Das Elektronik-Portal
 

Bosch SuperSilence E 15

fossy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SuperSilence

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 15

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserer Geschierspüle erscheint ständig die Fehlermeldung E15. Natürlich habe ich hier im Forum schon nachgeschaut und bin darauf gestoßen das das Wasser nicht abpumpt. Wenn ich allerdings Manuel Wasser rein Schütte wird dies umgehend abgepumpt(Pumpe läuft ja bei Fehler 15 immer wieder mal an auch wenn geöffnet). Jetzt weis ich nicht weiter was es sein könnte. Habe leider keine Gebrauchsanleitung da wir die Küche übernommen haben.

An der Maschine leuchtet dann zusätzlich noch ein Wasserhahn auf. Kann da auch sein das der Zulauf irgendwie verstopft ist?

HILFE!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9781
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2901
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 12:23 Uhr  ·  #2
Wenn das Gerät bei geöffneter Tür pumpt, dann ist da irgendwas undicht und Wasser in der Bodenwanne.
Gib mal die genaue E-Nr. an, steht oben in der Tür.
fossy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 17:32 Uhr  ·  #3
Die E Nummer waere: SMI68M35EU/28
Hilft das den dann weiter?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9781
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2901
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 18:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von fossy

Die E Nummer waere: SMI68M35EU/28
Hilft das den dann weiter?


Na sicher, sonst weiß ja keiner welches Gerät du hast.
Es ist der aufwändigste und teuerste Spüler in seiner Baureihe. Mit selber machen ist da nichts, es sei denn du bist vom Fach.

Nimm mal das Sieb raus und kontrolliere rund um die Öffnung des Salzbehälter den Edelstahl auf feinste Lochkorrosion. Sollten da Löcher drin sein, dann mit Stabilit Express abdichten. Sind keine Löcher drin, dann rufe den Werkskundendienst, nur der kann dir bei dem Gerät helfen.
-Marc-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 43
Beiträge: 503
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 56
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo

hatte heute denn selben fehler/Problem

Es ist die berümte Wassertasche
Linke seite hinten oberhalb der mitte da sitzt ein ventiel was das konndensat vom trocknen mit abpumpen soll nur wenn da zu viel rückstände drin sind saugt er keine luft an weil das ventiel klemmt und läuft in sehr geringen mengen über

Das heißt die Tasche muß ab und sauber gemacht werden

Tip am besten mit dem Prinzib wie man ein Aquarium sauber macht mit einem Magneten und z.B.einer kleinen Schraube o.ä.

Gruß Marc
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9781
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2901
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 12:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von -Marc-

Hallo

hatte heute denn selben fehler/Problem

Es ist die berümte Wassertasche
Linke seite hinten oberhalb der mitte da sitzt ein ventiel was das konndensat vom trocknen mit abpumpen soll nur wenn da zu viel rückstände drin sind saugt er keine luft an weil das ventiel klemmt und läuft in sehr geringen mengen über

Das heißt die Tasche muß ab und sauber gemacht werden

Tip am besten mit dem Prinzib wie man ein Aquarium sauber macht mit einem Magneten und z.B.einer kleinen Schraube o.ä.

Gruß Marc


Du verwechselst hier die Geräte-Baureihe!!
Deine Beschreibung passt überhaupt nicht auf den Spüler SMI68M35EU/28
-Marc-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 43
Beiträge: 503
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 56
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch SuperSilence E 15

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 12:57 Uhr  ·  #7
Sorry

habe es selber erst nach dem absenden gemerkt

die Fehlerbeschreibung war eindeutig zu 100%

es ist ein Bosch Super Silence SMV69M10EU/02

Es war auch E15 Blinkender Wasserhan und wasser im Gehäuse und hat ca.jede min kurz gepumt

Gruß Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SuperSilence