Bosch 3 in 1 silence S9LT1B Gerät hängt bei 1 Minute ... l

Diskutiere Bosch 3 in 1 silence S9LT1B Gerät hängt bei 1 Minute ... l im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: 3 in 1 silence S9LT1B E-Nummer: SGI58M05EU/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät hängt bei 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist der Wärmetauscher jetzt leer, nach dem Spülen?
Schaum sollte nicht sein. Welchen Klarspüler benutzt ihr?
Mach noch ein Programm mit höchster Temperatur, setz dich daneben und schreibe alle Vorgänge auf und auch die Zeit nach dem Start.
Z.B. Start = 0min
abpumpen = 12min
Wasserziehen = 14min
Umwälzen = 50min u.s.w

Dann weiss ich ob die Abläufe stimmen. Notiere auch, ob der Wärmetauscher gefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Der Schaum ist auch sonst nicht da. Keine Ahnung welchen Klarspüler...dafür ist die Frau zuständig. Schläft aber schon.

Der Wärmetauscher, jedenfalls die rechte Seite, ist leer. Eigentlich die ganze Zeit nach dem Einlaufen des Wassers. Kann im Moment nur die rechte Seite sehen, da ich die Maschine wieder fast eingerückt habe, damit morgen früh hier alles seinen Gang gehen kann.
 
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, mit dem daneben setzen mach ich dann morgen.
Muss jetzt in die Heia... Gute Nacht und Danke!
 
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,
genaue Beschreibung kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber mir ist gerade eingefallen, dass die Maschine zwischendurch doch Wasser zieht.
Und zwar wird es am Anfang von unten in dei Wassertasche gefüllt und mittendrin wird dann Wasser von oben eingelassen.
Hab mich an das Geräusch erinnert, da ja oben an der Tasche ein rundes Belüftungsloch ist und man die Befüllung von oben daraus gut hört.
 
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo wollte nur kurz melden, dass ich morgen erst dazu komme die Zeiten aufzuschreiben. Komme gerade erst heim und muss zu Hause noch andere Sachen erledigen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
stress Dich nicht!
 
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,
hab dann gestern Abend doch noch mal... weil heute Abend geht nicht wegen Weihnachtsfeier.

Feststellung : die Wassertasche ist voll vor dem Programmstart!
Da wir gestern noch Besuch hatten, konnte ich die Zeiten nicht so minutiös notieren, aber denke mal es war ganz aufschlussreich der Maschine zuzuhören. Habe jeweils die Restlaufzeiten notiert!

Versuch 1:)
Programm 70 Grad - Start benötigte Zeit 2:08
Start - Pumpen
minimaler Wassernachlauf durch Zulauf oben bis WT bis ganz oben voll
WT läuft leer
Anfang Spülen
2:03 Rest Spülen wird etwas leiser; meine die Klappe vom Tab hat sich geöffnet (war leer daher kein Klock vom Reinfallen des Tabs); anschließend wieder normal lautes spülen
.....das Ganze geht bis ca. 34 Minuten Restlaufzeit
ab hier wirds denke ich interessant
nach neuem Wassereinlauf hörte sich das Spülen nicht so kraftvoll an; als ob nicht genug Wasser da ist
33 Min. Rest: hier habe ich die Klappe geöffnet und ca. 1-2 l mit einer Schüssel reingekippt und Klappe direkt wieder zugemacht
Spülen (Sprühbalkenstrahlgeräusch)hörte sich jetzt wieder normal kräftig an
13 Minuten Trockensymbol
11 Min. abpumpen
10 Min. WT wird gefüllt
ab 9 Min. Ruhe bis auf leises Summen
1 Min. abpumpen
Nach 1 Minute dann wirklich umgesprungen auf "0" FERTIG.

Also später nochmal das Ganze ohne mit Wasser nachzuhelfen - Ergebnis Maschine hängt bei 1 Minute und ist noch im Spülprogramm; also der Zeit voll hinterher
Klappe auf - Wasser rein - Klappe zu -> Uhrzeit springt auf 32 Minuten und Maschine arbeitet ordentlich bis zum Schluss fertig.

Problem ist also zu wenig Wasser bei/ab ca. 34 Minuten. Wenn neues Wasser zuläuft kommt nicht genug.

Frage ist jetzt, warum bzw woran liegt es.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt gehts weiter: Zuerst prüfe den Wasserhahn, an dem Der Aquastop angeschlossen ist auf Durchfluss.
A-Stop abschrauben, Eimer runterhalten und aufdrehen. Da muss ein satter Strahl rauskommen, wenn nicht, Hahn auswechseln.
Kommt ein satter Strahl raus, dann brauchst du einen neuen Niveaugeber. Bei dir ist noch einer verbaut, der anfällig war. Um den Niveaugeber zu erneuern, muß der Wärmetauscher demontiert werden, bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich die Ecke oben li reinigen.

Noch was: Bitte schreibe nicht 4 Beiträge hintereinander, die kannst du auch editieren, das wird sonst unübersichtlich.
 

Anhänge

  • Niveaugeber.PNG
    Niveaugeber.PNG
    412,4 KB · Aufrufe: 886
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, werde ich dann am Wochenende testen.
Allerdings einen satten Strahl haben wir nirgendwo im Haus :'(
Aber werde es prüfen, wieviel rauskommt (Eimermethode) und mich danach an die WT und den Geber machen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann miss doch mal, wieviel Sekunden es braucht für 10l - satt ist ja relativ...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Egalo schrieb:
Allerdings einen satten Strahl haben wir nirgendwo im Haus :'(
10l/min sollten rauskommen. Evtl. den Haupthahn kontrollieren ob voll aufgedreht.
 
E

Egalo

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Rückmeldung kommt immer - dass gehört sich doch so!

Gestern morgen angefangen und alles zerlegt.
Die Reinigung der Wassertasche war am aufwändigsten...die Ecke oben mit dem Schwimmer war total zu.
Mit Magnet angefangen zu reinigen und die Brocken zu zerkleinern. Dann eingeweicht bis ich abends wieder zu Hause war. Nochmal ne ganze Zeit gebraucht um die restlichen Brocken auszuspülen...
Dann den Geber ausgebaut und gereinigt.
Alles zusammen gebaut und beim Testlauf gemerkt Dichtung vom Geber eingedrückt bei Einbau; also heute morgen noch mal alles ab. Dichtungen korrekt gesetzt und wieder zusammen.
Erster Testlauf war erfolgreich(Programm Auto). Gerade läuft Testlauf 2 bevor ich wieder alles an den richtigen Ort zurückbaue.
Danke schon mal an wombi-ladyplus45 und havelmatte für Geduld und Rat :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist doch immer schön, wenn man helfen konnte! (handshake)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch 3 in 1 silence S9LT1B Gerät hängt bei 1 Minute ... l

Ähnliche Themen

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Bosch Silence 3in1 , Umwälzpumpe beginnt nicht zu laufen

Bosch Silence 3 in 1 Pumpt nicht ab

Oben