Das Elektronik-Portal
 

Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
techniklaie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 09:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Zitat
Erklärung des Fehlercodes
Fehlercode: E:14 (E14)
Möglicherweise ist der Reedkontakt am Durchflussmengenmesser defekt.



ok, hier habe ich bereits den Widerstand gemessen und scheint ok zu sein. Optisch konnte ich keine Bewegung eines Rädchens erkennen, da ich anscheinend nur eine Halterung beobachtet habe.
Havelmatte tippt auf eine defekte Pumpe.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

ich habe noch ein Video gefunden (ich hoffe ich darf das hier verlinken) wo man deutlich sieht, wie sich das Rädchen dreht: https://youtu.be/D4n0PUfR78w?t=244 ab Minute 4:04
Bei mir tut sich nichts, deshalb vermute ich mal, dass das Wasser irgendwie vorbei gedrückt wird, aber müsste die Maschine dann nicht überlaufen? oder schon früher stoppen, weil sich das Rädchen nicht bewegt?
Sollte ich gleich den kompletten Sensor tauschen oder kann man das wieder gängig machen?

Danke für eure Geduld und hilfe!
techniklaie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:47 Uhr  ·  #17
So, hier ein Update nach erfolgreicher Reparatur.
Ich habe mir den Reedschalter aus havelmattes post #15 bestellt und verstanden was er mit "das ist nur das Gehäuse" meinte ;)
Nach dem Austausch lief alles wieder wie gewohnt.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, wie so ein Durchlaufzähler nur ein bisschen funktionieren kann. Die Maschine hätte doch zu beginn des Spülprogramms aussteigen müssen und nicht erst am ende.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5379
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:54 Uhr  ·  #18
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9470
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2776
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 17:29 Uhr  ·  #19
Der Reedkontakt wird über das Magnetfeld des Magneten gesteuert, der auf dem Durchflußmelderrad sitzt und macht nichts weiter als den Stromkreis an- und abzuschalten. Diese Impulse werden von der Elektronik erkannt.
Wenn nicht genug Impulse innerhalb einer vorgegebenen Zeit erkannt werden, dann gibt es die Fehlermeldung. Das kann eine zu geringe Durchflussmenge sein oder zu Beginn des Programms eine def. Heizpumpe.

Das Video ist von einem absoluten Laien und Nichtswisser aufgenommen, leider kann heutzutage jeder seinen blödsinnigen Sch...ß ins Netz stellen.
Als der Hinweis kam - Beladungserkennung - beim Wassereinlauf, war mir klar, hier ist ein Wichtigtuer am Werk. Beladungserkennung gibt es nur bei Waschmaschinen - Wäsche saugt sich nach und nach voll - mit mehreren Wasserzuläufen am Anfang. Geschirr kann sich nicht mit Wasser vollsaugen.

Ein Geschirrspüler kann an Hand von der zeitlichen Temperaturerhöhung auf die Geschirrmenge reagieren.
Das wissen aber nur Fachleute und keine Youtube-Idioten, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5379
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 18:09 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Supersilence, Läuft, anfangs, Dann, leuchtet, Wasserhahn, symbol