Bosch Silence Plus Heizt nicht

Diskutiere Bosch Silence Plus Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus E-Nummer: SMU40M55EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeepBlue

Neuling
Registriert
08.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus

E-Nummer: SMU40M55EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


**Hallo Ihr Lieben,**

nach langer suche im Internet sowie hier im Forum bin ich noch nicht durchgestiegen.

vorab hier die Technischen Details:
BOSCH Silence Plus
SMU40M55EU

So, und nun zu dem vorgang.
Letzte woche hat die Maschine E15 angezeigt.
Ist ja nicht so schlimm dachte ich mir, kann dann ja nur Wasser in der Bodenwanne sein.
Also abgeschraubt, wasser entnommen.
Dann habe ich bemerkt das eine kleine Halterung von der Pumpe nicht ganz
eingeklickt war, dies war schnell behoben und die Spülmaschine lief wieder.

Bumms.... E11...
Gut... Heizung?,
Dann habe ich es mal durchlaufen lassen und auch Rasch bemerkt das, dass Wasser nicht erwärmt wird.
Meine Freundin sagte mir daraufhin das die Maschine auch vor dem Problem immer nur Extrem Heiß wurde.
(Obwohl Sie auch mal auf 40 Grad gespült hatte).

Nun habe ich mal auf dem Steuergerät geschaut ob dort eine defekte Lötstelle in der nähe von den Relais ist. Negativ.

Dann habe ich den Wiederstand von der Heizpumpe gemessen (19,8 Ohm)
Müsste doch eigentlich OK sein oder?

Soweit so gut, ich habe dann mal in Richtung Steuergerät gemssen aber keinen Wiederstand oder Durchgang messen können.

Nun habe ich die Maschine eingeschaltet, den Stecker von der Heizpumpe abgenommen und mit dem Messgerät geschaut ob überhaupt Spannung durchfließt.
Auch Negativ.

Hat jemand eine Idee was ich nun am besten machen kann? Bevor ich alle drei teuren Ersatzteile bestellen muss.

Liebe Grüße :)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Beim Vorspülen wird die Heizung nicht zugeschaltet, daher kannst du auch keine Spannung messen.

Den Widerstand der Heizpumpe zu messen, ist der richte Schritt. Deine HP hat drei oder vier Anschlüsse. Zwischen zwei misst du 19 Ohm. Und was ist mit den anderen? Da wird wahrscheinlich der Knackpunkt liegen ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo DeepBlue,
du hast als Wissensstand "Elektriker" eingetragen. Das wundert mich, denn deine Beschreibungen sind sehr laienhaft. Du schreibst " ich habe dann mal in Richtung Steuergerät gemssen aber keinen Wiederstand oder Durchgang messen können. Dein Gerät hat aber kein Steuergerät, sondern ein Bedien- und ein Leistungsmodul.
Welche 3 teure Ersatzteile meinst du? Mehr als ein Teil ist in den seltesten Fällen def.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMU40M55EUSilencePlus/SMU40M55EU/01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus Heizt nicht

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Oben