Bosch SMU50M35EU Trockenprogramm geht aus

Diskutiere Bosch SMU50M35EU Trockenprogramm geht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMU50M35EU E-Nummer: SMU50M35EU/25 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenprogramm geht aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMU50M35EU

E-Nummer: SMU50M35EU/25

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenprogramm geht aus

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
Ich habe Probleme mit meiner Bosch Spülmaschine, SMU50M35EU.
Der Spülvorgang funktioniert einwandfrei, sobald die Maschine ins Trockenprogramm schaltet, geht Sie aus. Die Maschine macht nix mehr, dass Display ist komplett schwarz. Wenn ich denn Ein–, Ausschalter betätige, reagiert sie nicht. Nach paar Minuten schaltet sie sich von alleine wieder an und das Programm läuft normal zuende. Das Geschirr ist sauber und heiß / trocken.
Kann mir jmd. sagen, welcher Fehler vorliegt, dass sie immer aus geht?
Grüße
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel um die Ohren. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Stromstecker kontrolliert, er sitzt fest drin. Das Problem welches auftritt, findet immer zum selben Zeitpunkt statt, dann wenn die Spülmaschine in das trocken Programm rein geht, oder drinnen ist.
Manchmal geht die Spülmaschine aus und nach ein paar Minuten wieder an. Manchmal unterbricht die Spülmaschine und zeigt die Startzeit des kompletten Programmes an und blinkt dabei .
Bevor ich mir das Bedienmodul kaufe, kann es noch an weiteren Dingen liegen? Steuert das Bedienmodul die einzelnen Schritte im Waschprogramm, oder wer ist dafür verantwortlich? Ich möchte nur sichergehen bevor ich mir das Modul kaufe.
Kann es eventuell auch an der Heizung liegen, obwohl die Spülmaschine nach dem Trockenprogramm sehr warm ist?
Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Andreas2204 schrieb:
Kann es eventuell auch an der Heizung liegen, obwohl die Spülmaschine nach dem Trockenprogramm sehr warm ist?
An der Heizung kann es nicht liegen.
Das Geschirr wird ja durch die eigene Restwärme getrocknet. Als Kondensationsfläche dient der Wärmetauscher hinter der linken Seitenwand. Während des Trocknens passiert im Gerät nichts. Der letzte Schritt ist dann das Abpumpen.
Solange das Geschirr sauber und trocken rauskommt würde ich nichts machen.
Der Werkskundendienst geht der Sache mit Laptop und spezieller Software zu Leibe.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung mit dem Bedienmodul. Leider kann man an den heutigen rel. teuren Geräten nicht mehr selbst machen.
 
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mittlerweile ist es so, dass die Probleme nicht nur im Trocken-Programm auftreten,
sondern auch im Spülprogramm. Hat jmd. noch eine Idee was das Problem sein kann?
Die Maschine geht einfach aus und irgendwann wieder an und läuft weiter. Mittlerweile dauert es fast 4 Stunden bis sie dann mal fertig ist, ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Liegt es wirklich am Bedienmodul, welche Aufgaben hat dieses denn? Steuert es die Programme?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Andreas
 
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hatte die Tage meine Spülmaschine auseinander gebaut und gesehen, dass sich auf der Rückseite im Tab Gehäuse Wasser befindet, siehe Bild im Anhang. Kann das die Ursache sein, dass meine Spülmaschine ständig aus und wieder an geht?
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • AD23740F-8D7E-4626-9576-7CCB0F078543.jpeg
    AD23740F-8D7E-4626-9576-7CCB0F078543.jpeg
    599,2 KB · Aufrufe: 1.172
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Die Problematik, dass die Spülmaschine im Trockenen Programm aus und wieder an geht besteht nach wie vor. Hin und wieder kommt dies auch im Spülprogramm vor, das aber eher selten. Vor einigen Wochen hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler vorhanden. Heute habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und der Fehler E 31 war im Speicher drin. Was hat dieser Fehler zu bedeuten? .

