Bosch Super Silence auto 3in1 Hängt beim Klarspülen bei 1

Diskutiere Bosch Super Silence auto 3in1 Hängt beim Klarspülen bei 1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence auto 3in1 E-Nummer: SHI 57M35EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silence auto 3in1

E-Nummer: SHI 57M35EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt beim Klarspülen bei 1 Minute

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe den Klassiker bei der Fehlfunktion mit dem "berühmten" hängen bei einer Minute während des klarspülens und pumpt endlos.


Was hab ich schon gemacht:

- Wassertasche gereinigt - so gut es ging (oben links noch Restverschmutzung)
- Ablaufventiel getauscht da es leicht rostig war
- Gebersystem versucht zu reinigen (leider hab ich es nicht wirklich zerlegen können und nur so gut gereinigt wie ich rankam, da ist stellenweise schon noch solch Glibberbelag *lach*)
- Riffelschlauch zum Sumpf gereinigt

Meine Topvermutung war seinerzeit das Ablaufventil!

Danach lief das Gerät zu meiner Freude einige Male tadellos durch. Geschirr sauber und heiss.
Die Freude war gross.
Leider hielt das nicht lange an und nun hab ich den selben Fehler immer mal wieder sporadisch.


Nach einem Tip hier im Forum habe ich festgestellt dass der GS weiterläuft wenn ich 3 Liter Wasser einfülle wenn er hängt. Dann springt die Zeit auf 20 Minuten zurück und er läuft dann problemlos durch.

Nun meine Frage.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler doch am Gebersystem liegt?
Ich würde mir das Geld ja ans Bein binden und es austauschen wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Fehler dort liegt.

Vielleicht kann mir ja jemend helfen - ich bin am verzweifeln.
 
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Geber war mir etwas heikel. Die Kunststoffnasen wirkten zeimlich spröde und ich wollte das Ding nicht kurz vor den Feiertagen zerstören. Daher hatte ich den Geber nur soweit gereinigt wie ich ohne zerlegen rangekommen bin. ;)

Mich würde aber mal interessieren, wie deine Einschätzung ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Fehlers nun noch bei der Gebereinheit ist.
Da ich immer die halbe Küche zerlegen muss (und Frau mittlerweile dasd nicht mher lustig findet) würde ich gern beim nächsten Reparaturanlauf den grossen Wurf landen. ;)

Dann bestell ich mir halt ne neue Gebereinheit, zerleg alles nochmal und dann wäre alles schick.
Nur, wenn Du meinst, dass die Cahnce da dann noch immer nicht allzu hoch sei ..... spare ich mir das neue Gebergehäuse vorerst.

Im Anhang ein Foto des Gebers vor meinem Reinigungsversuch. Wie gesagt ich konnte nur den frei zugänglichen Teil reinigen und alles mal mit Zitronensäure einweichen und spülen. Danach sah er einwenig besser aus. Nachher Fotos hab ich leider nicht.

Also, was meinst Du .... der Geber zu wieviel %?

Danke für deinen EInsatz ..... ich bin Dir sehr dankbar.

hank_x
 

Anhänge

  • gebereinheit.jpg
    gebereinheit.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.449
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo hank_x,
der Niveaugeber sieht schlimm aus und muss dringend gereinigt werden. Das Teil lässt sich restlos zerlegen, dauert eine halbe Stunde und die Kiste läuft wieder. Wenn nicht, dann kannst du immer noch einen neuen bestellen. Da bei dir der Fehler nur sporadisch auftritt, sehe ich erstmal keine andere Ursache.
Diese Verschmutzungen kann man auch vermeiden, siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wieder nix ....

Hallo Havelmatte,

heute war wieder Kampftag.
Den Geber habe ich nun komplett gereinigt. Aller sauber und wieder fein eingebaut.
Leider schlug schon der erste Probelauf wieder fehl.

Wieder beim klarspülen hing das Gerät bei einer Minute.
Ich hab dann mal die Klappe geöffnet und sah, dass der untere Arm zwar Wasser führte, aber viel zu wenig.
Dadurch drehte der sich auch nicht. Ich hab dann wieder 2 Liter Wasser nachgefüllt und dann lief er wieder problemlos durch.
Ich werd wahnsinnig mit dem Teil.

