Bosch Silence Varioflex auto3in1 Zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch Silence Varioflex auto3in1 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Varioflex auto3in1 E-Nummer: SGI 47M25 EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Varioflex auto3in1

E-Nummer: SGI 47M25 EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Starten eines Spülprogramms beginnt die Maschine abzupumpen (Restwasser wird tatsächlich abgepumpt) und die Restzeitanzeige beginnt zu laufen.
Der Pumpvorgang sollte eigentlich nach einiger Zeit beendet sein und anschließend sollte Wasser in die Maschine laufen.
Dies passiert leider nicht, sondern die Pumpe läuft immer weiter.

Habe schon andere Beiträge im Forum recherchiert, frage mich allerdings nun, ob die Ursache eher die Steuerung oder doch der Aquastop ist. Was ist am besten zu tun, um die Ursache zu finden?
(Die Spülmaschine ist nun ca. 4 Jahre alt)
 
M

missioncontrol

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe genau die gleiche Spülmaschine (04/2006) und bei meiner treten seit letzter Woche auch dieselben Symptome auf!!
--> zieht kein Wasser mehr
Ich bin jetzt kein Experte, aber möglicherweise hängt das irgendwie mit dem Aquastopventil zusammen!?
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

greetz
mc
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Community
Gibt es wirklich niemanden, der uns hier einen Tip geben kann. Also keine Chance, dem Fehler mit eurer Hilfe selber auf die Spur zu kommen? :cry:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn die Ablaufpumpe nach dem starten nicht aufhört steht in deinem
Gerät vermutlich Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter
hat angesprochen.Das Wasser muß dann erst mal raus damit der Schwimmer-
schalter zurückschaltet . Dann muß die Ursache des Wasseraustritts gefunden
werden .
Gruß betz
 
M

missioncontrol

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hi@all,

meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass möglicherweise ein Defekt an der Umwälzpumpe vorliegt. Nach einer Anleitung, die im Internet verfügbar ist, soll man mit einem Schraubenzieher versuchen, ob sich der Rotor der Pumpe an den Luftflügeln leicht bewegen lässt. Dies deutet dann auf eine Blockierung der Umwälzpumpe hin. Leider ist es mit nicht gelungen, die blöde Pumpe so einfach auszubauen :cry:
Werde doch mal einen Fachmann ranlassen.

greetz
mc
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
betz schrieb:
Hallo,
wenn die Ablaufpumpe nach dem starten nicht aufhört steht in deinem
Gerät vermutlich Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter
hat angesprochen.Das Wasser muß dann erst mal raus damit der Schwimmer-
schalter zurückschaltet . Dann muß die Ursache des Wasseraustritts gefunden
werden .
Gruß betz

Vielen Dank für den Tip. Da unsere Spülmaschine zwischenzeitlich mal wieder gelaufen ist, nun aber wieder nur pumpt und pumpt und pumpt ... aber, auch wenn in der Bodenwanne kein Wasser mehr steht, nicht aufhört zu pumpen und kein Wasser zieht, vermute ich doch eine(n) Verschmutzung/Verstopfung/Defekt, so dass der Schwimmerschalter nicht ausschaltet.

Frage: Wie kommt man an den Schwimmerschalter und wo sitzt der? Nachdem ich die Siebe in der Bodenwanne von innen herausgenommen habe, sehe ich ein paar Schrauben, die sich anbieten loszuschrauben:
2 Schrauben, die die Sprühkopfhalterung befestigen,
1 Schraube links unten in der Wasser-Sammelmulde, und
2 Schrauben oben am Rand der Wasser-Sammelmulde, die wohl das ganzeTeile halten.

Macht es Sinn diese Schrauben zu lösen (welche?) und kommt man dann an den Schwimmschalter?
Oder muss man die Maschne aus der Küchenzeile holen und von unten arbeiten?

Gibt es irgendwo im Netz eine bebilderte Ein-/Ausbauanleitung?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Info.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hwb ,
lass die Schrauben unten drinne .Du mußt das Gerät ausbauen und dann
die linke Seitewand abschrauben (zwei torx 20 Schrauben vorne).
Dann lässt sich die Seitenwand abnehmen .von der linken Seite sieht
dein Gerät wie auf dem Bild aus .Kontolliere ob eine Verschmutzung
des Gebergehäuses vorliegt .
[attachment=0]Wärmetauscher1.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo betz

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe die Maschine nun aus der Küchenzeile geholt und die Seitenwand runter.

