Das Elektronik-Portal
 

Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

taunus07
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch Silence

Typenbezeichnung: Vario Flex

E-Nummer: SGU47M22EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Abpumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Havelmatte, hallo alle anderen Foren Mitglieder,
habe mal wieder ein Problem mit unserem Geschirrspüler. ( letztes Problem 02.02.2013)
Dieses mal begann alles wie damals wenig Wasser und keine Heizung. Nachdem ich die Relais gereinigt hatte und sonstigen sonstige Kammern lief die Maschine wieder.Spülte 2mal einwandfrei.
Bei der Reparatur lief mir jedoch Wasser in die Bodenwanne welches ich heute entfernen wollte, nachdem wir nochmals spülen wollten.
Diese Spülen funktionierte jedoch schon nicht mehr, es wurde kein Wasser zu Anfang abgepumpt. Für mich erschien die Sache einfach, wahrscheinlich hat der Schwimmerschalter in der Bodenwanne abgeschaltet. Maschine aufgemacht tatsächlich der Schwimmerschalter war ein, Wasser mit viel Mühe entfernt Maschine eingeschaltet jedoch gleicher Fehler, kein abpumpen.
Pumpe geöffnet, das Flügelrad ist nicht blockiert. Havelmatte jetzt brauch ich Deinen Rad oder auch von jedem der dazu eine Idee hat.
Gruß taunus07
taunus07
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

bosch Silence Vario Flex kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo Havelmatte, hallo alle anderen Foren Mitglieder,
brauche natür lich kein Rad von Euch sondern einen Rat.
sorry manchmal denkt man nicht was man schreibt!
Gruß Taunus07
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 11:25 Uhr  ·  #3
Dann mess doch einfach mal ob Spannung an der Pumpe anliegt.

Wenn der Schwimmerschalter betätigt ist, dann geht die Maschine automatisch auf abpumpen. Und auch am Anfang jeden Programmes fängt die Maschine mit abpumpen an.

Sollte Spannung an der Pumpe anliegen und sie dennoch nicht laufen --> Pumpe tauschen!
taunus07
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 13:57 Uhr  ·  #4
hallo Chris02,
danke für Deine Antwort. Doch hab ich dazu noch eine Frage.
Zum Start der Pumpe muss da noch irgend eine Bedingung erfüllt sein?
Wie kommt man an die Pumpe zum Messen?
Mein Fehler beruht eventuell darauf, dass ich die Brühe 2-3 Tage in der Wanne hab stehen lassen.
Leider weiß ich nicht wie es darin aussieht.
Wenn Du noch Tipps hast, lass sie mich wissen.
Danke!
Gruß taunus07
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 15:06 Uhr  ·  #5
Die Tür muss geschlossen sein und das Programm muss sich am Anfang befinden oder an einer anderen Stelle, wo gerade gepumpt wird.
Alternativ kannst du auch den Schwimmerschalter aktivieren, dann sollte die Maschine auch pumpen.

Das Wasser 2-3 Tage in der Maschinenwanne stand ist nicht weiter schlimm. Das Wasser hast du aber entfernt? Hast du dabei vllt. versehentlich ein Kabel gelöst?
Wie du genau am besten an die Pumpe kommst, kann ich dir nicht sagen. Aber wahrscheinlich von vorne (unterhalb der Tür).
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 20:19 Uhr  ·  #6
Hallo taunus07,

bin umgezogen, kann mich daher erst jetzt melden.
Deine Fehlerbeschreibung wirft ein paar Fragen auf. Dreht sich die Pumpe oder brummt sie, wenn abgepumpt werden soll? Kann man hören.
Wenn ja dann überprüfe den gesamten Ablauf einschließlich Trapsanschluß und Abflußrohr unterhalb des Spülbecken.
Jeder Geschirrspüler fängt mit abpumpen an.
Stell ein Bild von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.
taunus07
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 15:30 Uhr  ·  #7
Hallo havelmatte,
danke dass Du Dich gemeldet hast.
Das Problem hat sich in sofern gelöst indem wir uns einen neuen Geschirrspüler gekauft haben, nachdem der alte hauptsächlich durch meine Schuld vollkommen defekt wurde.
Wie ich im obigen Teil beschrieben, ist mir bei der Demontage Wasser in die Wanne gelaufen, nach einigen Tagen habe ich das Gerät dann vollkommen demontiert und festgestellt, dass die Umwälzpumpe festsitzt. Nach dem Ausbau, Demontage und Reinigung lief sie wieder. Mein Fehler war, dass ich die Montageschrauben der Motorpackung nicht fest anzog und die Maschine trotz etwas Bauchgrimmen wieder zusammenbaute.
Beim Einschalten lief die Maschine für ca.2 Minuten, dann gab es einen Kurzschluss. Durch der Umwälzpumpe verursacht d.h. durch die zu losen Schrauben welche die Motorpackung zusammenhalten.
Durch den Kurzschluss verursacht ginge auch einiges auf der Platine defekt. Die Pumpe hätte ich ja noch ersetzt, aber den Fehler auf der Platine zu finden ohne Schaltbild ist fast unmöglich und eine neue Platine für ein Gerät welches doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat war mir zu viel. Also musste eine neue ebenfalls Bosch Maschine her welche bereits gute Dienste verrichtet.
Viele Grüße von Mainz nach Berlin
taunus07
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Silence Vario Flex Kein Abpumpen

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 21:26 Uhr  ·  #8
Danke für die Rückmeldung und lange Freude mit dem neuen Gerät (beer) (beer) (beer)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Silence, Vario, Flex, Kein, Abpumpen