Bosch Sportlilne - Wasser läuft nicht ein, trotz Pumpengeräu

Diskutiere Bosch Sportlilne - Wasser läuft nicht ein, trotz Pumpengeräu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Sportlilne E-Nummer: WFL 284S/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht ein, trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Bild, jede Antwort wird auch "Post" genannt, ist in jedem mir bekannten Forum, nummeriert.
 

Anhänge

  • Post.png
    Post.png
    82,1 KB · Aufrufe: 530
H

Herbstlaub

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
jetzt hab ich es verstanden.
Ok im Post 17 beschreibst du wie lang die noch sein sollten
im 14er einen Link vermutlich für die Bestellung.

Aber gibt es eine Beschreibung, wie man die ausbaut und wo sich diese befinden.
Ich sehe im Motor rechts (von hinten betrachtet) einen Stecker der an einem
Plastikteil steckt. Dieses ist mit zwei Torx Schrauben befestigt.
Jedoch sehr schwer dran zu kommen mit einem Schlüssel.

Evtl. hast du für mich einen Link, wo das beschrieben ist.

Grüße

Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da wirst Du wohl den Motor ausbauen müssen...
 
H

Herbstlaub

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anleitung vorhanden?

Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guck Dir mal Explosionszeichnungen bei BOSCH an, das erklärt sich fast von selbst - auf jeden Fall wirst die Rückwand abmachen müssen, wenn ich das als Laie richtig sehe, und den Riemen runter, und dann den Motor raus, wenn man die Kohlen nicht so schon tauschen kann...
Bosch-Explo - Kohlen könnten diese >Kohlebürste - Kohlen ohne Halter - 00154740< sein
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Motor muß komplett ausgebaut werden.
Dann lassen sich die Kohlen - auf dem Bild gekennzeichnet - wechseln. Das ist etwas fummelig, auf die richtige Einbaulage achten und nichts am Motor abschrauben.
 

Anhänge

  • Motor.PNG
    Motor.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 557
H

Herbstlaub

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
habe den Motor ausgebaut.
War nicht schwer.
Die Kolben wurden erneuert und die waren wirklich nur noch 1 cm oder so.
Maschine läuft.

Aber jetzt macht der Motor ein so komisches Geräusch.
Wie wenn ich eine Ratsche drehe.

Liegt das an den neuen Kolben und es gibt sich.
Oder was habe ich falsch gemacht.

Egal ob rechts oder links Lauf
Wie eine Ratsche.

Woran liegt das?

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Herbstlaub schrieb:
Aber jetzt macht der Motor ein so komisches Geräusch.
Wie wenn ich eine Ratsche drehe.

Liegt das an den neuen Kolben und es gibt sich.
Oder was habe ich falsch gemacht.

Egal ob rechts oder links Lauf
Wie eine Ratsche.

Bau den Motor wieder aus, nicht waschen und kontrolliere die von dir eingesetzten Kohlen auf richtigen Sitz. Ich vermute, dass du eine oder beide um 180° verdreht eingebaut hast - siehe hier.
https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html
 
H

Herbstlaub

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
die Maschine lief schon 2 x durch.
Das Geräusch ist noch leicht zu hören, aber bei weitem nicht mehr so laut wie anfangs.
Hatte den Motor und Kohlebürsten nach dem ersten Waschgang noch einmal ausgebaut.
Das von dir erwähnte kann es eigentlich nicht sein, also ich meine das Bild, dessen Link du eingestellt hast.

Die Kohlebürsten waren genau rechteckig, also hatten keine runde Form, wie auf dem Bild.
Von daher muss es ja egal sein.

Mittlerweile (nach dem ersten Waschen) haben sie sich schon leicht abgerundet.

Wird dann wohl an den Bürsten gelegen haben bzw. liegen (man hört es noch ganz leicht),
weil sie sich erst sozusagen "einlaufen" mussten.

Wie gesagt, sie waren rechteckig. Dann war es egal wie rein oder???
Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn´s nach zweimal schon besser wird, würde ich es so belassen... - aber havelmatte ist natürlich der Fachmann!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Herbstlaub schrieb:
Das von dir erwähnte kann es eigentlich nicht sein, also ich meine das Bild, dessen Link du eingestellt hast.
Die Kohlebürsten waren genau rechteckig, also hatten keine runde Form, wie auf dem Bild.
Von daher muss es ja egal sein.
Wie gesagt, sie waren rechteckig. Dann war es egal wie rein oder???

Ich habe selten so einen Stuss gelesen, wie du ihn hier schreibst. :angry1:
Sei mir nicht böse, aber nun behauptest du auch noch Unsinn und streitest meine Angaben ab. Da werd ich dann auch sauer und in Zukunft erhälst du von mir keine Hilfe mehr.
Dass du ein anstrengender Zeitgenosse bist, hat man an deinen Posts gesehen, bist ja erst bei Post 16 !!damit rausgerückt, dass der Motor nicht dreht. Bei deinem Spüler war es auch chaotisch.

Nun nochmal zum langsam mitschreiben und auch für andere Mitleser: ALLE KOHLEN SIND AN DER AUFLAGENSEITE SCHRÄG ABGERUNDET !!
Ist auf dem Foto gekennzeichnet. Das Foto ist von den Original-Kohlen welche in deiner Maschine eingebaut sind.
Wenn das Geräusch schwächer geworden ist, dann lass es so.
 

Anhänge

  • KB.PNG
    KB.PNG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.027
H

Herbstlaub

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo havelmatte,

na jetzt denke ich schlägst du aber etwas über die strenge.
ich weiß deine hilfe wirklich zu schätzen.
und ich streite deine angaben keineswegs ab.

die ursprüngliche abschrägung konnte ich nicht mehr feststellen, da die maschine schon gelaufen war und die kohlebürsten schon verformt waren.
es war weder kritik an dich noch sonst irgendetwas beleidigendes gefallen.
und denke, dass du hiermit keinen netten eindruck hinterlassen hast. auch für die anderen.

dass ich evtl. mit meinen fragen anstrengend war, mag schon sein, aber das erhofft man sich doch auch in einem forum, dass man fragen stellen kann.
dein letzter kommentar war auf jeden fall absolut unangebracht und in gewisser weise auch überheblich.

aber vermutlich hattest du nen schlechten tag.

trotzdem vielen dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man hier auch "Karma-MINUS" drücken irgendwo?

Achso, ich vergass, von NULL kann man ja nix abziehen... 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Sportlilne - Wasser läuft nicht ein, trotz Pumpengeräu

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Oben