BOSCH TROCKNER

Diskutiere BOSCH TROCKNER im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch WTL 5400 Typenbezeichnung: WTL 540004FD790107637 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch WTL 5400
Typenbezeichnung: WTL 540004FD790107637
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe einen BOSCH Wäschetrockner, wenn ich ihn einschalte, fängt er an zu piepen und die Kontollleuchte für den Kondenswasser-Behälter leuchtet. Der Behälter ist aber leer und die Wäsche ist feucht. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nikitomi
 
G

Guestuser

Gast
hallo,...

das liegt daran das sich der schwimmerschalter im kondensat sammelbehälter gehoben hat..

weil die pumpe nicht das wasser in den behälter pumpen kann...

entweder ist die pumpe defekt oder weg dahin verstopft-warum sich der sammelbehälter nicht entleeren kann.

lg
chibcha1
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha1,
vielen Dank. wir haben den Weg gereiningt. Danach war die Wäsche trocken, in dem Behälter aber kein Wasser. Das Wasser hat sich eingesammelt ganz unten in dem Trockner. Das zweitemal war die Wäsche schon feucht .

Gruß Nikitomi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
prüf mal die Pumpe auf Leichtgängigkeit, die verklemmen sich manchmal und müssen dann erneuert werden.
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

wie soll ich es prüfen?
Nikitomi
 
G

Guestuser

Gast
hallo nikitomi,

schraub die arbeitzplatte ab.entfern die schublade für das wasser.

nun gibst du am besten mit einem litermaß ca 0,5l wasser in die fassung wo normal die schublade drin ist. das wasser läuft nun durch den rücklauf und das sammelbecken zurück.

start das gerät---die pumpe müßte kommen...wenn sie nicht pumpt und die wege sind frei..ist die pumpe defekt.

lg
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha1,

vielen Dank, ich habe es so gemacht. Die Wege sind frei, meine Wäsche ist zwar trocken, aber das Wasser ist nach wie vor nicht in dem Behälter, aber links unten in dem Sammelbecken. Ich muss nach jeder Wäsche den Sammelbecken saubermachen.
Das witzige daran, die Pumpe ist angeblich auch in Ordnung! Ich habe sie prüfen gelassen! Also, an der Pumpe kann es nicht liegen.
Hat jemand noch eine Idee?

Danke Nikitomi
 
G

Guestuser

Gast
hallo,...

muß mal dumm fragen: hat das gerät schon immer in die schublade gepumpt.

oder war das gerät noch vor kurzem an dem ablauf des haus mit einem zusätzlichen schlauch angeschloßen..

lg
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha1,

das Gerät hat schon immer in Schublade gepumpt :lol:
 
G

Guestuser

Gast
sorry nikitomi,

die frage hatte schon ein ernsten hintergrund gehabt...

lass mich ungern auslachen..

kling mich hier aus...

wünsch dir noch viel glück

lg
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
es war nicht böse gedacht ...
 
B

bersic

Gast
kann mir jemand helfen?

Hallo
ich habe das gleiche Problem wie Nikitomi bei unserem Siemens-Trockner.
es kommt nicht das kleinste Tröpfchen Wasser oben in der Auffangschale an. Alles sammelt sich unten. Das ist sehr schade.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
 
B

bersic

Gast
gleich noch eine ergänzung

noch eine ergänzung: ansaugen mit dem mund: wasser kommt. also scheint der schlauch selbst nicht defekt zu sein, oder?
ich habe das gehäuse aufgeschraubt. dort, wo ich den motor vermute, sind die verbindungen und schrauben feucht. Muss das? oder liegt hier der defekt?

Grüße

Bitte dazu einen neuen Beitrag öffnen, sonst gerät hier einiges durcheinander.

flumer
 
N

nikitomi

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bersi,
ich habe von einem Hobby Techniker gehört, dass man ab und zu innen drinn mit feuchtem Lappen mit Essig durchwischen soll. Angeblich sind dort Sensoren, die sich leicht verkalken können. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe es getan, am besten den ganzen Innenraum durchwischen, weil ich keine Sensoren gefunden habe. Und mein Trockner zieht wieder Wasser in den Behälter!
Grüße Nikitomi
 
G

Guestuser

Gast
hallo ihr,

schon erstaunlich was da so alles zusammen kommt

:P :P :P :P :P

lg

nichts für ungut
 
G

Guestuser

Gast
@ schiffhexler u. flumer,

bitte um schließung des themas,

lt. nikitomi geht das gerät wieder...

lg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Beitrag wird geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH TROCKNER

Ähnliche Themen

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Bosch WNM64 Überladungsanzeige auch bei leerer Maschine

Bosch WDT65 Kondenswasser nicht in Behälter

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Oben