Bosch SMV63N50EU/87 Fehler EPt, heizt aber

Diskutiere Bosch SMV63N50EU/87 Fehler EPt, heizt aber im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMV63N50EU/87 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler EPt, heizt aber Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cruzaderz79

Benutzer
Registriert
10.09.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMV63N50EU/87

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler EPt, heizt aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hiho,

kurze Vorstellung:
Ich heiße Dennis, wohne in Leverkusen und arbeite in der chemischen Prozessindustrie. Risikomanagement, Explosionsschutz und sowas. Da habe ich Schaltpläne und Fließbilder. Nun bringt mich aber unser Bosch GS zum explodieren, denn hier hab ich nix außer Fehlern die nicht zu passen scheinen... :(

Das Gerät lag nie auf der Seite oder auf dem Deckel. Im anderen Thread steht, dass er das wegen Zeolith auch nicht darf. OK.

Was mich stutzig macht ist die Aussage meiner Frau, dass Dampf kommt und die Waschleistung passabel ist. Er scheint zu waschen aber bricht irgendwann ab mit E09. Manchmal noch mit Lauge im Sumpf. Wenn man ihn dann irgendwie nie aus/ein/reset wieder ins Programm zwingt und startet passiert erstmal eine Zeit lang nichts (was sollte hier brummen? Genau die Pumpe?).

Was meint ihr? Kann man da mit gutem Lötbesteck noch was richten oder muss die Pumpe neu? Die Maschine spült ja auch, d.h. man hört das Wasser an die Tür plätschern. Heizen scheinbar auch. Muss man den Zeolith irgendwie Vorbereiten (Tastenkombi für Vortrocknung zb.).

Die Maschine war (ist?) auch irgendwo leicht inkontinent. Vielleicht ist es die gleiche Ursache? Ich hatte den Schäden bei der Wassertasche gesucht, alle Dichtungen schön gefettet und dann war Ruhe. Die WT selbst ist dicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Die Maschine war teuer und ist ja sonst noch gut.

Viele Grüße
Dennis
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du schmeisst zwei Dinge in einen Topf, nämlich die "WasserHeizung" durch die Heizpumpe 0450 Tafel der Explo, der per E09 wohl durchgebrannt ist

Fehlercode: E:09 (E09)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Wicklung der Heizung ist durchgebrannt. Die Heizung ist Bestandteil der Umwälzpumpe (Heizpumpe). Bei einer defekten Heizung muss daher die Umwälzpumpe getauscht werden.

und die Zeolitis ist grob gesagt für die "Luft-Heizung" NACH der Wäsche zum Trocknen

warscheinlich undicht ist der Pumpentopf zum Gehäuse hin, und dafür gibt es den Rep.Satz 0012005744 - wenn der bei Dir passt (warte den User @havelmatte ab!)

Dass die Kiste teuer war, liegt am unnützen ProblemSchnickSchnack wie eben Zeolitis - sowas braucht die Welt nicht!

Womit hast Du die Dichtungen der WT gefettet? DAS kann auch nach hinten losgehen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@wombi hat das genau auf den Punkt gebracht :-)
Du brauchst eine neue Heizpumpe, bevor du die bestellst, lass die Kiste mit abgeschraubten Seitenwänden bei höchster Temperatur (sollte man immer nehmen) und beobachte, wo Wasser austritt.
Es könnte auch am Zeolith-Teil liegen, wenn die Chance auch nur begrenzt ist.

Noch was:
Je teurer so ein überzüchteter Spüler ist, je weniger taugt er.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Undichtigkeit kommt sehr, sehr wahrscheinlich vom Pumpensumpf, keine Seltenheit. Und die Heizpumpe kommt oben drauf. Beides in einem Zuge auszutauschen macht Sinn und ist eigentlich ein Aufwasch ;) Aber du brauchst Geduld und ein wenig Zeit.

Versuche den Dichtsatz nicht wie in der beiliegenden Anleitung anzubringen, es kostet dich nur Nerven. Da du die Heizpumpe sowieso erneuern musst, empfehle ich dir wie folgt vor zu gehen.

GSP auf Rückwand legen, Türfedern aushängen, Bodengruppe ca. 5 cm nach unten ziehen (du merkst wenn es nicht weiter geht, vorher Clipse lösen), Heizpumpe demontieren, 4 Schrauben des Pumpensumpfs von in der Maschine lösen (kannst du auch vorher schon tun). Nun kannst du die Dichtfläche säubern und die Dichtung einlegen. Schrauben von Innen wieder anziehen, dabei aufpassen das du kein neues Gewinde schneidest, dann halten die Schrauben nicht mehr, Heizpumpe dran, Bodengruppe wieder nach oben schieben und fertig.

Stell es dir aber nicht so leicht vor ;)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann würde ich aber gleich einen neuen Pumpentopf mit neuer Dichtung nehmen - auf den Zehner mehr ist "geschissen" und dasThermoplast in neu besser.

aber unter drei bis fünf Stunden geht diese OP sicher nicht...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Pumpensumpf komplett zu tauschen ist aber noch ne Ecke mehr Arbeit.

Den kompletten Wechsel bekommt man mi Übung in 45min - 1 Std hin. Aber nicht beim ersten Mal :)
 
C

Cruzaderz79

Benutzer
Registriert
10.09.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke

Mensch, Eure Antworten sind echt super hilfreich.
Ein großes Dankeschön in die Runde :)

@Chris: In nen anderen Thread steht bloß nicht auf den Rücken legen wegen Zeolith. Soll aber auch stehend ganz gut zu bewältigen sein.

@wombi: Vielleicht. Mich hat halt gewundert, dass er überall nicht mehr heizt, bei mit aber schon noch. Das könnte aber auch vom Zeolith kommen. Keine Ahnung wie der funktioniert aber es reicht um Plastikgeschirr zu schmelzen ;)

@havelmatte: Du wirst lachen: Ich wollte einen mit Besteckschublade aber Bosch hatte da so ein Diamanten Gewinnspiel. Also statt Schublade den doofen Besteckkorb mit Zeo gekauft und Diamanten gewonnen. Von daher wäre es Jammern auf hohem Niveau. Und es ist ja sonst ein guter Spüler bis auf dass hier und da mal ein Kunststoffteil weg springt.

@all: ich hab das jetzt so verstanden: Höchste Temperatur und gucken, ob es nicht doch am Zeo tropft. Bisher hab ich noch nie irgendwo ein Leck gesehen - nur die Pfütze.

Dann würde ich Sumpf, Dichtsatz und Pumpe bestellen. Sonst noch irgendein 10€ Teil was man bei der Gelegenheit gleich mitnimmt?

Was mich wundert ist echt, dass sie fast ganz durchspült und auch heizt. Havelmatte hat Recht: Zu viel Extras sind nur Fehlerquellen :(

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMV63N50EU/87 Fehler EPt, heizt aber

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler SMV53M70EU/44 erst Fehler E15 dann E09

Oben