Bosch Silence SGS 4552 schäumt und kommt nicht zu ende

Diskutiere Bosch Silence SGS 4552 schäumt und kommt nicht zu ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence SGS 4552 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schäumt und kommt nicht zu ende Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denacay

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence SGS 4552

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schäumt und kommt nicht zu ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim einschalten,läuft es ganz normal und nach mehrere stunden kommt er nciht zu ende.Wenn ich ausschalte und die tür aufmache, ist unten alles nur schaum.als hätte man halben liter spülmittel reingekippt.ich habe auch schon ohne tabs versucht,zu spühlen, imemrnoch das gleiche.unten den sieb wurde auch schon gereinigt.

Woran kann es liegen?

Besten Dank
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo denacay,

Schaumbildung (häufiger Folgefehler: Temperaturbegrenzer löst aus)
• Handspülmittel (bzw. falsches Spülmittel) verwendet?
• Klarspülbehälter undicht (prüfen durch leichtes schwenken/schütteln der Tür)
(Klarspüler wirkt nur in heißem Wasser und würde in Kaltwasser sehr stark schäumen !)

Auch mal prüfen, ob die Maschine heizt, bzw. ob ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Öffnen der Tür ein ordentlicher Dampfschwall austritt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

denacay

Gast
Hallo flumer,

danke erstmal für die antwort.
gestern habe ich den Klarspülbehälter gereinigt (war noch etwas Klarspülmittel drin).Danach habe ich eingeschaltet.nach ca.30 min die tür aufgemacht.das wasser ist kalt und der boden wieder voll mit schaum.wieso kommt nicht wie früher Dampf raus?

danke lg
denacay
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
D

denacay

Gast
Hallo,
hier die daten..noch was??
E.Nr:SGS 4552/12
FD:7812
Typ:S9F1B

danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

• Klarspülbehälter prüfen durch leichtes schwenken/schütteln der Tür
(Klarspüler wirkt nur in heißem Wasser und würde in Kaltwasser sehr stark schäumen !)

Elektronik oben in der Tür (Bedienteil) ausbauen (obere Torx-Schrauben lösen und Bedienteil nach vorne rausklappen). Jetzt auf der Rückseite der Elektronik nach Schmorstellen def. Lötstellen suchen. Meistens lötet sich ein Pin des Heizrelais aus. In einigen Fällen muß auch das Heizrelais mit gewechselt werden; aber erstmal einen Versuch mit Nachlöten.

Riffelschlauch reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence SGS 4552 schäumt und kommt nicht zu ende

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Oben