Den Wärmetauscher hab ich heute auch noch gleich gespült. Der sieht mittlerweile in den normalen Gängen wir neu aus, lediglich oben links ist er noch schmutzig. Allerdings nicht mehr so schlimm wie vor meinen Versuchen. Man sieht schon die Wege die das Wasser laufen sollte.

Kannst Du mir erklären was mein Wassereinlass zum klarspülen anders ist als beim normalen Betrieb?
Das sollte doch das gleiche Prinzip sein. Warum nur fehlt beim klarspülen das Wasser .... *seufz*

Hast Du nun noch einen Tipp für mich?

Danke hank_x
 

Anhänge

  • geber2.jpg
    geber2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 2.113
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du den Niveaugeber auch restlos zerlegt vor dem Reinigen? Hast du auch den schwarzen Einsatz - siehe Bild - rausgenommen und gereinigt?
Tritt das nur beim Klarspülen oder auch beim Reinigen auf ?
Prüf auch sicherheitshalber das Ablaufventil nochmal. Kann nur am Niveaugeber oder Ventil liegen.
 

Anhänge

  • NG.PNG
    NG.PNG
    759,2 KB · Aufrufe: 2.229
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deinen Einsatz und dein tapferes Durchhalten mit meinem Problem.
Ja, den schwarzen Tuberkel hatte ich auch draussen, der war kaum verdreckt.

Foto anbei.

Und ja, das Problem tritt nur beim klarspülen auf und demzufolge springt er nicht zum trocknen.
Bis zu dem Punkt klappt immer alles reibungslos.
Zwei Liter Wasser von Hand machen ihm dann wieder Beine.

Das Ablaufventil hatte ich ja schon getauscht. Hab es heute nochmal gemessen, hat den gleichen Widerstand wir das nebenliegende Ventil.
Hatte es auch nochmal draussen und wieder eingestzt. Saß bombenfest drin.

Ich hab mir nun nochmal den Wärmetauscher vorgenommen und nochmals gereinigt, mit dem Ziel, die linke obere Tache (dieses Überlaufdings) komplett endgültig besenrein zu bekommen.
Noch liegt er in der Badewanne zum übernacht weichen.

Morgen früh baue ich das alles wieder zusammen und hoffe auf bessere Nachrichten.

Danke und gute Nacht

hank_x
 

Anhänge

  • geber3.jpg
    geber3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.365
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hank_x schrieb:
Ich hab mir nun nochmal den Wärmetauscher vorgenommen und nochmals gereinigt, mit dem Ziel, die linke obere Tache (dieses Überlaufdings) komplett endgültig besenrein zu bekommen.

Hallo hank_x,
daran liegt es auf keinen Fall, oben links da sieht der Wärmetauscher immer am schlimmsten aus, ist aber in den seltensten Fällen Ursache für Störungen. Wenn der Niveaugeber richtig sauber ist (auch der rote Schwimmer), dann lass zum Probelauf das Gerät draussen. Beobachte den Wärmetauscher ob der sich beim Klarspülen richtig entleert. Am besten ein Video machen und bei YouTube einstellen - vom Wassereinlauf bis einschl. entleeren des WT. Achte dabei auch auf evtl. Selbstentleerung. Manchmal ist der Ablaufschlauch zu tief angebracht oder verrutscht.
Sollte der Fehler immer noch da sein, dann bleibt nur noch der Niveaugeber übrig.
Keine Sorge, wir kriegen die Kuh schon vom Eis, wär ja gelacht.

Nochwas: Das schwarze Teil hat ja eine Aussparung durch die das Wasser nach unten zum Riffelschlauch abläuft. Mach die Aussparung so um das Doppelte größer, evtl. staut sich das Wasser etwas und die Membrane schaltet zu früh. Da wurde auch mal was geändert.

Ich helfe gern, sonst wäre ich nicht hier, hab ja jetzt als Rentner noch mehr Zeit. Da ich 40Jahre lang mit Leib und Seele KD-Techniker war, fühle ich mich dadurch noch nicht so zum alten Eisen gehörend :D
 
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Zwischenstand

Hallo Havelmatte,

sei gegrüsst .
Heute früh hab ich dann alles wieder zusammengebaut.
In diesem schwarzen Teil, habe ich wie in einer Anleitung stand, ein 5 mm Loch gebohrt.
Das entspricht ja auch deiner Empfehlung.
Die Wassertasche war nun auch nochmals gereinigt worden .....

