Bosch Spülmaschiene hört nicht auf zu pumpen,

Diskutiere Bosch Spülmaschiene hört nicht auf zu pumpen, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS 4632 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seppelive

Benutzer
Registriert
21.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: SGS 4632
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Spülmaschiene pumpt während des Spülvorganges (je nach Programm) das Wasser ab und hört nicht mehr damit auf zu pumpen und pumpt dann natürlich trocken weiter. Wenn ich mit einem Eimer etwas Wasser reinschütte dann wird dies auch gleich abgepumpt.

Die Maschiene pumpt manchmal dann bis zum zum Programmende weiter (kann bis zu 1,5 Stunden dauern).

Manchmal hört Sie nach einer Weile auf zu pumpen und läuft normal weiter.

Woran kann das liegen?
Alles andere funkioniert normal.


Gruß seppelive
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo seppelive,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten.
Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
S

seppelive

Benutzer
Registriert
21.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe die Spülmaschiene geöffnet und laufen lassen.

Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne.

Mir ist aufgefallen, daß wenn die Maschiene auf Pumpen geht, dann einfach nicht mehr aufhört bis man die Maschiene ausschaltet.

Was kann noch sein? Ist es ein reines Elektronik problem?


Gruß seppelive
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die linke Seitenwand ab, dann siehtst Du rechts unten eine rote Stange, die nach oben auf einen Mikroschalter führt. Wenn kein Wasser in der Wanne ist, dann darf dieser rote Stößel den Schalter nicht berühren. Sollte das Gerät dennoch ständig pumpen, dann schnippe mit dem Finger gegen den Schalter, wenn die Pumpe dann aufhört, besorg Dir einen neuen Schalter, wenn nicht kann es an der Elektronik liegen, ist bei diesem Gerät aber eher selten.
 
S

seppelive

Benutzer
Registriert
21.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp !

Leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe auch schon die ganze Spülmaschine genommen und komplett kräftig durchgeschüttelt aber es hat nichts gebracht...

Das komische ist, das es durchaus sein kann, daß die Maschine 2-3 mal ohne Probleme ganz normal läuft und dann auf einmal fängt es es wieder an zu spinnen.

Hat jemand noch ein Tipp? Oder soll ich das Gerät gleich aus dem Fenster werfen :-) ?

Kommt jemand zufällig aus der nähe von 71546 der mir das Gerät vielleicht reparieren kann?

Gruß seppelive
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo seppelive,
wenn Du alles gemacht hast, wie vorher beschrieben, dann wird es an der Elektronik liegen. Bestellnummer:481560 94,00.-€ netto. :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seppelive

Das komische ist, das es durchaus sein kann, dass die Maschine 2-3 mal ohne Probleme ganz normal läuft
Da würde ich auf das Posting vom Kollegen flumer tippen, das Wasser evtl. in der Bodenwanne steht. Wenn der GS dann ein paar Tage steht, verdunstet es wieder. Hast du darauf mal geachtet?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
S

seppelive

Benutzer
Registriert
21.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

wasser ist definitiv keines in der bodenwanne drinn.
ich habe die maschiene auseinander gebaut und laufen lassen.

da ist nirgends wasser und spinnt trotzdem...

gibs so ein elektronic teil nicht woanders günstiger oder evtl. gebraucht?


seppelive
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
G

ghaffy

Gast
super Forum - super Tipp - Danke

@ flumer
@ havelmatte

Bei uns ist grad Hochwasser (Donau, Ö), etwas Wasser im Keller (nicht katastrophal, nur unangenehm), seit Tagen Dauerregen, meine Frau nicht da und ich mit den Kids allein (Keller auspumpen, nasse Kids versorgen, weil denen gefällt Hochwasser natürlich) UND - natürlich jetzt - der Geschirrspüler funktioniert nicht.

pumpt und pumpt und pumpt (wie bei mir die Pumpe im Keller :wink: ) ...

Bosch SGS 3302/17 FD 8102, also eh nicht gerade neu.

Ein wenig suchen mit Google, dieses Forum gefunden, diesen Tipp gefunden, Seitenwände runter, Wasser am Boden mit Schwamm aufgesaugt, funktioniert wieder.

Besten Dank
Wie das Wasser dorthin kommt, diese Frage muss ich noch klären und werd mich vermutlich noch melden, wenn die Kids im Bett sind und die Suche im Forum mir nicht weiterhilft.

Tolles Forum, tolle Hilfe, Danke
Muss auch gesagt werden

Nasse Grüsse
ghaffy :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Spülmaschiene hört nicht auf zu pumpen,

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Haier DW9-TFE1 spült nicht, Abpumpen funktierniert

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben