bosch smi 3045 immer schwächerer Wasserzulauf

Diskutiere bosch smi 3045 immer schwächerer Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: smi 3045 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): immer schwächerer Wasserzulauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: smi 3045

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): immer schwächerer Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde der Geschirrspültechnik, mein altes gutes Stück will nicht mehr so recht. Während der letzten Wochen lässt meine GSM, bosch smi 3045, immer langsamer Wasser zulaufen . Seit ein paar Tagen schütte ich nun mit dem Eimer zu, damit sie Ihren Dienst tut. Das Wasserstop-Zulaufventil summt, und es zischt ein wenig Wasser durch das Ventil. Ich habe das kleine Sieb hinter der Verschraubung gereinigt - das war allerdings sauber; und habe auch mal mit einem kleinen Hammer etwas geklopft, ohne Erfolg.
Vielleicht habt Ihr das Thema schon längst abgehandelt. Eure bisherigen Reparaturanleitungen habe ich mir vorgenommen, bin mir aber unsicher, welche ich mir raussuchen soll. Für ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße, und vorab Danke für Eure tolle Forum-Seite,

trötelöter
javascript:void(0); :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo trötelöter,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

das kriegen wir schon hin (flex) , bloß nicht diesen Spüler wegschmeißen, sowas gibt es nicht mehr.

Bei dem Fehler kann es 4 Ursachen geben.
1. geknickter Aquastopschlauch
2. verkalter Wasserhahn (Aquastop abschrauben und Wasserhahn aufdrehen, da muß ein satter Strahl rauskommen)
3. def. Aquastop
4. verkalkte Einlaufdüse in der Wassertasche.
Bau die linke Seitenwand ab, nachdem du Pkt.1+2 kontrolliert hast. Dann den Zulaufschlauch (ist der graue) abklemmen und in ein Gefäß halten, dann Spüler starten. Pinkelt das vor sich hin, ist das Aquastopventil zu erneuern.
Stell auch ein Bild von der kompl. Wassertasche ein, dann geht das einfacher.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMI3045Silence/SMI3045/14
 
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Havelmatte,
bin begeistert von Deiner Antwort über meinen Küchen-Dino!!! Ich checke alle Punkte nacheinander durch und mache dann ein Bild von den Innereien. Bin ab jetzt bis morgen Abend bei meinen häuslichen Verpflichtungen und Job. Dann gibts von mir neue "Wasserstandsmeldungen". Bis dahin DANKE für Deine freundliche und kompetente Hilfe! (handshake)

Trötelöter (FAN)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich hab das gleiche Gerät und verschrotte es eerst, wenn es keine Teile mehr gibt. Nichts spült sauberer und störunanfälliger. Klar, kann nach 20Jahren mal was mucken, wir werden ja auch mal krank.
Bin auf dein Ergebnis gespannt.
 
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, Guten Abend, ich bin also wieder online! Meine Tochter hilft mir beim Bilder Hochladen. Den Rest schaffe ich bestimmmt mit Deiner Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20140122_205015.jpg
    IMG_20140122_205015.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 832
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo trötelöter,
einen Fotowettbewerb wirst du mit dem Bild nicht gewinnen :lol:

Ich hoffe, du hast Pkt. 1-3 überprüft.
Dann sind wir jetzt bei 4.
Zieh den oberen Schlauch ab, und kratze mit einer Stricknadel o.ä. die Einspüldüse sauber, die sieht mir, soweit erkennbar, verkalkt aus.
 

Anhänge

  • SMI.PNG
    SMI.PNG
    385,8 KB · Aufrufe: 786
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
:'( .. und ich dachte schon, meine Augen sind inzwischen etwas trübe. javascript:void(0); ... Du hast Recht, Havelmatte, das mit dem Fotowettbewerb lass ich besser.

- Den Kalk pule ich mit einem Bowdenzug einer Fahrradbremse raus- das dauert etwas-
 
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, das Rinnsal fließt bis zur Hälfte der WassertaschenFüllung in spärlichen aber gleichmäßigen, gnadenvollen Spritzerchen, um sich dann vehementer zu ergießen. Dabei steigt der Pegel im großen senkrechten Schlauch links irgendwann an. Es scheint so als ob der überlaufen muß, damit dann das erwünschte Gespreng richtig losfließt.
Wie kann ich eigentlich die einwandfreie Funktion des Wasserstopschlauches prüfen?
Bisher habe ich angenommen,dass der ok ist. Entschuldige bitte, Du hattest ja vorab bereits diese Prüfung angeordnet.