Der erste Test bei 40 Grad lief erfolgreich. Alles schick.

Momentan läuft noch das auto Programm. Hier habe ich nun einen seltsamen Effekt beobachtet.
Folgendes:

Während des Waschens wurde wohl einmal teilweise abgepumpt. Beim Wiederauffüllen lief dann ständig Wasser ein, ständig löste der rote Schwimmer aus und die Pumpe lief kurz an .... das ging gefühlte 8 Minuten so. Dann habe ich einfach mal den Druckschalter ausgelöst und schwups, lief das Programm weiter.
Ich weiss nicht ob das so lange normal war. Kam mir wirklich wie eine Ewigkeit vor. Veilleicht war das aber nur die Auto funktion - fällt mir grad ein?
Ich habe dir davon mal ein Youtubevideo gemacht. Den Link schicke ich als PM?
Vielleicht kannst Du ja mal deine Meinung dazu äussern - ich bin gespannt.

Ansonsten scheint er es grad wieder gut zu machen. Steht auf 5 Minuten und ist schon beim trocknen.

Verschneite Grüsse aus Brandenburg
hank_x
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Viel gibt dein Video nicht her, da schlechte Prespektive. Der Niveaugeber ist sauber , die linke obere Ecke - alles schick. Mach jetzt nochmal folgendes und richte dich genauestens an meine Anweisung.
1. Das Video starten und gleichzeitig das Gerät aus der Anfangsposition starten. Filme das bitte so, dass man den Wärmetauscher und den Niveaugeber bei der gesamten Aufnahme sieht. Keine Schwenks und kein gezoome.
Ich hab da einen Verdacht, den ich dir nach der Aufnahme sage.
Du hast eine PM erhalten.
 
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Neujahrsgrüße

H Havelmatte,

ich hab mich jetzt einfach dazu durchgerungen eine neue Gebereinheit zu bestellen.
Nachdem auch der 3. Probelauf fehlschlug.

Das Ding ist bestellt und ich melde mich sobald ich etwas berichten kann.

Dir nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe und nun erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr ......

Bis bald.

hank_x
 
H

hank_x

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gelöst

Hallo Havelmatte - gesundes Neues Jahr wünsche ich noch.

Samstag kam die neue Gebereinheit und hab sie dann eingebaut.
Nach mittlerweile 3 Probeläufen kann ich vermelden, dass der Spüler scheinbar wieder perfekt funktioniert. :D

Ich hab auch das Gefühl, dass er nun viel "geordneter" läuft und auch weniger Zeit verbraucht. Aber da kann ich mich täuschen.
Als ich den alten Geber direkt mit dem neuen vergleichen konnte, stellte ich auch fest, dass der blaue Hebel an der alten Druckdose sich einen Hauch (wirklich nur ein Hauch!) schwerer/zäher betätigen liess.
Und nach diversen Schaltvorgängen hab ich dann auch noch was gesehen.
Der Microschalter an der Druckdose machte manchmal einen zähen Eindruck beim schalten und dann blieb er auch mal in der Hälfte des Hubweges stecken!
Insgesamt wirk der Schalter als wenn etwas schmieriges ihn bremsen und manchmal halten würde.
Aber das passiert nur hin und wieder, so hab ich das bei meinen vorherigen Tests nie bemerkt.

Kurzum ... ich glaub, er wird nun wieder ne Weile laufen.

Nochmals vielen, vielen Dank für deine tolle Hilfe - Du hattest den richtigen "Riecher"

Weiterhin alles Gute
hank_x
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo hank_x,
freut mich, dass der Spüler wieder läuft. Ich bin fest davon überzeugt, dass es am Niveaugeber lag. Ich hatte den Fall ja auch ein paar mal beim Kunden, trotzdem war es ein seltener Fehler.
Wenn wieder mal eine Störung auftritt, bin ich gern bereit dir zu helfen. (beer) (beer)

Vielen Dank für deine PM, da werd ich mich morgen gleich ransetzen. Wenn es geklappt hat, bekommst du Bescheid.

Hab ich fast vergessen - ein frohes und gesundes neues Jahr für deine Familie und dich. (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence auto 3in1 Hängt beim Klarspülen bei 1

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben