Das Elektronik-Portal
 

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

TiberiusCassius
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL15J1B

E-Nummer: SHV53E23EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bräuchte wohl mal Hilfe...

Ich habe vor 10 Jahren o.g. Geschirrspüler neu mit Küchenanschaffung erworben. Der lief während all der Jahre absolut fehlerlos.

Vor kurzem machte er beim Abpumpen komische Geräusche. Lauter als sonst. Nachdem ich den Geschirrspüler geöffnet hatte, musste ich feststellen, dass das Wasser noch stand. Durch abschöpfen gewann ich Zugang zur Laugenpumpe und stellte Knochenreste fest. Diese entfernte ich restlos. Fragt mich bitte nicht, wie die durch all die Siebe durchgekommen sind. Vermutlich menschliches Versagen.
Flügel alle augenscheinlich heile. Leichtes Spiel von ca. 5mm auf der Achse.
Die Pumpe habe ich durch Nachgießen von Wasser überprüft. Sie pumpt zügig ab. Am Ende steht noch etwa 1cm Wasser im Sumpf unten drin.

Leider hört die Pumpe jetzt nicht mehr mit dem Pumpen auf. Wenn man die Maschine ausschaltet, ist natürlich Ende. Nach dem Einschalten fängt sie jedoch sofort wieder das Pumpen an.
Reset geht nicht, bzw. bringt nichts. Harter Reset mittels Stecker ziehen macht auch keinen Unterschied.

Ich habe die Maschine dann ausgebaut und die linke Seite geöffnet. Ein roter Schwimmer, wie in anderen Beiträgen genannt, ist nicht erkennbar. Bodenwanne sieht sehr trocken aus.

Die Wassertasche ist etwa mittig durch eine Art Impeller mit dem Innenraum verbunden und lässt sich nicht ohne Weiteres abnehmen. Die Wassertasche hat eine Verschmutzung in einem Bereich, der wie ein Überlauf aussieht.

Im ausgebauten Zustand hört man beim Pumpen bei geschlossener Tür - nach meinem Empfinden unten links außen Richtung Rückseite - ein rhythmisches Klicken wie von einem Relais o.ä.

Da das Maschinchen bis jetzt stets zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat, würde ich lieber eine Reparatur versuchen, als eine Neue zu kaufen. Bosch-Kundendienst lohnt sich bei dem Neupreis nicht...

Bin also für jeden Tipp dankbar!

Dennis
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9661
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2858
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 10:40 Uhr  ·  #2
Dauerlauf der Pumpe heisst - Wasser in der Bodenwanne. Vielleicht ist es durch das Reinigen der Pumpe dorthin gelaufen. Lass erstmal ein paar Tage stehen, wenn du Glück hast und es ist nichts undicht, dann hat sich das erledigt.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
TiberiusCassius
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 17:27 Uhr  ·  #3
Recht hast Du!

Ob es jetzt an Deiner Antwort lag oder darum, dass genug Zeit "rum" war. Heute morgen nach dem lesen Deines Beitrages noch einmal probiert. Siehe da, läuft wieder wie eine Eins.

Danke!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9661
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2858
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 21:07 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät :beer: :beer: :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SL15J1B, Laugenpumpe, Geschirrspülers, hört