Ich habe übrigens das Bedien Modul 0101 ausgewechselt und es hat sich keine Änderung ergeben, der Fehler besteht nach wie vor.

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kann die auch dafür verantwortlich sein, dass die Maschine aus geht?
Aufwärmen tut sie die Maschine/ das Geschirr aber schon, ist das möglich?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Möglich ist alles, nur aus der Ferne ist eine Diagnose bei diesen Geräten sehr schwierig.
 
A

Andreas2204

Benutzer
Registriert
01.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Liege ich in der Annahme richtig, dass das Kabel der Pumpe nicht nur aus Steckverbindungen besteht, sondern auch aus Quetschverbindungen, sodass falls es nicht an der Pumpe liegen sollte ein Weiterverkauf oder Rückversand schwierig ist??
Muss beim Einbau was „umgebaut“ werden, wegen dem Kabelsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Andreas2204 schrieb:
Liege ich in der Annahme richtig, dass das Kabel der Pumpe nicht nur aus Steckverbindungen besteht, sondern auch aus Quetschverbindungen
Nur das mitgelieferte Kabel. Am originalen Kabel ist nichts gequetscht, warum auch?
Andreas2204 schrieb:
falls es nicht an der Pumpe liegen sollte ein Weiterverkauf oder Rückversand schwierig ist??
Es ist zwar Ostern, aber Jesus bin ich auch nicht 8-)
Andreas2204 schrieb:
Muss beim Einbau was „umgebaut“ werden, wegen dem Kabelsatz?
Das steht in der mitgelieferten Umbauanleitung.
 
S

Schrubbaer

Neuling
Registriert
29.01.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Andreas mit der exakt gleichen Maschine.

Der Geschirrspüler startet ganz normal. Er zieht wasser, er heizt, er pumpt ab. Im letzten Sektor fängt er dann an zu spinnen. Inbesondere bei der Trockung. Also die letzten 15-30min. Die Maschine geht komplett aus. Das Display flackert ganz leicht, bevor es komplett weg ist. Das Bedienfeld reagiert auf keine Eingaben mehr. Nach ein paar Minuten (1-10min) geht das Display wieder an und die Maschine führt sein Programm fort. Das ganze wiederholt sich dutzende Male bis sie fertig ist.

Ich weiß gar nicht wie lange dieser Fehler schon auftritt, denn am Ende ist alles sauber und trocken als wäre nichts gewesen. Aber dadurch verlängert sich der "Spülvorgang" natürlich erheblich und nach dem ich auf der Arbeit eine Spülmaschine hab abfackeln sehen, will ich die so nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen. Zumal ich das Gefühl habe, das Problem wird von Spülgang zu Spülgang immer gravierender.

Meine Google Recherche hat mich zu diversen Dingen geführt. Als erstes habe ich die Leistungsplatine nach kalten Lötstellen abgesucht. Fehlanzeige. Die Platine sieht aus wie geleckt. Keine geblähten Elkos, keine durchgebrannten Chips. Keine abgefackelten Leiterbahnen. 1-2 Stellen habe ich leicht nachgelötet, aber das war nicht das Problem.

Die Heizpumpe scheint auch in Ordnung, jedenfalls kann ich beim Durchmessen kein Fehler feststellen und sie funktioniert ja offensichtlich auch.

Leider bringt der Fehlerspeicher ebenfalls keinen Aufschluss. Dieser ist komplett leer. Wahrscheinlich weil die Maschine einfach komplett ausgeht und dabei nichts gespeichert oder geschrieben wird.

Ich bin absolut Ratlos. Vielleicht kann Andreas sagen ob er den Fehler gefunden hat? Oder hat noch jemand eine Idee?

Es scheint für mich so, als wäre es irgendein Elektronikproblem. Gerade bei der Trocknung dürften ja die größten Ströme fließen. Entweder Überlast oder irgendwas wird zu warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach ein eigenenes Thema auf, denn gleiches Problem heisst noch lange nicht gleiches Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMU50M35EU Trockenprogramm geht aus

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Beko WSW 85140 Geht nix aber klackt

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Oben