und musste feststellen, dass das Gebergehäuse völlig verdreckt war. Mit der Zeit hatten sich in der Mechanik Schwebstoffe/Kalk abgelagert, was die Funktion verhinderte. Eine Reparatur bzw. Säuberung des Teiles war jedoch nicht möglich.
Darum hatte ich bei Bosch ein neues Gebergehäuse mit Wasserstandsregler bestellt. Innerhalb von 2 Werktagen wurde das Päckchen geliefert.
Der Einbau war auf der Seite von Bosch zwar nicht direkt beschrieben, aber anhand der Explosionszeichnung und mit ein bisschen handwerkliches Geschick war der Austausch kein Problem.

Die Explosionszeichnung ist hier zu finden:
http://www.bosch-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/bosch/de/prodp.htm?prod=SGI57M15EU/17&ESHOPTYPE=S
(Komplette Zeile in die Zwischenablage kopieren und in das Adressfeld des Browsers einfügen)

Pos.-Nr. 0410/0411

PS: Nicht vergessen: Wasser abstellen und Stecker aus der Steckdose ziehen.
 
M

Mufd

Gast
Bosch Silence comfort,S9LT1B SGu 84M25/36 PROGRAMM FEHLER

Hi, hab ein problem mit meiner Spülmaschiene,

Die Maschine pumpt beim start wohl das Wasser ab, danach brummt sie aber nur noch und beginnt nicht mit dem Waschvorgang. :( :( Beim öffnen der Spülmaschiene geht diese nicht automatisch aus, sondern brummt weiter.

Wenn man den Stromstecker einige Minuten zieht und die Maschiene wieder in Gang setzt, läuft sie ganz normal und das Geschier wird sauber. !!!!!!!


!! Was ist hier kaputt ?? !!

Bitte um Rückmeldung.
vielen Dank !!mufd!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort,S9LT1B SGI57M15EU/17 Trockenpr.defekt

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch S9LT1B Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen

Oben