Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Diskutiere Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus 3 in 1 auto E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige, keine LED und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus 3 in 1 auto

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige, keine LED und brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler war am Spülen, da hat es gekracht. Anschließend war keine Anzeige, keine LED mehr am Leuchten und es war nur noch ein Brummgeräusch zuhören. Im Inneren steht das Wasser noch, ebenso in der Seitentasche. Ich habe die Maschine Stromlos gemacht und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet, aber es hat sich nichts geändert.
Was könnte nun defekt sein ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal die E-Nummer deiner Maschine!

Und wenn du die Elektronik schon ausgebaut hast, dann kannst du gleich noch ein Foto von der Platine mit anhängen.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die E-Nr lautet:SRI45T32EU/01
von der Platine habe ich kein Foto machen können, da ich das Gerät nur an der Seite auseinandergebaut habe.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr wahrscheinlich hat sich bei dir die Elektronik auf Grund einer kalten Lötstelle am Heizrelais verabschieded. Kommt bei der Steuerung leider recht häufig vor.

Bau sie aus und guck nach. Der Microprozessor (das große, schwarze, flache Teil) sollte ein NEC DIWA2000 sein.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun die Elektronikplatine ausgebaut, es wirkt so, als ein Beinchen vom Relais nich angelötet ist, und auch auf der Platine kein Lötring zusehen ist. Es sind ebenso SMD Teile einer (Triac Auslaufventil für Wärmetauscher) und ein etwas kleiner davor, wo oben drauf die schwarze Schicht teilweise abgesprungen ist. Ist nun der Microprozessor defekt ? Den bekommt man nicht ausgelötet, oder ist das Relais defekt?
Passt das Erscheinungsbild den auf diesen Defekt ? (Kein Anzeige, Wasser im Inneren, Brummgeräusch, als ob die Pumpe bischen probiert abzupumpen)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Der Microprozessor (das große, schwarze, flache Teil) sollte ein NEC DIWA2000 sein.

Ja oder nein?
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was bedeutet Ja oder nein ?
Wenn der Microprozessor defekt ist, bleibt einem nur das komplette Modul zukaufen, oder ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich die Elektronik mit einem "Krachgeräusch" verabschiedet hat und ein Triac geplatzt ist, dann hat das eine Ursache, die mit Austausch von dem kompl. Modul oder einzelner Bauteile nicht zu beheben sind. Die Ursache - oft der Aktuator in der Zugabevorrichtung - muß erst ermittelt werden.
Selbstreparatur ist ja gut und schön, es gibt aber Fehler, wie in deinem Fall, da kann ich dir nur den Werkskundendienst empfehlen sonst wird das eine unendliche teure Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler kommt von der kalten Lötstelle am Heizrelais. Dieses wird über einen ULN2003 angesteuert. Da aber noch mehr Bauteile über den ULN2003 angesteuert werden kommt es auch gerne vor, dass diese mit kaputt gehen (in deinem Fall u.a. der Triac). Leider wird die Überspannung aber auch mit auf den Mikroprozessor übertragen, sodass dieser auch defekt ist.

Meine Frage ob es sich dabei um einen DIWA2000 handelt ist daher wichtig, weil nicht alle Steuerungen so empfindlich sind, aber diese schon. Du lässt mich aber ein wenig im leeren Stochern!

Wenn dies alles so ist, wie oben beschrieben, dann ist dir mit dem Austausch der Elektronik geholfen. Gff. findets du bei ebay eine gebrauchte, funktionsfähige. Aber vor dem Einbau das Heizrelais nachlöten, sonst hast du bald wieder das selbe Problem.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei mir steht auf dem Mikroprozessor "NEC F0123H 0712EP015"
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste bitte mal ein Bild von der Platinen vorder Seite!
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du dieses Bild gemeint ?
 

Anhänge

  • Steuermodul Geschirrspüller.JPG
    Steuermodul Geschirrspüller.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 2.860
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Würde es ausreichen, wenn ich das eine Beinchen des Heizrelais anlöte und die beiden Bauteile "Z3M Y718" und "W32 74" erneuere ?
Die andere Frage, wo bekomme ich die Bauteile "Z3M Y718" und "W32 74" gekauft, bei Reichelt und Co habe ich diese Bauteile nicht gefunden.
Das komplette Steuermodul kostet allein schon 110 €, nur ob das sich dann noch lohnt ? In EBay gibt es dieses Teil auch nicht günstiger.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob das reicht kann ich dir nicht sagen. Zudem kann man auf deinem Bild nivht viel erkennen!

Wenn der Triac (Z3M) defekt ist, sind sicherlich auch die Steuerwiderstände dazu defekt. I.d.R. einer in 0805er Bauform und einer in 0603.
Was du mir W32 74 meinst, k.A. Evtl ein PDTC143X?

Lade doch bitte mal ein Bild hoch, auf dem man auch was erkennen kann. Zum Testen wird es auch erstmal reichen, wenn du den Triac und die Ansteuerungswiderstände auslötest. Denn auch ohne die müsstest du zumindest eine LED sehen, die an geht.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist dieses Bild besser, die beiden Bauteile die beschädigt sind, habe ich rot ummalt.
 

Anhänge

  • Steuermodul Geschirrspüller3.GIF
    Steuermodul Geschirrspüller3.GIF
    275,8 KB · Aufrufe: 2.113
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir einer Sagen, wo ich die einzelne Bauteile beschaffen kann, oder lohnt sich das Austauschen nicht ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Zum Testen wird es auch erstmal reichen, wenn du den Triac und die Ansteuerungswiderstände auslötest. Denn auch ohne die müsstest du zumindest eine LED sehen, die an geht.

Auf dem Foto kann man zwar ein wenig mehr erkennen, aber auch nicht viel.

Zum Testen brauchst du die Teile nicht bestellen. Da reicht es, wenn du sie ausbaust. Denn die Teile haben nichts mit der Spannungsversorgung zu tun.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie bekomme ich ein besseres Bild hin, habe mit meiner Digiatlkamera fotografiert. Dann ist das Bild aber 6 MB groß, und anschließend mit Microsoft Tools komprimiert. Wo finde ich die Ansteuerungswiderstände ?
Gibt es das Steuergerät auch irgendwo günstiger als 106 €?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann darfst du das Bid nicht zu sehr kompremieren ;)

Ansonsten kannst du es auch bei irgendwelchen Bild Hostern hochladen, die passen die größe meist automatisch an. UNd wenn das Bild passt kann ich dir auch die Widerstände einzeichnen. Viel Hoffnung will ich dir aber nicht machen.

Günstiger wirst du es bei ebay (gebraucht) bekommen.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier das Bild :

Steuermodul

In Ebay gibt es im Moment dieses Modul nicht, oder gibt es dieses Modul auch unter anderer Bezeichnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Oben