schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"



Herbert W. offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"  -  Gepostet: 17.12.2018 - 19:39 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH / BSH

Typenbezeichnung: SMI68M35EU Super Silence

E-Nummer: SMI68M35EU/39

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler vom Typ BOSCH SMI68M35EU bleibt beim Programm "intensiv 70 Grad" immer nach ungefähr 1:30 Stunden im Programmablauf stehen. Das Wasser wird nicht abgepumpt. Pumgeräusche sind nicht hörbar. Die Restzeitanzeige läuft weiter. Häufig wird bei der Restzeit 0:01 angezeigt (Zeitüberschreitung). Ein Fehlercode wird nicht ausgegeben. Bei RESET wird das Wasser abgepumpt.

Bei allen anderen Programmen gibt es aktuell keine Probleme bezüglich des Ablauf und der Pumpfunktion.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Fehleranalyse geben.

Vielen Dank!

Herbert
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2018 - 20:33 Uhr von Herbert W..
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1769
Alter: 52
Beiträge: 8974
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"  -  Gepostet: 17.12.2018 - 20:47 Uhr  -  
Hallo Herbert,

bei der Generation Spüler oft ein Problem der sgnt. "Heizpumpe"

https://www.youtube.com/watch?v=RmJnhnwMyno

Hier wird beschrieben wie man die prüft und ggf. ersetzt

Viel Erfolg damit !

Bitte unbedingt um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Herbert W. offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Heizpumpe; Wasser jedoch fast heiß  -  Gepostet: 17.12.2018 - 21:02 Uhr  -  
Hallo Flumer,

vielen Dank für die schnelle Info. Sollte es die Heizpumpe sein, so wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Werkskundendienst zu beauftragen. Das Video habe ich mir angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Reparatur wahrschenlich nicht selbst durchführen kann.

In dem von Dir verlinkten Video wird darauf hingewiesen, dass das Wasser kalt bleibt. Dies ist jedoch in meinem Fall nicht gegeben. Das Wasser, als auch das Geschirr ist nach 1:30 Stunden fast heiß, dies besagt, dass wahrscheinlich die 70 Grad erreicht worden sind.

Viele Grüße
Herbert
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8778
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"  -  Gepostet: 17.12.2018 - 21:48 Uhr  -  
Hallo Herbert,
lass bloß den Werkskundendienst kommen und fange nicht an die Heizpumpe nach diesem völlig umständlichen Video zu wechseln. Ich habe da auch meinen Kommentar hinterlassen :'(

Da du einen techn. überzüchteten Zeolith-Spüler hast, wird es mit einer zielführenden Diagnose aus der Ferne sehr schwer. Es kann die Heizpumpe sein, das Leistungsmodul oder auch das Ablaufventil.

Der Werkskundendienst kann einen Fehler per Laptop ermitteln und macht dir vor Reparaturbeginn einen genauen Kostenvoranschlag.

https://www.bosch-home.com/de/...pareparts/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Herbert W. offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"  -  Gepostet: 17.12.2018 - 22:43 Uhr  -  
Hallo,

vielen Dank für die beiden Info's.

Nachdem aktuell der Geschirrspüler noch mit dem Auto-Programm läuft, habe ich etwas Zeit zum Überlegen.

Sowohl die Heizpumpe als auch das Leistungsmodul zu ersetzen ist eine kostspielige Angelegenheit. Nachdem das Teil mittlerweile schon fast 8 Jahre alt ist, werde ich überlegen, ob ich es nicht gleich ersetzen soll. Ich gehe davon aus, dass in beiden Fällen die Reparatur zwischen 250 und 300 Euro kosten wird. Für max. 300 Euro mehr bekomme ich einen neuen, gleichwertigen Geschirrspüler. Wenn ich mich für MIELE entscheide, dann wird es natürlich teurer, ob sich das wohl lohnt, das steht in den Sternen. By the way, gibt es eigentlich Baugleichheiten bei Miele, etwa so wie bei BSH? (früher gab's da mal Imperial)

Nach dem Motto "schau'mer mal", werde ich mal ein paar Tage überlegen.

Nochmals vielen Dank für die schnellen und guten Info's

Gruß

Herbert
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2018 - 22:51 Uhr von Herbert W..
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8778
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"  -  Gepostet: 18.12.2018 - 09:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Herbert W.

Ich gehe davon aus, dass in beiden Fällen die Reparatur zwischen 250 und 300 Euro kosten wird. Für max. 300 Euro mehr bekomme ich einen neuen, gleichwertigen Geschirrspüler.


Hole dir bloß nicht wieder so eine komplizierte Kiste. Diese "Super-Sparspüler" halten bei normalem Gebrauch auch nicht länger als 8 Jahre.
Gegen Miele kann ich nichts sagen, doch halten diese Geräte nicht doppelt so lange, nur weil sie doppelt so teuer sind.
Mein Tipp: Hole dir den billigsten Spüler der BSH (BoschISiemens/Constructa/Neff/Balay/Gaggenau)
Da ist nur drin, was man wirklich braucht und die Geräte halten länger, als die teuren mit den falschen Versprechungen.
topic.php?t=63478&page=last#last_post
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.01.2019 - 09:50