Bosch SMV5503/05 Montageanleitung

Diskutiere Bosch SMV5503/05 Montageanleitung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMV5503/05 E-Nummer: FD7506 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Montageanleitung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMV5503/05

E-Nummer: FD7506

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Montageanleitung

Meine Messgeräte::
Digitalmultimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

im Gehäuse steht etwas Wasser, der Aqua-Stop hat abgeschaltet. Die Ursache kann man nach dem Ausbau und entfernen der Seitenteile nicht erkennen. Das Wasser scheint schon länger in der Maschine zu stehen (Rost und schmierig), daher möchte ich den Geschirrspüler zerlegen um alles richtig sauber zu machen und die Ursache zu finden.

Gibt es hier eine Montage- oder Reparaturanleitung, dann schraubt es sich etwas entspannter :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,


1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ratoncito,
willkommen im Forum (handshake)

die von "Flumer" beschriebene Montageanleitung ist für die Baureihe nach deinem Gerät ausgelegt.

Bei deinem Gerät sind Undichtigkeiten zuerst in der Sprüharmführung zu suchen (meist ist die gekennzeichnete Mutter gerissen).
Bau die rechte Seitenwand ab und folge den Wasserspuren. Pumpe kann nach 19 Jahren auch mal undicht werden.
Wenn du mehrere Stellen findest, dann überlege ob du nicht lieber einen neuen kaufst, denn die Reparaturen werden sich häufen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMV5503/SMV5503/05
 

Anhänge

  • GS.PNG
    GS.PNG
    155,3 KB · Aufrufe: 2.737
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

vielen Dank an Euch beide.
Das mit der Mutter könnte ein Volltreffer sein. Jedenfalls ist an der unteren Befestigungsschiene der Wassertasche etwas Rost zu sehen. Ich werde aber, da ich schon weit auf dem Weg bin die Maschine ganz zerlegen, dann kann ich mir auch den Rest unten im Gehäuse besser ansehen und vor allem auch gründlich sauber machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang
 
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

die Mutter ist nicht gebrochen, war aber sehr lose. Und Wasser ist dort auch etwas ausgetreten.

Ich würde gerne den Edelstahlbehälter abnehmen, aber die dicken Federn machen mir etwas Bauchschmerzen. Man kann sie zwar mit den oberen Schrauben entlasten, aber dann bleibt immer noch eine kräftige Vorspannung.

Oder kann man den Behälter abnehmen ohne die Türe abzubauen?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schraub hier bloss nichts auseinander, das wird hinterher nie wieder dicht!!
Wenn die Mutter wieder fest ist (meist sind aber Haarrisse drin), dann mach einen Testlauf, wenn dicht, dann nichts weiter unternehmen.
 
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe eigentlich schon so gut wie alles lose, nur die dicken Federn machen mir etwas Bauchweh.

Da ist soviel Schmodder unten drin, das bekomme ich so nicht sauber. Möchte auch hinterher nicht alles nochmal zerlegen.

Ganz oder garnicht ist meistens das Beste.

Nachtrag:
Das Thema ist erledigt, scheint nur die Mutter zu sein. Bei der Maschine kann man das Bodenblech abnehmen, da kommt man von unten an alles ran. Letztes Jahr habe ich die Maschine meiner Tochter auseinandergenommen, da war alles auf dem Bodenträger aufgebaut. Da kam man nur von oben ran.

Jetzt ist alles wieder sauber, fehlt nur die neue Mutter, zusammenbauen und probieren.

Drückt mir die Daumen! Vielen Dank für Eure Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Bosch SMV5503/05 Startet nach Programmende erneut

Hallo,

die Mutter ist gewechselt, alles ist wieder dicht, aber es gibt doch noch ein Problem.

Getestet habe ich die Maschine im Programm Normal 65°. Meist verwenden wir das Programm Normal Eco.

Beim Probelauf hat die Maschine nach dem Beenden des Programms nach einiger Zeit wieder gestartet. Das ist vor einiger Zeit schon mal passiert. Das passiert aber nicht immer.

Im Programm Normal Eco ist das zum Glück noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das liegt am Steuergerät, da öffnet zum Schluß der Kontakt für den SSW-Motor nicht immer korrekt.
Solange das nicht nervt, einfach so lassen.
 
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte schrieb:
Das liegt am Steuergerät, da öffnet zum Schluß der Kontakt für den SSW-Motor nicht immer korrekt.
Solange das nicht nervt, einfach so lassen.

Hallo,
gibt es da einen Schaltplan zu, dann kann man mal nach dem Kontakt schauen (bin Elektrotechniker ^_^ ).
Das passierte bisher nur im Programm Normal 65°.
Ist dieser Kontakt bei jedem Programm ein anderer? Oder ist das ein genereller Kontakt für den SSW-Motor?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaltplan gibt es nicht, wir haben die Steuergerät immer kompl. erneuert.
Am besten du verfolgst das Kabel vom Motor, muß ja irgendwo zu einem Kontakt hingehen.
Oft hilft auch das Steuergerät bei abgenommener Blende so 20x kräftig durchzudrehen und evtl. auch mit Druckluft ausblasen. Auch den Tastensatz kräftig mehrmals durchschalten.
 
R

Ratoncito

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Spüler ist ja komplett eingebaut, alle Schalter sind oben in der Türe und bei geschlossener Maschine nicht sichtbar. Nach dem Einschalten startet die Maschine wenn die Türe geschlossen wird. Seit jeher lief sie kurz an und stoppte dann wieder. Dann musste man kurz vor die Türe drücken und sie startete erneut und lief dann bis zum Programmende. Hätten wir damals eigentlich reklamieren sollen...
Mit der Zeit hatten wir uns daran gewöhnt, und es ging ja...

Die Türe wird durch eine recht aufwändige Einheit während dem Betrieb so verriegelt, dass sie sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand öffnen lässt. Beim Schließen wird das Programm fortgesetzt.

Am Ende sollte die Maschine ja stehenbleiben und muss dann erkennen, dass die Türe geöffnet wurde und ob sie wieder neu starten soll. Nun weiß ich nicht, ob man normalerweise den Schalter 0/1 betätigen muss, oder ob es reicht die Türe zu öffnen und zu schließen.

Eventuell ist da etwas faul?!?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Schließkraft lässt sich durch den oberen Schließhaken genau einstellen. Dazu muß das Gerät aber etwas nach vorn gezogen werden, damit man an die Verschraubung rankommt.
Das hat aber nichts mit dem "Neustart" zu tun.
 
K

Kiter

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasser strömt meines Erachtens zu langsam in dei Maschine

Hallo,
habe die Artikel zur "Montage Bosch SMV5503/05 Montageanleitung" mit Interesse gelesen.
Habe das Problem, dass das Wasser zu langsam in die Maschine läuft.
Hatte das Aquastop Magnetventil schon auseinander gnommen und gereinigt! Sieb und alle Gummimembranen.
Was kann es noch sein, dass das Wasser so langsam einströmt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach bitte einen eigenen Thread auf und gib die vollständige E-Nr. an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMV5503/05 Montageanleitung

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Bosch SMV5503/05 Wasser läuf zu langs

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bosch Silence Plus Wassertransport

Oben