Bosch Silence VarioFlex Steuerung (stellt sich) tot

Diskutiere Bosch Silence VarioFlex Steuerung (stellt sich) tot im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence VarioFlex E-Nummer: S9LT1B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung (stellt sich) tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence VarioFlex

E-Nummer: S9LT1B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung (stellt sich) tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein GS hat sich bei nächtlichem Spülgang offenbar in ein "Not-Aus" versetzt. Innenboden mit Schmutzwasser gefüllt, Ein/Aus-Schalter und gesamte Elektronik wirkungslos, Bodenwanne aber völlig trocken. Habe sie zunächst entwässert und Abwasserführung gereinigt (einige Fettklumpen im Gebergehäuse und im Riffelschlauch). Wassertasche hatte ich schon im Juni wg. "1-Min-Defekt" erfolgreich gereinigt. Steuerung bleibt aber weiter "stromlos". Frage: Wie komme ich an die Steuerung heran? Hat diese noch eine eigene Feinsicherung? Welche Komponenten kann ich selber überprüfen und ggf. austauschen?
Dank im Voraus!
 
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: Habe die Steuerung inzwischen ausgebaut. Sichtprüfung ergab verschmorte (offene) Lötstelle an einem Schaltkontakt von Relais RL1 (12V/10A; Relais selbst ist o.k.). Dieses Relais steuert die beiden Anschlüsse mit dem größten Querschnitt (gr-sw/rt). Ich fürchte, dass daran ein defektes Aggregat hängt (Aqua Stop? Pumpenmotor?), oder kann das auch eine unter Wärmebelastung allmählich "verendete" Lötstelle gewesen sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektromolch

Willkommen im Forum
Viele Lötstellen sind nicht die Sahne. Bei der Herstellung werden die Platinen ja getaucht. Wenn da etwas Strom fließt,
dann fangen die schnell an zu brutzeln. Vernünftig nachlöten, dann marschiert der GS wieder

elektromolch schrieb:
Hallo, mein GS hat sich bei nächtlichem Spülgang offenbar in ein "Not-Aus"versetzt
Da würde ich empfehlen, nie ein Elektrogerät unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Du hast wahrscheinlich noch keine ausgebrannten Küchen oder Waschkeller gesehen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler, vielen Dank für die rasche Antwort! Die Platine habe ich nachgelötet und wieder eingebaut. Der Ein/Aus-Schalter bleibt aber immer noch wirkungslos. Allerdings war bei dem Test die Wasserzuleitung (Aqua-Stopp) nicht angeschlossen. Die Steuerung müsste eigentlich trotzdem zumindest in Betrieb sein, oder? Wohin führen die beiden "dicken" Kabelschuh-Leitungen? Was kann ich sonst noch tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektromolch

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Stärkere Querschnitte bei den Leitungen, 1. Zuleitung (2x) und 2. die Heizungsleitung (2x). Die Ab-,
Spülpumpe und Ventile haben keinen großen Stromverbrauch.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Bastler mit Oszi :oops:
 
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo freundliche Helfer,
folgende Daten sind auf dem Typenschild (im Türrahmen)
S9LT1B
SGS47M22EU
FD8416
Die Steuerung liegt wieder ausgebaut auf meinem Schreibtisch. Mir ist u.a. unklar woher das Schaltnetzteil der Steuerung seine Netzspannung erhält. Mit dem Netz des Hauptschalters ist es lediglich über einen in diesen integrierten Taster verbunden, der im Gegensatz zu den beiden anderen Ein/Aus-Schaltern bei "Ein" nur kurz tastet, dann aber wieder "Aus" ist ?!?

PS: Mein eigentliches Bastelmetier ist die Elektroakkustik (NF-Verstärker, Klangformer etc.)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Bekommt die Elektronik vom Netzschalter 230V? Überprüfe dann mal die Leitungen im Knickbereich der Tür.
Es kann da auch vorkommen, dass die Isolierung noch OK ist, aber die Ader durch die Bewegungen eine
Unterbrechung haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hinweise, Schiffshexler!
Die Steuerplatine bekommt Netzspannung, hat aber offenbar einen internen Defekt (Schluss). Jedenfalls war der 100-Ohm_Vorwiderstand im Primärkreis des NT hinüber (äußerlich o.k.) und einen neuen hat es auch gleich dahingerafft. Werde also wohl die Platine austauschen (lassen) müssen. Angeblich müssen Austauschsteuerungen ja durch den Bosch-Service "konfiguriert" werden. Wüsste jetzt nur noch gern, was an der "dicken" roten Leitung hängt, die von der Kabelschuhbuchse der Steuerung im Geräteboden verschwindet. Diese wird von einem Kontakt des Hauptschalters bei EIN über Relais RL1 mit Netzspannung versorgt, und genau an diesem Lötstift des Relais war die verschmorte Lötstelle. Der genaue Schadenablauf ist mir nämlich immer noch schleierhaft. Mal sehen, was die Bosch-Leute drauf haben.
Grüße vom Elektromolch
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
am roten Kabel hängt der Durchlauferhitzer dran.
 
E

elektromolch

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für den Hinweis. Das erklärt wohl auch, warum sich das Relais "ausgelötet" hatte. Inzwischen war ein Reparateur da und hat festgestellt, dass der Auslöser wohl ein Schluss im Pumpenmotor war. Jedenfalls lagen die Widerstandswerte der Wicklung völlig neben der Spur. Also: Maschine abgeschrieben und neue bestellt, diesmal jedoch MIELE. Ich hoffe, deren Steuerung ist nicht so primitv und anfällig ausgelegt, wie die von BOSCH. Dank an alle und bis zum nächsten Problem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence VarioFlex Steuerung (stellt sich) tot
Oben