Das Elektronik-Portal
 

Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

SeanScherer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 06:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SilencePlus

E-Nummer: SMS50M32EU/29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allerseits!

Ich hab letzte Woche ein paar Tage lang probiert unsere Spülmaschine wieder flott zu kriegen (nach Abpumpen und Befüllung läuft die Umwälzpumpe nicht richtig / das Wasser wird nicht durch die Spülarme gepumpt). Hab erstmal eine Weile gebraucht bis ich tatsächlich an die Pumpe kam (mit viel Suche im Internet und bei Youtube nach wie das geht...).

Inzwischen bin ich an die Pumpe gekommen, bin ich mir aber unsicher, zum einen wie ich die Pumpe ausgebaut kriege (bzw. auch wieder dicht eingebaut), zum anderen auch wie ich feststellen kann was genau kaputt ist (bzw. hab ich mehrfach gelesen, dass es auch ein Kondensator zur Pumpe sein könnte, der kaputt ist - seh ich aber bei unserer gar nicht ! ...).

Nachdem ich nach erneuter Suche bei diesem sehr netten/ gut erklärten Thread gelandet war ( --> bosch-silence-3in1-umwaelzpump…-pg-2.html ), dachte ich, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen - dankbar wär ich allemal!

Deshalb im folgenden noch die vollständige Typhinweise / Ziffern der Maschine ; Fotos werd ich noch nachliefern! :

E-Nr. :
SMS50M32EU/29
FD 9011 01929

Type: SD6P1B

010110255631019296

P.S. Auch noch ohne Bilder - ganz konkret bin ich inzwischen am Ausbauen der Umwälzpumpe - hab dabei den Anschluss nach "oben" zu den Spülarmen gelöst bekommen und dacht ich kriegs dann einfach raus... zum Sumpf ist aber eine Art Gummiröhre als Verbindung / Dichtung aussenrum, und ich hab keine Lust (falls das angeklebt / festgeklemmt ist) das dann so kaputt zu machen, dass ichs nachher beim wiedereinbau nicht wieder dicht anschliessen kann :( .
Naja, wie gesagt, vielen Dank auch schon im Voraus für alle Hinweise, und Bilder kommen noch!
P.P.S. Die Motorspulen hab ich schon ab gehabt - und mit dem Multimeter den Widerstand geprüft - keine der 3 (?) Wicklungen ist unterbrochen, Widerstand war jeweils ca. 28 Ohm (?) . Hab nicht soviel Erfahrung mit, aber schien mir ein plausibler Wert zu sein...
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4382
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 305
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 11:50 Uhr  ·  #2
SeanScherer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 21:05 Uhr  ·  #3
Cool, danke! Das bringt mich schonmal einen Schritt weiter :D ! (auf "Heizpumpe" wär ich nie gekommen.... ).

Meld mich wieder wenn ich das Teil mal auseinandergenommen habe :) !

Lieben Gruss,
Sean
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SilencePlus, Umwälzpumpe, läuft, richtig