Bosch Smi53m75eu Pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch Smi53m75eu Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Smi53m75eu E-Nummer: Smi53m75eu/44 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Smi53m75eu

E-Nummer: Smi53m75eu/44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, unsere geschirrspülmaschine pumpt in Programmen mit hoher Temperatur nicht ab, sondern bricht das Programm vor Ende ab. Das 70 Grad Programm startet und die Restlaufzeit zeigt 2:15 an. Alles läuft durch bis ca. 1:33 . Dann springt sie auf 0:00 und bleibt dort stehen hnd geht such nicht aus. Drinnen steht das heiße Wasser.

Andere Programme, die nicht so eine hohe Temperatur erreichen laufen einwandfrei durch.

Wir denken, dass es ein Elektronikproblem im Zusammenhang mit hohen Betriebstemperaturen ist.

Mittlerweile ist die Maschine einigermaßen verfettet, da wir nur noch Programme bis ca. 45 Grad betreiben können. Wir haben das Problem schon länger. Pumpe haben wir auch schon ausgebaut, dort ist aber nichts, was stört oder blockiert.

Was könnten wir bei diesem Problem noch machen? Lohnt ein Austausch der Elektronik und was kostet das wohl? Vielleicht kann uns jemand dazu Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort havelmatte.

Wie kommst du dadrauf? Eigentlich läuft sie ja (bei bestimmten Programmen) zuverlässig. Ich will relativ sicher gehen, dass es auch wirklich das Problem ist.

Wäre es dann die "Heizpumpe EDS" aus der Ersatzteilliste?
Kann man die wohl selber tauschen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bummel2017 schrieb:
Wäre es dann die "Heizpumpe EDS" aus der Ersatzteilliste?
Kann man die wohl selber tauschen?

Wenn nicht abgepumpt wird, dann ist es die Laugenpumpe.
Ob du die selbst tauschen kannst, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Wenn du mit der Diagnose ganz sicher gehen willst, dann musst du den Werkskundendienst bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dann würde die Heizpumpe ein Temperaturproblem haben, oder?
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich finde in den Ersatzteilen keine "Laugenpumpe"
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, doch gefunden
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

Wir haben nochmal 2 Fragen. Vielleicht weißt du es und du kannst drauf antworten.

1. Kommt das hin, dass in dem 70 Grad Programm ungefähr 45 Minuten nach Programmstart das Abpumpen einsetzen müßte? Weil zu diesem Zeitpunkt die Maschiene von 1:28 auf 0:00 springt. (Keine Fehlermeldung!!)

2. Hört man das Einsetzen der Laugenpumpe? Weil dieser Programmabbruch erfolgt unmittelbar im Spülvorgang.

Was uns nämlich stutzig macht, ist dass keine Fehlermeldung erscheint. Wenn die Pumpe nicht anspringen kann, hätte ich erwartet, dass es eine Fehlermeldung gibt.

Danke für die Antwort.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bummel2017 schrieb:
1. Kommt das hin, dass in dem 70 Grad Programm ungefähr 45 Minuten nach Programmstart das Abpumpen einsetzen müßte?
Feste Zeiten gibt es da nicht, denn es ist abhängig von der Beladungsmenge und der Wassereinlauftemperatur.
Bummel2017 schrieb:
2. Hört man das Einsetzen der Laugenpumpe? Weil dieser Programmabbruch erfolgt unmittelbar im Spülvorgang.
Was uns nämlich stutzig macht, ist dass keine Fehlermeldung erscheint.
Die Spüler sind heutzutage so leise, dass man das kaum hört. Fehlermeldungen gibt es auch nicht für jeden Programmschritt. In deinem Fall ist eine genaue Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Der Kundendienst hat dafür eine Software auf seinem Laptopp aufgespielt, die diesen Fehler genau ausliest.
Deswegen gilt immer noch mein Tipp die Laugenpumpe auf Verdacht zu erneuern, denn die Materialkosten liegen bei 37,50.-€.
Die Laugenpumpen haben meist auch eine Elektronik verbaut und genau in dieser vermute ich den Fehler.
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dankeschön.

Wir haben grade mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Von C00 bis C07 steht überall der Fehlercode E00 drin.

VG und noch schönen Abend.
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

Also die laugenpumpe war's nicht. Haben sie heute ausgetauscht und das Problem tauchte wieder auf. Jetzt werden wir nix mehr dran machen und die Maschine solange benutzen, wie's noch geht.

Gruß Bummel2017
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist schon merkwürdig. Die heutigen Magnetpumpen sind ohnehin nicht mehr das gelbe vom Ei und sind auch temperaturanfällig.
Hast du eine neue originale Laugenpumpe eingesetzt?
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, direkt bei Bosch bestellt.

Fehler tritt nach wie vor im 70 Grad Programm auf nach ca. 45 Minuten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie sieht es denn im 65°C Programm aus?
 
B

Bummel2017

Benutzer
Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ist das gleiche! Ab 50 Grad abwärts läuft das Programm durch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hast du einen äußerst seltenen und ungewöhnlichen Fehler. Der ist mir so auch noch nicht untergekommen.
Ich hab nun auch keinen Plan mehr woran es liegen könnte. :'(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Smi53m75eu Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Silence 3in1 GS Heizt nicht und pumpt nicht korrekt ab

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bosch Maxx7 edition xl Pumpt schleudert nicht ab

Bosch WNM64 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Wasser pumpt nicht mehr ab.

Oben