Viele Grüße, trötelöter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du schon den Wasserhahn überprüft?

Berichte über alles was du bisher überprüft hast, damit ich Ansatzpunkte habe.
 
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
(beer) Mein lieber Havelmatte, Du bist phantastisch,
(handshake) Du hattest sofot die richtige Lösung erahnt. Das Aquastopp-Ventil ist nicht mehr taufrisch! Nachdem ich ja von hinten angefangen hatte und erst einmal die Wassertasche entkalkt habe, habe ich mich heute Nachmittag an das Wasserventil getraut. Ohne Deine Mutzusprache häte ich das nicht gewagt.
Also habe ich jetzt das Ventilgehäuse an den 4 Schrauben und den Klemmdeckel der magnetgesteuerten Membran geöffnet. Alle Ventilteile sind nun wieder pikfein und einwandfrei. Das größte Problem dabei ist, den Membranstößel der Wasserdrucksteuerung wieder mittig ins Gehäuse einzusetzen.
Jetzt rauscht das Wasser wieder wie früher in den Schläuchen. allerdingskönnte ich mir vorstellen, dass das Ventil nicht dauerhaft funktioniert :devil: Kann ich das als Einzelteil nachkaufen?

Nochmals vielen vielen Dank, lieber Havelmatte. Jetzt ist Wochenende und meine Familie ist sehr stolz auf mich.

Viele Grüße, trötrlöter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo trötelöter,
danke für deine Rückmeldung. Am Aquastopventil sollte man nicht schrauben, da es ein Sicherheitsteil ist.
Wenn das Ding dicht ist, dann lass das so. Wenn du dir aber unsicher bist, dann kannst du das Ventil bei Bosch direkt bestellen, siehe Bild.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMI3045Silence/SMI3045/14

Wenn du diesen Beitrag befolgst und 1x im Jahr einen Maschinenpfleger durchlaufen lässt, dann wird dein Dino noch sehr lange halten.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Poste doch mal die FD Nr. , dann kann ich das Alter sehen.
 

Anhänge

  • Aquastopventil.PNG
    Aquastopventil.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
:'( Hallo Havelmatte,
ich hoffe,dass ich keinen Fehler gemacht habe, zu unserer Sicherheit gegen Wasserschäden werde ich das Ventil austauschen. Das gute Stück ist 96 gekauft worden- also sollte das Maschinchen noch eine Weile mitmachen.
A pro po, was ist ein Maschinenpfleger?
Und dann wüßte ich gern die Tastenbelegung, vom vielen Putzen der Front kann man die Programmtastenbelegung nicht mehr lesen, gibt es im Netz ein aufschlussreiches Bild?

Nochmals vielen Dank auch an das Forum, Ihr seid sehr hilfreich!javascript:void(0); :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bild hier, da nicht mein Bild, kann ich es nur verlinken.
http://www.google.de/imgres?client=...r=7149&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CGUQrQMwBA

Maschinenpfleger ist spez. für Spülmaschinen. Das ist eine kleine Plastikflasche, die wird kopfüber in das leere Gerät gestellt, dann volle Pulle und größte Temperatur einstellen. Die Wärme löst den Wachsverschluß in der Flasche, der Reiniger läuft ins Gerät und reinigt dieses. Den Erfolg sieht man an der Heizung.

Meine Maschine ist von 92, würde sie nicht gegen eine neue tauschen. Wird in 14 Tagen auch in die neue Wohnung mitgenommen. Sowas Gutes schmeißt man nicht weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trötelöter

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
(handshake) Hallo Havelmatte,
Dir nochmals vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung, einen guten Umzug und viel Freude beim Photographieren- nicht nur von Haushaltsgeräten!


Der Trötelöter

P.s., (flex) Bei meiner Familie habe ich voll gepunktet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Trötelöter,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung.
Na siehste, geht doch, jetzt lass dich von deiner Familie verwöhnen (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch smi 3045 immer schwächerer Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

GSM Bosch Junior -i Probleme mit der Wassermenge

Oben