Bosch Sportline WBM 642S Relais klappern, sonst keine Aktivi

Diskutiere Bosch Sportline WBM 642S Relais klappern, sonst keine Aktivi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Sportline WBM 642S E-Nummer: WFR 264S /01 FD8112 700701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wama_hin

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Sportline WBM 642S

E-Nummer: WFR 264S /01 FD8112 700701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais klappern, sonst keine Aktivität

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin auf der Suche nach Hinweisen für mein Problem auf das Forum gestossen. Da scheinen sich einige gut auszukennen. Gruß an alle.

Nun zu meinem Problem:
Bosch Sportline WBM 642S. In der E Nummer ist auch WFR 264S enthalten.
Baujahr ~2001

Schon seit Monaten zickte die Maschine rum. Aus dem Auszustand dreht man den Programmwahlschalter auf das gewünschte Programm. Display wird hell, einige Leuchtdioden gehen an. Es erscheint aber kein Text im Display.
Dafür klappern sporadisch Relais. Durch viel Warten und Rumdrehen am Schalter lief die Maschine dann doch wieder an, d.h. man kann ein Programm wählen, es wird im Display angezeigt und nach Drücken der Starttaste wäscht sie endlich.

Wenn man die Maschine danach nicht mehr auf Aus gestellt hat, konnte man sie in dem Anzustand halten.
Ich hatte sie schon mal geöffnet. Auf der Platine war eine Stelle beim Schaltregler böse verschmutzt. Jedoch kein Bauteil in der Nähe sichtbar beschädigt. Scheint normaler Schmutz zu sein, wie ich aus dem Forum hier erfahren habe.
So habe ich sie unverrichteter Dinge wieder zugemacht.

Das ging so einige Monate, nun geht auch mit vielem Abwarten nichts mehr. Fehlerbild ist wie oben beschrieben:"Aus dem Auszustand dreht man den Programmwahlschalter auf das gewünschte Programm. Display wird hell, einige Leuchtdioden gehen an. Es erscheint aber kein Text im Display.
Dafür klappern sporadisch Relais. Manchmal gar nicht, dann wieder gehäuft."

Ich habe auch schon mal den Stecker des Durchflußmessers abgezogen (Tipp hier aus Forum), kein sichtbarer Effekt.

Nun habe ich die Platine ganz ausgebaut.
Das Klappern der Relais findet statt, auch wenn nur 230V anliegt. Alle anderen Stecker der Sensoren und Aktoren sind abgezogen.
Ohne Schaltplan kann ich die Funktion der Schaltung nicht wirklich ergründen.
Der Controller scheint aber zu laufen. Es findet Datenverkehr statt vom Controller zum EEPROM über den I2C Bus.
Selbst zum Display schickt er Daten, aber es zeigt nichts an.
Schlieslich konnte ich den Controller sogar mit dem Oszi beobachten, wie er aktiv die Relais anzog.
Der Controller scheint zu laufen.
Der mechanische Drehschalter ist ok. Den habe ich offen vor mir. Er macht sauber Kontakt und sieht auch 1A aus.

Es kommt mir mittlerweile eher so vor, als ob der Controller einen Selbsttest der Waschmaschine macht, dabei ein Problem sieht und deswegen irgendwie hängen bleibt. Komisch ist natürlich, daß er das nicht auf dem Display anzeigt.
Das Klappern passiert wenn alle Stecker dran sind und auch ganz ohne.

Sagt jemanden hier die Beschreibung etwas?
Hat jemand die vollständige Beschreibung zur Maschine mit Schaltplan und Beschreibung des Selbsttests?

Gruß
Bernhard
 
W

wama_hin

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Thema hat sich erübrigt, bitte keinen Aufwand mehr reinstecken. Seit gestern wäscht eine Miele unsere Wäsche.
Da hoffe ich jetzt, das Thema ist für die nächsten 2 Dekaden erledigt.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Sportline WBM 642S Relais klappern, sonst keine Aktivi

Ähnliche Themen

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Bosch Maxx Sportline WFR 264S "Wasserhahn zu"

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Bosch sportline Maxx comfort WFR 264s "Wasserhahn zu? &

Oben