Bosch Silence VarioFlex Heizt nicht

Diskutiere Bosch Silence VarioFlex Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence VarioFlex E-Nummer: SGU47M22EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence VarioFlex

E-Nummer: SGU47M22EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo havelmatte, hallo Rest des Forums,
mit havelmatte hatte ich bereits Kontakt, hier nochmals die Beschreibung des Poblems.
Warum ich auf die Heizung kam ist wie folgt.
Die Maschine spülte, jedoch nach der abgelaufenen Zeit verblieb 1 Minute Restzeit. Ich öffnete, das Geschirr war nass und noch nicht vollkommen gereinigt, es war mit Wasser besprüht jedoch kalt und der
Tab war nicht vollkommen aufgelöst.
Dies führte mich zu der Vermutung die Heizung ist defekt. Könnte dieser Fehler auch durch zu wenig Wasserzufluss verursacht sein?
Bevor ich größere Aktionen mit dem Relais vornehme hätte ich gerne Deine/Euere Meinung dazu gehört.
Die Seitenwand habe ich bereits entfernt und die Heizung durchgemessen, der Heizstab ist ok, könnte noch das Relais sein.
Die Türblende habe ich demontiert und die Elektronik ausgebaut, sie liegt bei mir auf dem Tisch.
Das Relais ist ein 12V Relais.
Mein Gedanke ist, mit einer externen Spannungsquelle das Relais
anzusteuern und zu messen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
taunus07
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo taunus07,

am Heizkreis wird es nicht liegen. Mach die linke Seitenwand ab und überprüfe dort alle Kunststoffteile auf Verstopfung. Wenn dort alles sauber ist, dann bau das untere rechte Einlaufventil aus. Wenn das verrostet ist, dann kannst du es provisorisch reinigen und einen Probelauf machen. Das Ventil sollte dann aber kurzfristig erneuert werden. Findest du hier.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Unterbauspler60cmwei/SGU47M22EU/36
Ich schick dir eine Anleitung per email zu.
 
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
der Geschirrspüler funktioniert wieder.
Es war ein Fehler, ich glaube den hast du in deiner Praxis auch noch nicht so erlebt.
Doch nun von vorn.
Was mir erst später so richtig auffiel der Geschirrspüler blieb mit einer Minute Restzeit im Klarspülprogramm stehen, bzw. kam nicht zum Ende.
Nachdem du die Heizung als Ursache ausgeschlossen hattest, habe ich den Wasserzulauf kontrolliert. Danach habe ich das Ein- und Auslassventil ausgebaut und gereinigt d.h. sie sahen wie neu aus. Nun war ich eigentlich am Ende ohne ein Ergebnis. Bei diesen Tätigkeiten bin ich des öfteren in den Keller und habe das Wasser auf und zu gedreht.
Dabei stellte ich fest, das das Überdruckventil vom Heißwasserspeicher etwas Wasser ausließ. Ich dachte zuerst es hätte sich etwas Schmutz in den Ventilsitz abgelagert.
Nach dem betätigen des Überdruckventils um den Schmutz auszuspülen schloss dieses überhaupt nicht mehr. Ein Blick auf den Druckminderer zeigte mir warum. Wir hatten einen Druck von 8,5 bar auf der Leitung. Der Druckminderer ließ sich nicht mehr regeln auch ein Demontage zur Reparatur misslang. Somit musste ich einen neuen kaufen.
Nach dem Einbau mit einem Druck von 3 bar lief auch der Geschirrspüler zumindest einmal korrekt. Meine Annahme ist das dies die Fehlerursache war.
Havelmatte ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
Gruß
taunus07
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo taunus07,
hast du den Spüler an Warmwasser angeschlossen? Wenn nicht, dann kann man den Druckminderer ausschließen. Dann kommt nur noch das Ablaufventil in frage. Ich vermute, da du das aus und eingebaut hast, war da etwas Dreck, Kalk oder sonstwas am Ventilsitz, was beim rausziehen des Ventil ausgespült wurde. Waren die Kunststoffteile hinter der linken Seitenwand sauber?
 
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
der Spüler ist am Kaltwasser angeschlossen. Meine Überlegung war, dass nachdem das Einlassventil geöffnet hatte es nicht mehr richtig schließen konnte, da der Druck zu hoch war. Dadurch auch beim Klarspülen immer wieder Wasser nachkam und deshalb es nicht zum Trockengang kam.
Ist dies Überlegung vollkommen falsch?
Die Kunststoffteile waren sauber.
Gruß aus Ginsheim nach Berlin
taunus07
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
taunus07 schrieb:
Meine Überlegung war, dass nachdem das Einlassventil geöffnet hatte es nicht mehr richtig schließen konnte, da der Druck zu hoch war. Dadurch auch beim Klarspülen immer wieder Wasser nachkam und deshalb es nicht zum Trockengang kam.
Ist dies Überlegung vollkommen falsch?

Deine Überlegung geht schon in die richtige Richtung, nur ist am Ablaufventil lediglich der Druck der Wassersäule, die im Wärmetauscher ansteht. Ich vermute, es hat nicht richtig geschlossen, deshalb lief beim Klarspülen zuwenig Wasser ein, da vorher schon ein Wasserverlust durch das undichte Ventil. Das kommt ziemlich häufig vor. Solltes du das Ventil nochmals ausbauen, dann kannst du auch die Feder etwas in die Länge ziehen, damit der Anpressdruck größer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence VarioFlex Heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Silence VarioFlex spült nicht richtig

Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

Bosch Varioflex Silence 3 in 1 SGLT1B Kein Wasserdruck, Heiz

Bosch Silence Plus Heizt nicht

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Oben