Ja, die Gebereinheit sieht von innen schon etwas verschmutzt aus - rötlich-braun mit schwarzen Schlieren in allen Kammern.

Kann ich den Pumpvorgang manuell durch Betätigung eines Mikroschalters beenden, um dann zu sehen, ob wenigstens der Wasserzulauf funktioniert? Ich sehe einen Mikroschalter im oberen Teil der Gebereinheit (neben dem blauen Kunststoffgestänge) und den roten langen senkrechten Stab, der wohl auch einen Kontakt auslösen soll.

Und was kann ich gegen die Verschmutzung tun, Teil ausbauen und reinigen, oder muss hier ein neues Teil her? Oder was sonst?

Vielen Dank für jeden weiteren Rat vom Fachmann,

-hwb
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hwb,
der Schwimmerschalter wird durch das rote Gestänge ausgelöst .
Der Schwimmer befindet sich unten im Boden da steht vermutlich
Wasser .Das Gebergehäuse läßt sich nach Demontage des Wärmetauschers
rausnehmen und mit etwas Geschick auch reinigen .
Gruß betz
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo betz

Deine Diagnose war vollkomen richtig: In der Bodenwanne steht etwas Wasser. Bewege ich während des Abpumpvorgangs den roten Stift nach unten, hört das Pumpen auf und Wasser wird gezogen.

An der linken Kammer der Gebereinheit habe ich eine undichte Stelle entdeckt, hier laufen im Breich der Dichtung ein paar Wassertropfen außen nach unten. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht so sein sollte. Hier hilft wahrscheinlich auch kein Reinigen mehr.

Also, macht es Sinn das Teil auszutauschen oder sollte ich mich von der nun 5 Jahre alten Bosch verabschieden?

-hwb
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung. Werde mich erst mal an den Ausbau der Einheit dran machen und dann sehen wie's weitergeht, reinigen oder neu kaufen.

Melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsnachricht - kann aber ein paar Tage dauern.

-hwb
 
P

Peete4

Benutzer
Registriert
14.12.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte bis eben genau die gleichen Schwierigkeiten und wollte nun meinen Erfolg mitteilen.
Aber ich habe gesehen, dass das Problem schon umfassend und richtig gelöst wurde. :-D
Allerdings habe ich die Schlauchschellen zum Wassertank, wie betz es in seiner Grafik vorschlägt, nicht gelöst. Es war genügend Platz, um das Gebergehäuse auszubauen.

Das Gebergehäuse lässt sich vorsichtig auseinanderbauen wie in den letzten Beiträgen beschrieben und ganz einfach reinigen.
Reihenfolge: Luftdruckschalter (mit blauem Bügel), Mikroschalter, schwarzer Bügel, transparenter Kunstoffdeckel, schwarzes Inlay und orangener Schwimmer.

:protest: Bei der Gelegenheit sollte auch gleichzeitig der Wasserschlauch, der am Gebergehäuse abgezogen werden muss, gereinigt werden.
Wenn er "zugedreckt" ist, zieht die Maschine mit schlagenden Geräuschen Wasser. Das Ventil wird ständig angesteuert.
Die Schläge übertragen sich durch die Wasserrohre und sind im ganzen Haus zu hören.

Nun viel Spass beim Reinigen.
Peete
 
D

DaMoe

Neuling
Registriert
02.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ein Lob an betz und das Internet...

Ich hatte das (äusserlich) selbe Problem mit einer noch älteren auto3in1...

Bei mir war nach genaueren hingucken der Ablauf des Schwimmschalters (direkt darunter)verstopft.
Ich, Vollchaot der ich nun mal bin, und mir der Aufwand des ausbauens zu viel war, habe einfach Entkalker und Fettlöser auf den Schwimmer geträufelt und etwas gewartet...
Was soll ich sagen, die Sch... geht!

Danke nochmal, das hat mir wieder min. 400 Euronen und viel Zeit, Arbeit und Rückenschmerzen gespart... :mrgreen:
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Auch ich kann Erfolg vermelden - nach dem Reinigen des Gebergehäuses läuft die Spülmaschine nun wieder.

