Das Elektronik-Portal
 

Bosch Supersilence Während Programmablauf zu bestimmter Zeit

Sabine59
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Supersilence Während Programmablauf zu bestimmter Zeit

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Supersilence

E-Nummer: SMI68M35EU/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Während Programmablauf zu bestimmter Zeit kurzzeitig starke Geräuschentwicklung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachmänner,

der GS ist gerade 1 Jahr alt und seit ein paar Spülgängen beginnt er bei jedem Spülgang ca. 25 - 30 Min. nach Start (Restzeitanzeige jeweils 1:41 - 1:45) für ca. 2 - 3 Minuten laut zu scheppern (kann ich leider nicht anders beschreiben).
Es ist irgendwie ein Motor angelaufen oder eine Pumpe und nach einigen Minuten hört man es klicken und das Gerät spült leise weiter.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, aber irgendwo muss der Wurm drin sein, ansonsten würde ja nicht immer zur gleichen Zeit diese Geräusche auftreten.
Siebe sind gereinigt, Spülleistung ist ok und es tritt bei allen Programmen auf.

Irgendein Tip von einem Fachmann, wass ich eventuell machen könnte, übersehen habe oder ob es sinnvoller wäre, den Kundendienst zu kontaktieren und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Vielen Dank schon mal

Sabine
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Während Programmablauf zu bestimmter Zeit

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 10:00 Uhr  ·  #2
Moin Sabine

Willkommen im Forum
Wenn das Geräusch bei abpumpen vorhanden ist, dann überprüfe, ob der Schlauch hinter dem GS oder in der Spüle, durch Vibration, das Scheppern verursacht. Andernfalls benachrichtige den Kundendienst, aber Fummele dann nicht selbst rum.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Sabine59
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Supersilence Während Programmablauf zu bestimmter Zeit

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 10:36 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis.
An den Schläuchen liegt es leider nicht, das habe ich ausprobiert.

Das Geräusch, scheppern ist vielleicht nicht ganz korrekt, besser ausgedrückt wäre wahrscheinlich, rattern, brummen,so als wenn sich ein Motor Hochleistung abverlangt und letztendlich doch nicht schafft. Von der Lautstärke her, so wie mein Staubsauger.

Hatte gerade Zeit, sind ja Ferien, und habe die Maschine mit einem Maschinenpfleger laufen lassen und mich dazu gesetzt :mrgreen: .
Das Geräusch beginnt, kurz nachdem sich die Klappe für das Pulver öffnet und endet nach einigen Minuten, nachdem es irgendwo klickte.

Werde mir dann schon mal die Nummer des Kundendienstes raussuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0