Bosch SL6P1B Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung [E15]

Diskutiere Bosch SL6P1B Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung [E15] im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL6P1B E-Nummer: SMI58L15EU/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dcpromo

Benutzer
Registriert
31.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL6P1B

E-Nummer: SMI58L15EU/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung [E15]

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forenmitglieder.

Meine Bosch Spülmaschine hatte den allbekannten E15 Fehler.

Bei Prüfung stellte sich heraus, das unten im Auffangbecken Wasser vorhanden war. Ich nun einen neuen Silikonring gekauft und montiert, keine Knicke nichts.

Ich hatte unten die Schutzklappe noch entfernt sodass man im Betrieb reinschauen konnte, da konnte ich beobachten dass das Wasser nach wie vor (geleitet) von oben nach unten lief. Siehe Anhang.

Ich habe auch schon die Überwurfmutter am Salzbehälter, sie ist bombenfest und die Dichtung im Deckel ist makellos.

Hat jemand einen guten Rat für mich? Ein erneutes Lösen, Prüfen ob die Silikondichtung beschätigt ist und neu verlegen, hatte leider keine Wirkung.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG8858.jpg
    IMG8858.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG8858.jpg
    IMG8858.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 452
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn das Wasser, nach der Reparatur so läuft, wie auf dem Bild zu sehen, dann sitzt die Dichtung nicht richtig. Zur Not die komplette Bodengruppe etwas abziehen (brauch nicht ganz ab; Macshine muss dafür aber aufm Rücken liegen), Sumpf abschrauben und etwas nach unten ziehen und nun erkennst du auch, wie du die Dichtung einlegst.
 
D

dcpromo

Benutzer
Registriert
31.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Nach erneutem Anziehen der Schrauben hat es doch tatsächlich dicht gehalten. Ich habe mit der Fehleranalyse, dem Umbau und sonstigem zwar Stunden benötigt, aber das war trotzdem besser als eine neue Maschine zu kaufen. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele Techniker die man so bestellt offenbar nur den Auftrag haben neue Ware an den Kunden zu verkaufen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dcpromo schrieb:
Denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele Techniker die man so bestellt offenbar nur den Auftrag haben neue Ware an den Kunden zu verkaufen.
Deshalb empfehle ich grundsätzlich immer den Werkskundendienst!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Schrauben müssen aber gar nicht fest angezogen werden, wenn die Dichtung richtig eingesetzt ist. Leicht ahdnfest, mehr nicht.

Auf YouTube gibt es auch einige Videos, wie man die Dichtung einbaut, aber bei dir hält es nun hoffentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL6P1B Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung [E15]

Ähnliche Themen

Siemens SpeedMatic E15 - Wasser tropft trotz neuer Dichtung immer noch zwischen Salzbehälter und Pumpensumpf

Oben