Das Elektronik-Portal
 

Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

Booker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: smv68n60eu/d5

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnradstellung Wasserweiche

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag zusammen,

ich bin hier neu und hoffe Ihr könnt mir helfen,

bei auseinander bauen der Wasserweiche ist mir der typische Fehler passiert habe mir nicht gemerkt wie sie stand und das Zahnrad ist raus gefallen... ich weiß ich bin tollpatischg.
Wisst ihr wie meine Modell Typisch eingestellt ist beim Start?
Die suche hat leider nichts ergeben.

Liebe Grüße

Marie

PS. Habe Bilder im Anhang ich weiß aber nicht ob die helfen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20191008_164523-min.jpg ( 934.5 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20191008_164528-min.jpg ( 893.13 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:11 Uhr  ·  #2
Warum hast du die WW auseinander genommen?
Ich würde die kompl. WW erneuern, denn Zahnradstellung ist mir unbekannt.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Booker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:20 Uhr  ·  #3
Der Motor war kaputt und wurde ausgetauscht dabei ist mir das passiert.
Wäre es möglich das mit try and error zu lösen? Oder geht dadurch nur wieder der Motor kaputt?
Wenn ich doch die tauschen muss wie löse ich die den da raus auf den ersten Blick sehe ich keine Schauben oder so und Video-Anleitungen finde ich auch nicht dazu.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:34 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

EIN Bild habe ich finden können - vllt. hilft Dir das...

Da würde der Motor gleich wieder durchbrennen, da beide Zahnräder nach 1/4 Umdrehung blockieren würden.

Die WW ist nur gerastet, nicht verschraubt, für einen Bastler mit Reparaturerfahrung sollte das kein Problem sein.
Nur den Motor zu wechseln macht selten Sinn, da meist die Zahnräder einen weg haben.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 18:02 Uhr  ·  #6
Zitat

Da würde der Motor gleich wieder durchbrennen, da beide Zahnräder nach 1/4 Umdrehung blockieren würden.



kann natürlich sein... - warscheinlich muss der Doppelzahn in die DoppelLücke greifen, anders gehts wohl nicht.

grundsätzlich hätte ich das eh nicht auseinandergenommen, denn wozu? und bei den Preisen für Motor gegen Wasserweiche MIT Motor empfiehlt sich eh das Komplettpaket.
Booker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 18:25 Uhr  ·  #7
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe werde morgen das so mit der Lücke ausprobieren. Wenn er wieder kaputt geht muss ich halt das Lehrgeld zahlen. Den Fehler mach ich dann aber nie mehr in meinem leben.
Mit gerastet meinst du wahrscheinlich das die WW so rausdrehbar ist in eine Richtung?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 997
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 32
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch smv68n60eu/d5 Zahnradstellung Wasserweiche

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 19:13 Uhr  ·  #8
Hallo!
Vom Design her scheint mir:
Der "Doppelzahn" muß in die Lücke.
Die Mitnahme am kleineren Zahnrad mit dem roten Dichtungsring(?) sieht nicht symmetrisch aus, ein "Balken" ist dicker als die anderen. Da muß am Gegenstück (sind dort die Ventile?) dann auch so eine Unsymmetrie zu entdecken sein, das also zueinander ausrichten.
Meist werden solche Dinge doch so konstruiert, daß man sie eigentlich nicht falsch zusammensetzen kann, hilft doch schon mal in der Fertigung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, smv68n60eud5, Zahnradstellung, Wasserweiche