Bosch SP4P18 Geschirrspüler meldet E:15

Diskutiere Bosch SP4P18 Geschirrspüler meldet E:15 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SP4P18 E-Nummer: SPS69T12EU/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler meldet E:15 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HAdler94

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SP4P18

E-Nummer: SPS69T12EU/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler meldet E:15

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

Zur Ursachen-Suche möchte ich als erstes an die Bodenplatte ran (ggf. Wasser entfernen und den Mikroschalter kontrollieren). Nach Abbau der Frontverkleidung und Entfernung der beiden Schrauben an der Metall-Verkleidung vor der Bodenplatte komme ich nicht weiter. An meinem Modell ist unterhalb dieser Platte eine Plastik-Verkleidung die bis zum Boden geht und welche die Metall-Verkleidung tw. verdeckt. Diese Verkleidung ist irgenwie eingerastet und lässt sich von mir nicht entfernen.
Meine Frage ist, ob jemand dieses Problem kennt und schon gelöst hat. (Siehe Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

HAdler94

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
danke für die Antwort.
Wenn ich die Seitenwand abbaue, ist da soviel Platz, dass man auch das Wasser entfernen kann?
Die Maschine ist ziemlich unzugänglich eingebaut, darum die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Man kann das Gerät auch vorziehen, so hab ich das jedenfalls bei Einbaugeräten immer gemacht. 8-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo HAdler94,

in den meisten Fällen werden bei diesen neueren Generationen von BSG Spülern
unten die Bottichabdichtungen undicht, das zeigt sich meistens erst bei hohen
Spültemperaturen (70°C) und ist sonst recht schwer zu lokalisieren

Abhilfe schafft ein eigens von BSH für dieses Chargen Problem angefertigtes Ersatzteil (Silicondichtung)
inkl. Anleitung und Zubehör, neuen Schrauben und mit speziellem Einzugsdraht zum Einfädeln der Dichtung
Diese Dichtung lässt sich dann sehr einfach von innen im Spülraum ersetzen und schafft dann Abhilfe bei diesen Undichtigkeiten

Gerät muss dazu nicht ausgebaut werden;

lediglich das Wasser im untersten Bodenraum müsste entfernt werden, ggf von vorne unten abgesaugt oder Maschine kurz nach vorne kippen, damit es abläuft (Handtuch unterlegen)

bei Interesse einfach melden, dann reiche ich Infos zur Beschaffung nach; da dieses Ersatzteil leider noch nicht bei jedem Modell gelistet ist

Viel Erfolg

Schöne Weihnachten
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SP4P18 Geschirrspüler meldet E:15

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben