Bosch silence comfort Wasser läuft nicht mehr zu. Wassertas

Diskutiere Bosch silence comfort Wasser läuft nicht mehr zu. Wassertas im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: silence comfort E-Nummer: sru 4665/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht mehr zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: silence comfort

E-Nummer: sru 4665/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht mehr zu. Wassertasche verkalkt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe mich mit dem Thema Wassertasche an der Spülmaschine Silence Comfort SRU 4665/02
Im Forum gibts schon sehr gute Hinweise bzgl. der Wassertasche.
Problem:
Wasser läuft nicht mehr zu. Aquastop ist ok.
Die Wassertasche wird für um die
135 Euro verkauft.
Ist das notwendig? NEIN
Ich fand den Hinweis bzgl. des Ausbaues (siehe Forum) anreizend um es dann selbst zu versuchen.
[img]

Die Wassertasche schaute zwar noch nicht so schlecht aus. Doch der Zulauf war verkalkt. Auch das Ventil oben links in der Großaufnahme war verschmutzt.

Ich habe nun folgendes gemacht:
Mit einer alten Gitarrenseite habe ich mir Zugang zu dem Schwimmer verschaft. Langwierig aber das gröbste geht weg. Dann zudem noch so ein Abflussreinigerschlauch (vom Baumarkt) den man an den Wasserhahn anschließt mit Wasserdruck gereinigt. (Man kommt aber an die entscheidende Stelle nicht hin)
Dann habe ich Gebissreiniger und Essig genommen und durch schüttel (Badewanne) und hin und herschwenken . (Dauer ca. 30 min) das Ventil einigermaßen sauber bekommen.
In den Bogen bei dem das Wasser zuläuft (rot) hatte sich sehr viel Kalk abgelagert. Diesen habe ich mit Essig-Essenz beseitigt.
Über Nacht habe ich dann das ganze nochmals mit frischen Zutaten(Essig-Essenz sowie Gebissreiniger) stehen lassen und es funktioniert tadellos.
Lasst Euch nicht von der grünen Farbe täuschen. Essig - Essenz und Gebissreiniger ergibt grüne Farbe.
(Machts dann auch einfacher beim Schütteln)

Den aus und den Einbau der Wassertasche ist bereits öfters beschrieben worden und einfach. Da gehe ich nicht mehr näher darauf ein. Lediglich der Hinweis auf ein paar Lumpen bzw. einen keinen Eimer möchte ich dennoch machen. In der Wassertasche befindet sich nämlich noch Flüssigkeit.

Hinweis: Bild 1 und 3 zeigen die Wassertasche [u]auf dem Kopf stehend [/u]und der Schwimmer muss komplett in der "Reinigungsflüssigkeit" stehen. Ebenso bei dem Roten Bogen
Einbau in umgekehrer Reihenfolge (Bild 2: Die Haltestangen gehen nach links (hinten) raus. Und die linke Plastikecke oben ist verschraubt, die vordere nur eingeclipt)

Funktioniert wieder einwandfrei
 

Anhänge

  • BILD0289 (Small).JPG
    BILD0289 (Small).JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 4.667
  • BILD0292schwimmerim Essig (Small).JPG
    BILD0292schwimmerim Essig (Small).JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 4.563
  • BILD0295Schwimmer Rückseite (Small).JPG
    BILD0295Schwimmer Rückseite (Small).JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 4.246
  • Blick ins Innere nach Abnehmen des linken Seitenteils. Heller Schlauch links ist der Wasserzul...jpg
    Blick ins Innere nach Abnehmen des linken Seitenteils. Heller Schlauch links ist der Wasserzul...jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4.774
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Docc,
sieht ja wieder prima aus, Wird auch lange sauber bleiben, wenn du diesen Artikel durchliest und beachtest.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Noch ein Hinweis: Der Niveaugeber oder auch Wasserstandsregler genannt lässt sich kompl. demontieren - die Einzelteile sind nur verrastet. Dann lässt er sich vollständig reinigen, da man dann den roten Schwimmer rausnehmen kann.
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reparaturbilder zur Ergänzung


Habe noch 3 Bilder zugegeben zum ersten Beitrag oben.
+ Standpostion über Nacht. Schwimmer muss bedeckt sein.
+ Schwimmer nach der Reinigung.
+ Nach dem Einschalten bildet sich sofort wieder in der linken Biegung Schaum, der auch wieder Richtung Schwimmer drückt. Das ist aber normal.
Als Funktionstest könnt ihr den roten Hebel mal kurz anheben und schon geht Flüssigkeit nach oben und da seht ihr am Besten ob der Schwimmer frei ist.
Soviel ich weiss, habe Bosch das Schwimmergehäuse verändert.

Danke für jede weitere Info.
 

Anhänge

  • BILD0296Standposition mit Reinigungsflüssigkeit Schwimmer muss bedekt sein. (Small).JPG
    BILD0296Standposition mit Reinigungsflüssigkeit Schwimmer muss bedekt sein. (Small).JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 4.312
  • BILD0302nach der Reinigung (Schwimmer) (Small).JPG
    BILD0302nach der Reinigung (Schwimmer) (Small).JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 4.174
  • BILD0306Schaumbildung (Small).JPG
    BILD0306Schaumbildung (Small).JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 4.163
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja wieder wie neu aus :-)
Ich danke dir im Namen aller User, die das selbe Problem haben.
Dafür gibt es einen Karma-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch ein ergänzender Hinweis:
Für das entfetten und freilegen des Schwimmers brauche ich 1 Gebissreinigungstablette die ich zwischen zwei Esslöffeln zerkleinerte. Möglichst ganz fein. Legs in ein Schnapsglas und fülle es mit kaltem Wasser. Dannmöglichst schnell (bevor die Schaumwirkung einsetzt) in die Öffnung ganz links einfüllen
(Bild 296 sichtbar). Es wird sich im grossen Bogen sammeln aber es muss möglichst schnell in die Lüftungskammer des Ventils (leicht hin und her schaukeln)
Dort wird es dann gleich zu schäumen anfangen. Sicherlich ist auchdie Lösung mit Zitronensäure möglich. Doch dauert die oft mehrere Tage. Bei dieser Reinigung kann man zuschauen und zusätzlich noch mit einem oder 2 Eisennägel (ca. 1 cm gross) und starkem Magnet arbeiten. Dann ist das ganze in kürzester Zeit sauber.
Ich hoffe dass ich damit einigen aus dem Forum helfen konnte.
Docc
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wassertasche mit Magnet und Eisennagel reinigen.

So nach ca. 3 Jahren war es wieder soweit. Es musste wie oben bereits beschrieben das "Ventil der Wassertasche" wieder gereinigt werden.
Gleiches Symptom daher war die Diagnose erstmal klar.

Ich habe das Reinigen verfeinigt und gehe von einer Reperaturzeit von 10 min. (ohne Einwirkzeit) aus.

Das System mit dem starken Magneten und Feinen Eisennägel hat sich bewährt. Absolut effektiv.
Also. Einen Eisennagel in kleine Stücke zwicken. Dann in die erste Öffnung der Wassertasche (ganz aussen) geben. Von aussen mit dem Magnet bis zum Ventil.
Vorher ruhig etwas Essig bzw. eine halbeGebissreinigungstablette reingeben.

Die Reinigung geht ruck zuck.
Warum ich hier nochmals was dazuschreibe ist das Problem mit der Luftkammer. Diesmal war sie aucht total verdreckt.
Man kommt aber nicht rein mit den grossen Nägeln.
Daher ein ganz kleines Stück herstellen (wie auf dem Bild zu sehen vor dem Streichholzkopf) und dann von der Luftöffnung her rüber wandern zur Luftkammer.
Die Öffnung dazwischen ist extrem klein aber es funktioniert.
Die Einwirkzeit war diesmal nur 30 Minuten.
Viel Spass
 

Anhänge

  • IMG_20160101_142244 (Large).jpg
    IMG_20160101_142244 (Large).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 2.026
  • BILD0295Schwimmer Rückseite.mit Text (Large).JPG
    BILD0295Schwimmer Rückseite.mit Text (Large).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 2.199
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch silence comfort Wasser läuft nicht mehr zu. Wassertas

Ähnliche Themen

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Oben