Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Diskutiere Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus 3 in 1 auto E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige, keine LED und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin Kollege havelmatte

Das habe ich hier reingesetzt: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Danke dir, das spart Zeit (beer) (beer) (beer)
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe nun die Wassertasche richtig sauber bekommen, und wieder alles eingebaut. Nun kann man folgendes beobachten, erst pumpt die Maschine ein wenig Wasser ab, anschließend wird die Wassertasche gefüllt, danach fließt Wasser in den Innenraum und dann kommt der rote Schimmer des Gebergehäuse nach oben und die Maschine pumpt etwas Wasser wieder ab. So geht es die ganze Zeit, aber das Gebergehäuse scheint sauber zusein (ist auch erst ein Jahr alt), wo kann dies jetzt noch liegen ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wird die Wasserzufuhr unterbrochen wenn der rote Schwimmer hochfährt und abgepumpt wird?
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe es gerade nochmals getestet, sobald das Wasser abgepumpt wird, fließt kein Wasser. Ich habe meine Hand am Aquastop gehalten, dort merkt man, das das Wasser beim abpumpen nicht fließt und sobald er mit dem abpumpen fertig ist, was nur sehr kurz ist, fließt es direkt wieder. Das Abpumpen beginnt direkt wenn der rote Schwimmer oben ist, also der Kontakt betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hört sich gut an, Steuerungsfehler können wir ausschließen. Bleibt nur noch der Niveaugeber übrig.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Niveaugeber ist doch das Gebergehäuse, oder ? Das Gebergehäuse ist erst ein Jahr alt. Wo liegt das Problem beim Niveaugeber und wie kann ich es beseitigen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Alter ist nicht für eine Fehlfunktion entscheidend. Vielleicht hat das Teil auch bei deinen Reparaturen was abbekommen. Bei Wassereinlauf muß der Bügel nach vorn gedrückt werden, damit der Zulauf bei entsprechendem Wasserstand stoppt. Beobachte das. Ein Foto wäre auch hilfreich.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meinten sie den blauen Bügel welcher durch den Druck nach vorne gedrückt werden soll und damit der Schalter betätigt wird? Der Bügel wird nach vorne gedrückt und der Schalter habe ich auch durchgeprüft, der Schaltet.
 

Anhänge

  • Gebergehäuse2.JPG
    Gebergehäuse2.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 736
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ein mech. Defekt ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Lediglich das Gehäuse für den roten Schwimmer hat Ablagerungen, die beseitigt werden sollten.
Mach folgenden Test: zieh beim Wassereinlauf durch den Aquastop den Bügel vorsichtig nach vorn. Dann muß der Wasserzulauf sofort stoppen. Wenn nicht, dann liegt das Problem in der Elektronik. Du hast sie ja schon ausgetauscht. War das eine neue oder gebrauchte. Laß ein paar Infos rüberwachsen :-)
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja die Elektronik ist eine instandgesetzte. Hat sich jetzt erledigt, ich habe nochmals getestet, die Restlaufzeit war 135 Min, die Maschine hat abgepumpt, anschließend hat sie Wasser geholt, der blaue Hebel ist nach vorne gekommen, Restlaufzeit war noch bei 132 Min, dann gab es ein lauten Knall und ein Lichtblitz und die Sicherung + FI waren draußen. Ich gehe nun davon aus, das die Elektronik nun vollkommen zerstört ist. Also muss ich mir nun eine neue Maschine Kaufen, trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Wenn sich die Elektronik mit einem "Krachgeräusch" verabschiedet hat und ein Triac geplatzt ist, dann hat das eine Ursache, die mit Austausch von dem kompl. Modul oder einzelner Bauteile nicht zu beheben sind. Die Ursache - oft der Aktuator in der Zugabevorrichtung - muß erst ermittelt werden.
Selbstreparatur ist ja gut und schön, es gibt aber Fehler, wie in deinem Fall, da kann ich dir nur den Werkskundendienst empfehlen sonst wird das eine unendliche teure Geschichte.

Schade, ich hatte für dich gehofft, dass das Gerät nicht auf den Schrott muß. Die Ursache wurde nicht behoben, daher der neue Kurzschluß. Bin immer noch fest der Meinung, dass der Aktuator die Ursache ist.
Das kann man nicht messen und nicht von außen erkennen.
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung. Geholfen hab ich gern.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo finde ich diesen Aktuator nochmals, dann prüfe ich diesen Aktuator durch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der sitzt hinter der Reinigerzugabe. Dazu muß die Vordertür abgebaut werden. Den Aktuator kannst du nicht prüfen oder messen. Wenn du Glück hast, dann kann man was riechen. Das Ding lässt sich zwar zerlegen, aber dann nicht mehr sicher zusammensetzen.
Wegen diesem Teil habe ich auch schon die eine oder andere Elektronik verheizt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Oben