Das Elektronik-Portal
 

Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

Paddyn5
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Toplader wok2031/02

E-Nummer: WOK2031

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt Waschgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag.

Leider will meine Maschine nicht mehr waschen. Folgendes passiert:

Ich starte einen Waschgang
Wasser läuft hinein
Maschine arbeitet ca. 30 Minuten ganz normal erhitzt das Wasser etc.
Waschgang bricht ab

Zeitdisplay zeigt 01 Minuten an. Start- sowie Schleudern/Abpumpen LED blinken.
Nach erneutem Start dreht sich die die Trommel einige Male und der gleiche Fehler erscheint.


Jetzt habe ich folgendes schon gemacht:
Abflussschlauch gereinigt
In einen Eimer Abpumpen lassen, funktioniert
Wasserstop Sieb gereinigt
Die Maschine leer schleudern lassen, funktioniert
Flusensieb gereinigt
Ablassschlauch überprüft

Sobald ich das gesamte Wasser manuell abgelassen habe und einen neuen Waschgang starten will kommt es erst gar nicht mehr dazu das Wasser eingelassen wird. Nach ner Minute Trommelgedrehe kommt wieder der Fehler. Wenn ich die Maschine nun einige Stunden in Ruhe lasse und den Vorgang wiederhole wird Wasser eingelassen und er bricht wieder nach 30 Minuten ab. Ich habe keine Ahnung aber es scheint ein Problem mit der Wasserzufuhr zu sein. Der Wasserhahn funktioniert ohne Wasserstopper ganz normal und scheint auch normalen Druck zu haben.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.
Danke schon mal für eure Hilfe.


Patrik
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 22:02 Uhr  ·  #2
Ich rate dir zum Werkskundendienst, denn für Laien sind die Geräte doch eine Nummer zu kompliziert.

Mein Tipp wäre ein defekter Wasserstandsregler, denn diese sind bei dieser Baureihe oft defekt gewesen oder haben sich aus der Halterung gelöst.
Sitzt oben hinter der linken Seitenwand.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Toplader, wok203102, Stoppt, Waschgang