Bosch Spülmaschine Trocknet nicht mehr wie früher

Diskutiere Bosch Spülmaschine Trocknet nicht mehr wie früher im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Spülmaschine E-Nummer: SMU58M65EU/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr wie früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ayro

Benutzer
Registriert
19.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Spülmaschine

E-Nummer: SMU58M65EU/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr wie früher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben Trockenprobleme mit unserer Bosch-Spülmaschine. Kaufdatum 21.5.2010. Bis Ende 2013 arbeitete die Maschine einwandfrei, was die Trocknung betraf. D.h. im Regelfall konnte man das Geschirr bzw. Besteck entnehmen und wegräumen ohne nach zu trocknen (von Ausnahmen abgesehen: Plastik wie Tupperware etc.). Seit einem halben Jahr haben wir auf einmal das Problem, dass wir einen Großteil des Geschirrs, insbesondere des Besteckes nachtrocknen müssen. Da wir eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen haben, kamen jetzt kurz hintereinander deswegen 2 Techniker von Bosch. Ernüchterndes Ergebnis ( einer hat über PC das Gerät überprüft: Kein Fehler, der andere hat sich nur das Ergebnis eine Spülganges angesehen: die Bilder dazu in der Anlage): Diese Feuchtigkeit ist normal !!!!!!!!!! Das hat uns doch etwas geschockt. Vor allem weil wir an unserem Vorgehen nichts geändert haben und in den ersten 3 Jahren mit der Trockung vollkommen zufrieden waren und da hatten wir nicht mal das Extratrockenprogramm aktiviert !! D.h. aber für mich, dass die Maschine (NP 600,-) die ersten 3 Jahre scheinbar "unnormal" gearbeitet hat.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie unser Problem irgendwie zu lösen ist. Denn so kann ich insbesonder das Besteck gleich mit der Hand spülen. Meinj Vertrauen in Bosch bzw. deren Techniker habe ich doch jetzt etwas verloren. Danke
 

Anhänge

  • 20140817_144001.jpg
    20140817_144001.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 15.377
  • 20140817_143940.jpg
    20140817_143940.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 15.425
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ayro,
erstmal herzlich willkommen im Forum (handshake) .

Deine Bilder sagen viel aus. Bitte beantworte deshalb meine Fragen sehr genau, damit ich dir die richtige Diagnose stellen kann.
1. Welchen Reiniger benutzt du?
2. Benutzt du Klarspüler, wenn ja, welche Marke?
3. Haben die Techniker die Wasserhärte im Gerät gemessen? Wenn nein, dann waren es Klopskallies ^_^
4. Hast du den Trockenvorgang bis zum Schluss abgewartet?
5. Welches Programm wurde eingestellt?
6. Ist der Salzbehälter gefüllt?
7. Heizt das Gerät richtig auf?
 
A

ayro

Benutzer
Registriert
19.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Trocknet nicht mehr

Hallo Havelmatte,
schon einmal Danke für deine Bereitschaft, mir zu helfen. Hier kommen die Antworten:
1. Finish Powerball
2.Ja, Classic von Kaufland
3. Nein, haben sie nicht gemacht. Es sei denn, dies ist bei der Computerüberprüfung durch den ersten Monteur geschehen. Wobei mich dieser nach der Wasserhärte vor Ort gefragt hatte. Da die hier nicht aussergewöhnlich ist, war dies kein Thema mehr.
4. Ja
5. Auto
6. Ja
7. Ja, soweit dies für uns feststellbar ist

Viele Grüße
ayro
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ayro,
eins vorneweg, die dicken Tropfen auf dem Besteck sind nicht normal. Da hat der Techniker daneben gehauen. Für mich sieht das nach fehlendem Klarspüler aus. Ich habe meinen Kunden immer grundsätzlich Markenklarspüler (Finish oder Somat) empfohlen, da es bei den markenfreien Noname Klarspüler oft böse Überraschungen gegeben hat.
Als Reinigertabs solltest du Einfachtabs (keine Mehrfachtabs) benutzen, das können auch Noname sein. Sind immer 60 Tabs in einem Karton und kosten um die 3.-€. Lies diesen Beitrag von mir:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Hast du seit dem Auftreten des Fehlers die Marke des Klarsp. oder Reiniger gewechselt?

Mach erstmal folgendes: Stelle ein 65°C - Programm ein. Wenn am Ende des Trockenvorgangs ein Dampfschwall aus dem Gerät kommt, dann ist das Gerät i.O. Wenn nicht, dann KD rufen.

Überprüfe die Klarspüleinstellung, müsste in der Kurzanleitung drin stehen, wie man es macht. Werkseinstellung ist 4.
Arbeite diese Punkte ab, dann sehen wir weiter.
 
A

ayro

Benutzer
Registriert
19.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,
erst einmal vielen Dank für den uns beruhigenden Hinweis, dass diese dicken Tropfen nicht normal sind. Ich werde jetzt zusammen mit meiner besseren Hälfte versuchen, deine Hinweise in der Praxis umzusetzen. Mal sehen, ob es hinhaut. Ich werde mich auf jeden Fall wieder hier melden. Allerdings ist immer noch die Frage offen, warum es über 3 Jahre ohne Probleme geklappt hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Oder kann dies evtl. auch an den Tabs oder den Klarspülern (verschiedene genutzt) - da jedoch positiv - gelegen haben.
Viele Grüße
ayro
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ayro schrieb:
Oder kann dies evtl. auch an den Tabs oder den Klarspülern (verschiedene genutzt) - da jedoch positiv - gelegen haben.

Kann durchaus sein, kann aber auch sein, dass die Klarspülzugabe nicht öffnet.
Beim Klarspülvorgang wird ja die Wasseroberfläche entspannt, sodas beim Trocknen das Wasser als Film ablaufen kann. Das ist bei dir nicht der Fall.
Sollte mit Markenklarspüler dasselbe Tropfenbild sein, dann nochmal KD rufen. Die 5 Jahresgarantie macht Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Spülmaschine Trocknet nicht mehr wie früher

Ähnliche Themen

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bosch SuperSilence SD6P1B Trocknet nicht mehr ordentlich + s

BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und trocknet nicht

Bosch SHI 4665/22 Spülmaschine heizt nicht!

Oben