Auch ich habe die Schläuche am Wärmetauscher garnicht erst abmontiert, sondern den Wärmetauscher nach Entfernen der beiden Halteriegel einfach nur zur Seite abgekippt, das Gebergehäuse ausgebaut und dann denn Wärmetauscher wieder provisorisch befestigt. Beim Einbau des Gebergehäuses das gleiche Spiel.

Die meiste Schwierigkeit hat mir das Entfernen des Deckels vom Gebergehäuses bereitet - hier hatte ich Bedenken, die 4 Kunststoffnasen, mit dem der Deckel einrastet, abzubrechen. Dann war da noch die Herausforderung, das Wasser, das sich in der Bodenwanne befand, komplett zu entfernen, da ich nicht genau wusste, ob dies beim Pumpvorgang geschieht. Ein dünner Ansaugschlauch hat dann hier geholfen, die Wanne komplett vom Wasser zu befreien - vielleicht war's aber auch garnicht notwendig)

Alles in allem hätte ich nie gedacht, so viel Hilfe und gute Ratschläge zu bekommen.

Das Lob an betz kann ich nur wiederholen - vielen Dank.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke für die Rückmeldung `! :angel: :angel:
Wollen wir hoffen das eure Geräte noch viele Jahre ihren Dienst tun . :drinking:
Gruß betz
 
L

laurinello

Neuling
Registriert
19.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fast genau ein Jahr später ein ganz fettes Dankeschön. Die Anleitung hat uns geholfen unseren Spülgeist wieder auf ans laufen zu kriegen!
Super eine solche Hilfe!
laurinello
 
D

davem

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich nun auch hier angemeldet um zuerst einmal danke zu sagen :-D .

Ich habe seit einer Woche eine gebrauchte Bosch Silence Auto 3in1 und seit heute hat sie plötzlich kein Wasser mehr gezogen.
Ich hatte zuerst auch den Aquastop in Verdacht, da der Verkäufer im Baumarkt meinte, man solle nicht zwei Aquastop Geräte (WaMa und SpüMa) per Y-Verteiler an einem Wasseranschluss betreiben - dies würde den Aquastop zerstören. Da ich im Internet dazu nichts finden konnte und ein anderer Mitarbeiter eines anderen Baumakrtes dies nicht bestätigen konnte, habe ich die Geräte so angeschlossen.

Aber zum eigentlichen Probem: Auch ich hatte Wasser in der Bodenwanne, weswegen der Sicherheitsmechnismus mit dem roten Stift gegriffen und die Wasserzufuhr blockiert hat. Ich habe daher zunächst das Wasser bestmöglich aus der Wanne entfernt, wonach die Maschine sofort wieder lief. Nun bin ich jedoch auf Fehlersuche, denn irgendwoher muss das Wasser ja gekommen sein. Der Geber sieht komplett sauber aus - keinerlei Verschmutzungen erkennbar. Daher habe ich zunächst nichts ausgebaut und erstmal einen Probespülgang 65° mit einem Reinigungsmittel laufen lassen.

Aktuell läuft der 2:20h lange Spülgang noch, allerdings konnte ich trotz mind. 30 minütiger Beobachtung aller sichtbaren Teile keinen Wasseraustritt erkennen. Könnte es evtl. an einem zu starken Zug auf dem Abwasserschlauch gelegen haben? Nun steht die Maschine frei und der Schlauch hat daher ausreichend Spiel. Oder hätte man lieber grobes statt feines Spülmaschinensalz verwenden sollen? Da dies meine erste Spülmaschine ist, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus ;-).

Sonst eine Idee, woher der Wasseraustritt stammen könnte?

Viele Grüße
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Kannst ja den Text einkopieren.
Wichtig: E-Nr. und FD Nr. angeben
 
K

krikun

Neuling
Registriert
14.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit gestern fast das gleiche Problem, die Maschine zieht kein Wasser läuft aber ununterbrochen, auch wenn ich die Tür öffne. Habe das Sieb gereinigt und etwas heisses Wasser nachgekippt, woraufhin Wasser aus der Maschine ausgetreten ist, der Boden war klitschnass... hat jemand einen Tipp, kommen die oben genannten Schritte für mich auch noch in Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Varioflex auto3in1 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

NEFF S55T67X0EU/10 Zuviel Wasser beim Spülen, kein Wasser beim Klarspülen

Oben