Bosch Slience VarioFlexx Gebergehäuse läuft über

Diskutiere Bosch Slience VarioFlexx Gebergehäuse läuft über im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Slience VarioFlexx E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebergehäuse läuft über Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mama2

Benutzer
Registriert
06.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Slience VarioFlexx

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebergehäuse läuft über

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier aber bereits schwer beeindruckt von der hilfsbereitschaft der helfenden + deren qualität der beiträge !
(besonders havelmatte scheint ja ein echter spezialist für bosch geschirrspüler zu sein !)

daher hoffe auch ich auf hilfe:

* gerät: BOSCH Silence VarioFlex
* habe wasser im gerät -> schwimmer verhindert start eines neuen waschvorgangs
* habe linke seitenblende abgenommen + mal wasser abgesaugt

eigentliches problem:
* beim neu befüllen (nachdem die seitentanks voll sind) fliesst das wasser zum gebergehäuse : hier läuft es aber zum teil über + landet im gerät

* gebergehäuse wirkt etwas verschmutzt (ich habe aber sehr weiches wasser !)
* wie kann ich das gebergehäuse entfernen und dann reinigen (oder evtl. mechanischer defekt beim gebergehäuse) ?
* oder sollte ich es evtl. tauschen (auch hier stellt sich die frage, wie ich es einfach aus- und einbauen kann) : was würde ein neues kosten ?
* evtl. andere ursachen ??

vielen dank für unterstützung !
lg - mama2
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Seitenwand links abbauen (hast du ja bereits)
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen
12) Einbau in umgekehrter Reihenfolge
13) Dichtigkeit des Systems bei Testlauf und noch entfernter linker Seitenwand


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mama2

Benutzer
Registriert
06.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zunächst mal Herzlichen Dank an flumer - die Anleitung war wirklich deutlich und gut umsetzbar !
(wie kann ich dir Karma-Punkte geben ? -> gefunden !)

Leider sind die Problem damit noch nicht ganz behoben:
(1) habe die Anleitung befolgt und geberhäuse damit ( so glaube ich) ganz gut gereinigt.
(2) der GS zieht wieder wasser - das gebergehäuse läuft nicht mehr über

Aktuelle Probleme / Beobachtungen :
(3) VOR der Reinigung liefen die kunststoffbehälter an der Seitenwind ganz voll, bevor sie in den GS geleitet wurden - jetzt nur mehr die ganz unterste (kleine) Kammer
(4) der obere Dreharm rotiert offenbar nicht mehr (Wasserdruck ?) : das Geschirr oben wird auch nicht mehr sauber -> habe Dreharm gereinigt , hat aber nichts gebracht.
(5) die spülvorgänge bleiben bei 0:01 hängen (habe laut Forum-tip die beiden Ventile links unten gereinigt, waren aber eigentlich sauber -> keine Wirkung

(6) wofür ist der kleine microswitch mit dem blauen Hebel beim gebergehäuse ? Welche Wirkung sollte der haben ?
(7) beim reinigen des gebergehäuses blieb eine kleine Spiralfeder (ca. 2,5 cm lang) zurück (schlampig gearbeitet) : stammt die überhaupt vom gebergehäuse ? wohin gehört die ?

Sorry für die vielen fragen, aber vielleicht hilft es auch anderen !

Danke für Eure unterstützung !
Lg - mama2
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Riffelschlauch wurde hoffendlich gem. meiner Anleitung komplett ausgebaut und gereinigt !
Sonst bekommt man den nicht sauber. Nur wenn wirklich sichergestellt wurde, das der Riffelschlauch sauber ist, kann man zur weiteren Fehlerbehebung evt. das Gebergehäuse komplett ersetzen, wozu ich ohnehin immer rate, da Kostenpunkt nur ca. 35,- EUR

Ach ja zur Spiralfeder: könnte durchaus von dem Gebergehäuse kommen, dann bleibt dir eh nur ein Wechsel zur Auswahl


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mama2

Benutzer
Registriert
06.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke, flumer, für die so rasche Antwort !

Ich werde mal so ein Gehäuse bestellen müssen ...
Wegen dem microswitch (Punkt 6) : weißt du, wie der wirken solle, was der steuert ?
Hat er zb bzgl. der Füllung der Wasserbehälter eine funktion ? Kann es auch an dem liegen ?

Danke - mama2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Slience VarioFlexx Gebergehäuse läuft über

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pumpe läuft ständig

Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Bosch SD6P1B Wasserzulauf-Symbol wird angezeigt, Programmabb

Oben